Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:03 
Joker hat geschrieben:
Ich fahr so seit 6 Jahren rum und abgefackelt ist da noch nix! :-)

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum hat das vorher mit nur einer Kontrolleuchte funktioniert und nun nichmehr? An den Stromlaufkreisen hat sich doch nix verändert, oder? :-k


Doch, die Leistung der Blinker. Vorher 42 Watt pro Seite, jetzt 2 Watt. Bei 42 Watt wirkt die nicht geschaltete Seite als Masseleitung. Jetzt hat die Kontrollleuchte mindestens die gleiche Leistung (2 Watt), wie die Blinker und deswegen leuchten beide Seiten (Spannungsteiler).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Nachbrenner hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:
Ich fahr so seit 6 Jahren rum und abgefackelt ist da noch nix! :-)

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum hat das vorher mit nur einer Kontrolleuchte funktioniert und nun nichmehr? An den Stromlaufkreisen hat sich doch nix verändert, oder? :-k


Doch, die Leistung der Blinker. Vorher 42 Watt pro Seite, jetzt 2 Watt. Bei 42 Watt wirkt die nicht geschaltete Seite als Masseleitung. Jetzt hat die Kontrollleuchte mindestens die gleiche Leistung (2 Watt), wie die Blinker und deswegen leuchten beide Seiten (Spannungsteiler).


OK, dann machts Sinn.
Aber, ich mag meine Temporärsitzheizung und lass die drinne. Es funzt einfach und ich hab noch keinen wirklichen Nachteil festgestellt! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:49 
O:) Ja moment mal, also wenn ich jetzt den Joker richtig verstehe, müsste das also bei mir mit LED Blinkern und nur einer Kontrolleuchte dann auch funktionieren wenn ich vor die 2 hinteren Blinker jeweils einen Wiederstand einsetze?????? Also LED Relai und Wiederstände fertig???? [-o< Bitte bitte, das krieg ich nämlich hinn..???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:51 
Wenn Widerstände, dann Originalrelais.
Edith sagt: nicht VOR die LED-Blinker, sondern parallel dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Nö. Ich hab mich nur gefragt, warum das mit einer Kontrolleuchte bei "normalen" Blinkern funktioniert hat und jetzt mit LED-Blinkern nichtmehr. Kann mir das ´zwar immernoch nicht ganz schlüssig vorstellen, aber so nen kleiner Lichtblick ist da.
Ich denke mir nur, wenn es vorher funktioniert hat, müsste es doch mit Lastwiederständen wieder so funktionieren wie vorher.
Da ich aber von Elektrik gard mal soviel verstehe, um ne Birne zu wechseln, wart mal lieber auf Erklärungen der Kenner.
Ich weiß nur, dass ich die Wiederstände rein gemacht hatte, aber auch die Dioden. Hab es vorher nicht probiert, sondern direkt auf Anraten eines Freundes so gemacht. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass es bei einer Kontrolleuchte funktioniert ohne diese Dioden.
Nur wenn es vorher ging, warum dann nicht mit den Wiederständen statt dem Relais. Der Verbrauch steigt doch wieder!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 22:58 
:eek: Was heißt den jetzt wieder "paralel" dazu! Ich hab mal LED Blinker an einer CBR verbaut. Da hab ich einfach an das Kabel das zum Blinker führt, kurz vor dem Blinker einen Wiederstand eingesetzt und gut war! Jetzt ist halt die Frage ob das dann bei mir auch richtig Tacktet wenn ich nur ein Kontrollämpchen habe???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mai 2010, 11:48
Beiträge: 24
Wohnort: bei Koblenz
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
StrayXJR hat geschrieben:
..... Also LED Relai und Wiederstände fertig???? [-o< Bitte bitte, das krieg ich nämlich hinn..???


Mach auf keinen Fall an Dein LED-Relais die Widerstände dran. [-X Du schreibst selbst, dass Dein LED-Relais nur max 30W schafft. Mit den Widerständen bist Du wieder bei über 40W, und da dürfte Dein schönes neues LED-Relais bald sterben.
Wie crazy schon schreibt: Wenn Widerstände, dann Originalrelais.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:50 
http://www.louis.de/_105b6758bdb53a0d14 ... r=10032021

Stray,

je einer pro Seite mit einem Ende an Plus vom Blinker und das andere Ende an Masse.

Dazu unbedingt das original Blinkerrelais verwenden!!!

Wenn das einfacher für Dich ist, mach es so.

Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 09:16 
Bild

Die Schaltung dazu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 10:30 
:thumbright: Also Nachbrenner du bist mir aber echt ein feiner Kerl, vielen Dank für deine hilfe! Die Lösung mit dem Blinkrelai und den Dioden ist gewiss die "ordentlichere", da ich aber von Elektrik so gar keine ahnung hab werde ich mich an die einfachere Lösung halten und das mit den Wiederständen ausprobieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 10:36 
Na dann viel Erfolg :-)

Gruß Nachbrenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 13:13 
Bild So ich habe diese Widerstände gekauft (2stück)! Kann mir bitte jemand (möglichst für Blöde) genau erklären wo ich die einzelnen Kabel anschließen muss???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 14:03 
StrayXJR hat geschrieben:
Bild So ich habe diese Widerstände gekauft (2stück)! Kann mir bitte jemand (möglichst für Blöde) genau erklären wo ich die einzelnen Kabel anschließen muss???

Hast du nur 2 Blinker?
Einfach vor die Blinker dazwischen stecken.
Kabel vom Blinker abziehen und Widerstand drauf dann die anderen Enden wieder an den Blinker.
Dann darauf achten das die Widerstände nicht wo am Plastik anliegen, werden bis zu 125°C heiß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 14:38 
Bild

Nun ist es nicht mehr schwer, Minus (Masse) ist schwarz, auch bei der Dicken, gelb ist Plus, also gefahrlos in die andere Buchse vom Bordnetz. Die Stecker ans Bordnetz und in die Buchsen die Blinker, dann ist es wie auf meinen letzten Schaltplan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mobilfunkbeitrag
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:44 
:thumbright: also gut, so wie ich das verstanden hab brauch ich also nur die Widerstände an die Kabel im Heck anschließen, die an die Blinker führen. Original Relai wieder einbauen und alles funzt auch mit nur einer Kontrolleuchte! Mittwoch werd ich das erledigen und werde euch berichten. Krieg ich schon hinn, das Krause Kit hab ich ja auch zum laufen bekommen \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blinker/Rücklicht/Bremse
Forum: Tuning/Umbau
Autor: PulseBeatZ
Antworten: 4
das mit dem relais(blinker)
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Original Blinker für hinten nach vorn?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Ralfxjr1300
Antworten: 25
LED-Blinker - Relais oder Widerstände ?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz