Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 23:47 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Am liebsten hätte ich natürlich eine Öhlins USD Gabel. USD soll doch das bessere System sein, oder? Ansonsten hat mich mein Yamaha Händler falsch beraten. Mir war nicht bewusst dass die alten Gabeln Qualitativ so so weit hinten anstehen. Ist für mich jetzt auch keine Option mehr.
Ein anderer, nicht unwesentlicher Punkt ist natürlich auch die Optik. Find USD sieht einfach besser aus.
Das Cadridge system kenn ich nicht. Werd ich mich mal drüber schlau machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:45 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2008
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
dieselbreath hat geschrieben:
USD soll doch das bessere System sein, oder? Ansonsten hat mich mein Yamaha Händler falsch beraten.

vermutlich ging er von den serienmäßig verbauten und meist mit sehr wenig bis gar keine Verstellmöglichkeiten der Gabel aus. Meistens sind bei den Serien-Telegabeln nichts zu verstellen und bei Serien-USD-Gabeln alle drei Sachen (Federvorspannung, Zug- u. Druckstufe) zu verstellen, daher wohl dessen Ansicht, daß USD besser sind. Denn technisch gesehen ist eine USD nur eine Telegabel, die anderstrum verbaut wird. Entscheidend sind die Innereien, ob da Einstellmöglichkeiten sind. Und mit dem neueren Cadridgesystem kann man aus einer Telegabel ohne Einstellmöglchkeiten eine mit Einstellmöglichkeiten machen.
Und für den Preis einer Öhlins-USD plus benötigter anderer Gabelbrücke kriegt man auch eine Öhlins-Telegabel (plus härtere Federn) und Öhlins Federbeine für hinten.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 09:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 498
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Dein Händler hat dich völlig richtig beraten. So eine USD von Öhlins sieht nicht nur verdammt geil aus, sondern sie verbessert das Fahrverhalten, mit ein paar anderen Maßnahmen im Schlepptau auch signifikant.

Warum nur bauen dann so wenige andere XJR Fahrer auf USD von Öhlins um ??????

Diese Frage wird dir dein Händler beantworten, wenn du sein Angebot für diesen Umbau in den Händen hältst.

Auch ich finde, dass sich der Umbau auf USD nur lohnt, wenn eine moderne Fahrwerkstechnik verbaut wird, deshalb käme auch bei mir der Einbau einer FZR Gabel nicht mehr in Frage, aber zu den sündhaft teuren Öhlins gibt es schon noch ein paar USD Alternativen. Von Yamaha z.B. von den neueren R1 oder von Kawasaki mit den Zx10 Gabeln und auch Suzuki wurde hier ja schon diverse Male eingebaut.

Aber aus den Erfahrungen der Gespräche mit vielen Interessenten kann ich dir versichern, dass es eine billige Lösung, die gut funktioniert, nicht gibt.

Ein Umbau mit guter Technik und einem Mix von gebrauchten und neuen Teilen schlägt mit etwa 1000 Euro zu Buche und eine Eintragung, die die meisten Interessenten nicht allein hinbekommen, kann gern nochmal 500 Euro kosten.

So, jetzt schau erst noch einmal in Geldsäckle, bevor du dich in eine Idee verliebst, die hier schon viele wieder begraben haben.

der elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Meine Meinung: der einzige Unterschied zwischen einer volleinstellbaren RSU (Right Side Up)- und einer USD-Gabel ("falsche Seite unten" :mrgreen: ) ist die etwas kleinere bewegte Masse, welche zu dämpfen u. zu federn ist. Dieser Massendifferenz-Vorteil wird allerdings in dem Maße marginaler, je mehr an einer USD "schwere" Bremsanlagen, Felgen, Reifen u. ä. dranhängen.

Ich behaupte mal, eine "Alt-System"-USD, dazu vielleicht noch etwas ungewartet, hat, bei allen Setting-Möglichkeiten u. bestenfalls minimal weniger ungefederten Maßen, ein letztlich trotzdem "unsensibleres" und also höheres Simmerring-Losbrechmoment als eine gut gewartete RSU ...und ist dabei nur ein Faktor unter dutzend weiteren.

Das adäquate Setting von volleinstellbaren Gabeln - egal ob falsche oder richtige Seite oben oder unten - im Zusammenspiel mit dem Gesamt-Set Up der übrigen Fahrwerkbereiche (Lenkkopf, Schwinge, Schwingenlänge, Schwingendrehpunkt, hintere Stoßdämpfer, Reifen nebst deren Luftdruck) ist eine Geschichte, die meines Erachtens viel Wissen, viel Können und noch mehr Erfahrung braucht, sollen sich am Ende wenigstens ein paar Vorteile ergeben; ich kann's bis zum heutigen Tag nicht und lass deswegen die Finger davon.

Ausserdem: mit der entscheidenste Part überhaupt ist für mich - der Fahrer! Dessen Können und Popometer sind meist das beste "Fahrwerk-Tuning".
In meinen jungen, wagemutigeren Jahren konnte ich mitunter mit einer absolut serienmäßigen Z1R (noch nicht mal Konis) einigen meiner damaligen Kumpels um die Ohren fahren, später bin ich dann von Jüngeren mit teils übel ungepflegten, heruntergekommenen FJs auf meinen gepflegten FJs und Diggen (teils motormässig wirklich gut "verbessert") mehr als zusammengefahren worden...

Meines Erachtens ist bei der Grundkonstellation/-Geometrie der Diggen folgendes mehr als ausreichend:

  • Lenkkopf: spielfrei, evtl. Kegelrollenlager.

  • Schwinge: auch bei 4PU u. RP02 die windungsminimierte, verstärkte Schwinge ab RP06 verbauen und da dann, ab RP06 nicht ganz easy, das Schwingenlager spielfrei bekommen.

  • Hintere Dämpfer: die orig. Pseudo-Öhlins bei entsprechenden Fachdiensten optimieren u. anpassen lassen, oder die volleinstellbaren Serien-Öhlins der letzten RP19, oder hochwertige(re) Dämpfer anderer Hersteller: IKON, Wilbers, White Power, Öhlins etc.

  • Vordergabel: Tuning-Stufe 1: Gabel zerlegen, spülen und alles wieder über den Austausch verschlissener Teile sauber zusammenbauen, dann Gabelöl in Dämpfungs-Härte u. auch Luftkammergrösse auf Fahrer u. dessen Fahrstil adaptieren; Tuning-Stufe 2: Tuning-Stufe 1 plus andere Gabelfedern: bspw. von WP, Wilbers o. ä.; Tuning-Stufe 3 - analog XJR1200Viper: Öhlins-Cartridges für die orig. Gabel oder die sündhaft schönen, kompletten RSU-Gabeln von Öhlins \:D/ .

Wenn man dann noch einen wirklichen Fahrwerksspezialisten an der Hand hat, der ein auf Fahrer u. dessen Fahrkönnen angepasstes Gesamt-Fahrwerkssetting hinbekommt, dann hat man meiner Meinung nach ein Krad, welches die meisten hier noch nicht mal ansatzweise ausreizen können - mich mehr als eingeschlossen.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 12:49 
Dem ist nichts hinzuzufügen =D>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 14:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:54
Beiträge: 379
Motorrad: AMA
Geschlecht: Männlich
Jepp gut geschrieben von RP06.
Ich finde das Fahrwerk von der Diggen für den öffentlichen Straßenverkehr völlig ausreichend.
Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und würde es wohl auch nicht merken wenn bei einem voll einstellbarem Fahrwerk irgendwo ein paar klicks rein oder rausgedreht werden.
Ausschlaggebend ist da auch nach meiner Meinung eher das fahrerische Können.
Ein Kurven oder Schräglagentraining ist da wesentlich effektiver als eine USD Gabel.
Optisch schaut es natürlich gut aus aber für das Geld kann man sinnvolleres tun.
Meine Digge hat Wirth Federn verbaut und Technoflex Federbeine.
Das reicht völlig für die Landstraße. Die Seriengabel der RP 02 ist einfach zu weich.
Mir passiert es auch des öfteren das mich die junge Garde versägt, das stört mich aber gar nicht
mit Familie und Kindern und der entsprechenden Verantwortung fährt man nicht mehr so wie als 20 jähriger...
Also wenn Du mit der Diggen nicht auf der Rennstrecke um Zehntelsekunden feilst, reichen Gabelfedern und optimierte Dämpfer mit einer Heckhöherlegung völlig aus.
Greetz Apache

_________________
Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 20:27 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mein Yamaha Händler hat mir dazu geraten die vom Vorbesitzer installierte Heckerhöhung zu entfernen und dafür lieber die Kabel ein wenig durchzustecken. Ich bin nicht sehr groß und fand die Idee deswegen nicht schlecht. Mit durchgesteckter Gabel müsste sich ein zuvor höhergelegtes Heck kompensieren lassen was den Nachlauf und das Kurvenverhalten betrifft, oder hab ich da was falsch verstanden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 20:53 
Davon würde ich abraten...geht zu Lasten der Schräglagenfreiheit [-X
Die ist schon im Originalzustand nicht sehr berauschend, da die Fahrerrasten recht früh aufsetzen. Und wenn de Pech hast und in Schräglage ne Bodenwelle erwischst, dann hakt es mit dem Hauptständer und des kann dann ziemlich in die Hose gehen :-(
Ich bin mit 173 cm au net grad ein Riese und des passt perfekt :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 21:17 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ich versteh nur rudimentär was von Fahrgeometrie und würde deshalb sagen dass eine Kombination aus beidem saugefährlich ist, oder? Vllt. reicht es ja einfach nur die Heckerhöhung zu entfernen(oder zu reduzieren, keine Ahnung ob das stufenweise geht oder nicht) damit ich komplett mit Sohle auf den Boden komme. Mit geht es nur fast. Schon sicher, aber da geht noch mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 21:47 
Dann nehm lieber was aus der Sitzbank raus, damit du nen besseren Stand hast.
Ich komm au bloß mit den Fußballen auf den Boden ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 10:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 692
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
dieselbreath hat geschrieben:
Mit durchgesteckter Gabel müsste sich ein zuvor höhergelegtes Heck kompensieren lassen was den Nachlauf und das Kurvenverhalten betrifft, oder hab ich da was falsch verstanden?


Das mit der Gabel durch stecken habe ich auch mal ausprobiert und bei 200kmh auf der Bahn echt Angst bekommen, weil die Gabel (keine USD!!) super nervös wurde. Die 30mm hinten höher sind m.E. ausreichend und gut fahrbar.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hello again! Würde sich einer von euch kurz ne Minute Zeit für mich nehmen? Habe eine Öhlins USD Gabel gefunden und würde gerne mal wissen ob die was taugt für eine XJR1300 RP02. Würde den Link dann kurz als Nachricht schicken. Oder ist es erlaubt hier Links zu posten? Das wäre natürlich einfacher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Ist erlaubt.

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:59 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1396

Bitte nicht wegkaufen wenn die passen sollte ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 17:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
74cm lang ist die.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Schrauben darf man gegen welche ersetzen?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Lichtmaschine Kohlen tauschen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: rubberduck
Antworten: 11
Hydraulik Innereien tauschen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gabel RP19 Federn tauschen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Zifferblätter tauschen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: deskpro1903
Antworten: 22

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz