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BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 11:54 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Als ich meine Dicke gekauft habe funktionierte schon die Hupe nicht.
Da ich aber eh die Verkleidung abbauen wollte habe ich es erst mal so gelassen (ich dachte vieleicht finde ich dann den Fehler)
Nun ist die Verkleidung runter und ich habe auf Klarglas umgebaut.
Die Hupe fiunktioniert immer noch nicht, zudem leuchtet nun auch die Fernlichtkontrolleuchte dauerhaft und an dem Schalter (ok ist das Kabel in der Lampe) ist nun auch Fern und Abblendlicht vertauscht.
Fern und Abblendlicht wieder richtig zu schalten würde ich ja noch hinkriegen. Aber der Rest ist mir absolut Schleierhaft.
Achso, laut Vorbesitzer (und auch dessen TÜV Bericht) war die Hupe wohl nur zeitweise ohne funktion.


Gruss
Ralf


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BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 11:58 
geb mal etwas WD40 in den Hupenknopf wenn das nicht hilft leg dir mal ein separates Massekabel dran, nur um zu sehen das daß nicht der Fehler ist.


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BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 13:15 
Danke werd ich mal versuchen.
Mir fällt aber noch ein das die Lichthupe auch nicht funzt.
Hatte schon mal auf die ganze Lemkeramatur getippt. Kostet aber gebraucht in der Bucht auch 50 Euronen. Für einen reinen Verdacht dann doch zuviel. Vor allem weiß ich dann ja nicht ob die aus der Bucht evtl. auch kaputt ist.
Ich hab zwar auch ein Messgerät (Mal geschenkt bekommen) ich kann das aber leider nicht bedienen ::oops:


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BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 13:20 
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Falls du langeweile hast, kannste ja mal vorbeikommen, dann kann ich dir mal den Umgang mit einem Multimeter beibringen.
Sollte nicht all zu schwer sein den Fehler zu finden.
Da wird wohl irgendwo ein Draht nicht ganz iO sein.

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BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 14:00 
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Am 30.06.2012 (der kommende Samstag) kommt schon der Jojo zu mir und wir basteln an seiner Elektrik rum (Motogadget fertig verkabeln und vielleicht seine Lampe tauschen). Wenn Du willst, komm' doch einfach dazu. Messgerät hab' ich hier auch und am besten, Du bringst Deins gleich mit, dann erklär' ich's Dir und wir messen Deine Dicke mal durch, was da faul sein könnte.

Sind ja nur paar-n-vierzig Kilometerchen: http://goo.gl/maps/k4rN

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BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 11:03 
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So, mal kurz zur Erklärung des "Abblend/Aufblend"-Phänomens:

Es sind da drei Kabel dran: weiß (Masse), grün (Abblend-) und blau "Fern-Licht"). Erst dachte ich: Der Hersteller hat gemeinerweise die Anschlüsse von Masse und Abblendlicht am Scheinwerfer vertauscht. Jetzt (mit etwas Abstand) denke ich: der Monteur hat's verwechselt. Da der Scheinwerfer ja nicht NUR für die Dicke angeboten wird, und andere Moppeds vielleicht andere Kabelfarben haben, war das eben Zufall, dass das grüne Kabel an der Dicken das Abblendlicht ist.

Fakt war jedenfalls, dass die Anschlüsse von Masse und Abblendlicht vertauscht waren. Das hat dazu geführt, dass bei Fernlicht beide Wendel geglüht haben, bei Abblendlicht nur eine (Abblendlicht). Da aber die Fernlichtkontrolle über den Glühwendel der Fernlichtseite trotzdem Strom bekommen hat, war die also dauernd an - beim Umschalten hat man aber gemerkt, dass es im Abblend-Modus etwas weniger hell war.

Mal kurz gemessen und inne Lampe geguckt, dann war des Rätsels Lösung: Austausch der Anschlüsse. Da ich ein penibler Heini bin, hab' ich dann nicht nur überflüssige Stecker (und einen Haufen Isoband) entfernt, sondern die Anschlüsse im Lampenstecker getauscht, somit war grün an grün für's Abblendlicht, blau an gelb für's Fernlicht und weiß an 'ne ordentliche Masse geklemmt. Alles wieder gut.

Das Verhalten der Hupe hat sich nicht eingestellt, die hat gut funktioniert. Falls da noch mal was ist, kommste einfach nochmal vorbei, Ralf, dann gucken wir uns das nochmal an.

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BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 12:03 
Christian du bist echt ein Super Typ.
Zwei Moppeds gleichzeitig mit Elektronik Problemen reparieren RESPEKT. :thumbright:

Ich danke dir.

Gruss
Ralf


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BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 14:03 
...und da ich derjenige bin, der jetzt genau umgekehrt baut, was Ralf zurück korrigiert hat - nämlich Umbau auf Verkleidung - und da muss der eine Stecker für die Lampe ab und einzelne Anschlüsse dran, hab ich auch noch was gerlernt beim lesen und werde heute Abend wahrscheinlich nicht fluchen :whistle: :whistle:

In diesem Sinne...quasi 3 Bikes "repariert" - HUT AB !

Viele Grüsse ganz ausm Süden, Alex


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