Forumsregeln
Antwort schreiben

Rost am Rahmen

Mi 24. Feb 2021, 15:11

Hallo allerseits,
an meiner RP19 rostet der Ramen an einigen Stellen, insbesondere im Bereich der Schweißnähte Ölkühlerbefestigung und einigen Anbauteilen (Motorhalterung vorn). Wollte eigentlich mit einer Drahtbürste den Rost weitestgehend entfernen, danach mit dem Brunox- Rostumwandler drangehen, und anschließend mit RAL9005 drüber gehen.
Seid ihr damit einverstanden?
Danke und Gruß,
Christian.

Re: Rost am Rahmen

Mi 24. Feb 2021, 19:20

Nee! :wech:

Re: Rost am Rahmen

Mi 24. Feb 2021, 19:24

Christian, was sollte dagegen sprechen? ;-)

Re: Rost am Rahmen

Mi 24. Feb 2021, 19:32

Passt schon! Zunächst wurde mir Fertan empfohlen, beim Recherchieren bin ich auf den Brunox gestoßen. Der ist allerdings offensichtlich nicht ganz so verbreitet im Kfz- Bereich. Der Vorbesitzer hat das Moped scheinbar häufiger unter der Laterne geparkt, und nach der kürzlichen Frostperiode sind die Stellen trotz (unbeheizter) Garage größer geworden. Da muss ich ran. Vielleicht eignet sich das Zeug auch für die Leitungen von Ölwanne zum Kühler?
Danke,
Christian.

Re: Rost am Rahmen

Mi 24. Feb 2021, 22:44

Christian, wie alt ist die Hütte?
Ich habe zwei 4PU Rahmen die für ihr Alter 95 und 96 (Baujahr) noch recht gut beieinander sind.
Meine RP19 aus 2014 habe ich relativ schnell wieder verkauft da kann ich nicht viel zu sagen.
Vielleicht viel die Lackqualität auch dem Rotstift zum Opfer?
Wir haben hier doch mindestens einen Lackspezialisten der seine so schön klassisch schwarz/silber lackiert hat.
Der hat bestimmt fundiertes Wissen!

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/xjr-bilder-f165/vorstellung-meiner-12er-t52697.html

Schreibe ToivoX1 einfach mal an oder eventuell liest er ja auch mit. Nur so ein Tipp. :salute:

Re: Rost am Rahmen

Do 25. Feb 2021, 07:28

Danke für den Hinweis! Motorrad ist von 2008, aus Erstbesitz. Hat längere Zeit offenbar (draußen?) gestanden. Zur allgemeinen Lackqualität kann ich nicht viel sagen, der Vergleich zu älteren XJR- Semestern fehlt mir. Zumindest auf den meisten Fotos schauen die insgesamt etwas "hochwertiger" aus.
Ich werde mal den Thread anschaun und die SuFu bemühen.
Einstweilen vielen Dank!
Christian.
Zuletzt geändert von backsbunny am Do 25. Feb 2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rost am Rahmen

Do 25. Feb 2021, 18:24

Draußen ist halt Mist. Unter Umständen reicht ein Winter um seine Spuren zu hinterlassen.
Mir graust schon immer wenn ich bei anderen so im Wind wehende Planen sehe die dann schön am Lack scheuern.
Bin froh um meine Garage. [-o<
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz