ich kopier mal meine Modellübersicht hier rein:
Hier mal von mir eine kleine Übersicht der Modelle, was mir so aus dem Kopf einfällt:
angefangen hat es mit der XJR1200 Modellbezeichnung 1KG, die 1994 zuerst nur in Japan rauskam. Ging dann vermutlich 1995 in 4KG für Japan über, welche Änderungen gegenüber der 1KG sind, sind mir (noch) nicht bekannt. Erst 1995 kam die XJR1200 als 4PU nach Europa und wurde bis Ende 1998 verkauft. Motor stammt grob gesehen von der FJ1200, wobei schon einige Unterschiede vorhanden sind (anderer Ventilwinkel, längere Kühlrippen, Drosselklappensensor, Antriebswelle etwas kürzer...), hat aber auch Stahllaufbuchsen, in denen die Kolben laufen. Die ersten EU-Jahrgang hatte noch den Choke am Vergaser, erst so ab 1996 wanderte er an den Lenker. Es gab 2 Ausführungen, Standard und SP-Version, die dann immer dreifarbig lackiert war (z.B. King Kenny gelb-weiß-schwarz), Pseudo-Öhlins, verstellbare Vorderradgabel, einstellbare Brems-u.Kupplungshebel sowie abgesteppte Sitzbank mehr als die normale hatte. Vorne eine 5/8 Zoll Bremspumpe, 17mm Achse und hinten 20mm Achse. Beide hatten als Bereifung vorne 130/70ZR17 und hinten den 170/60ZR17, wobei gerade der 130er bei vielen Testern bemängelt wurde. Kann aber problemlos auf 120/70ZR70 und 180/50ZR17 umgerüstet werden. In Japan kam dann noch eine offene XJR1200R mit kleiner Verkleidung raus, bevor zur 1300 gewechselt wurde. War wohl mehr eine Anlehnung an die FJ1200.
1998 kam in Japan schon die 1300er als RP01 raus und wurde in Deutschland offiziell nur von UGT-Bikes als Re-Import vertrieben. Hatte gegenüber der 1999 vertriebenen RP02 SP hinten voll einstellbare Öhlins, rote Zündspulenkabel, vorne goldene Brembosättel und wie in Japan üblich: gedrosselt (Speedcutter) auf 180km/h und auch so einen Tacho, der nur soweit ging. Zudem 2 verchromte Blenden seitlich des Auspuffsammlers, wie man sich bei unseren Modellen (4PU bis RP06) schon immer wünschte, um den Schandfleck zu verstecken. Sind aber sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Dann kam 1999 bis 2001 die 1300er als RP02 auf den Markt, die sich eigentlich zuerst mal nur von den Innereien unterscheidet: hatte etwas mehr Kubik, v.a. aber beschichtete Alu-Zylinderwände statt Laufbuchsen und Kolbenbodenölspritzkühlung. Zudem überarbeiteten Anlasserfreilauf. Und vorne andere Bremssättel von der damaligen R1, somit auch anderen Bremsscheiben- u. Vorderachsdurchmesser (22mm) und natürlich auch eine dazu passende, etwas leichtere Vorderradfelge. Vorne wurde nun eine 14mm Bremspumpe verbaut. Auch andere CDI mit Fehlerdiagnoseanzeige durch Drehzahlmesserausschlag. Optisch andere Seitendeckel mit silberner Blende und leicht anderes Heck sowie Heckleuchte. Auch die RP02 gab es als Standard und SP-Modell mit den oben aufgeführten Zusatzausstattungen. Hier war ab Werk die 120er und 180er Bereifung vorgesehen.
Der Vorläufer der kommenden RP06 wurde in Japan mal wieder zuerst als RP03 präsentiert.
Als nächstes kam 2002 bis 2003 die RP06, die optisch schon mal andere Tank-, Sitzbank- und Seitendeckelform hatten. Zudem wurden kürzere 37er Vergaser (schwarze Deckel) verbaut, die auch eine Vorwärmfunktion (für Winter?) haben, und zusätzlich ein Sekundärluftsystem SLS zur Schadstoffreduzierung. Erkennbar an den zusätzlichen Schläuchen am Zylinderkopf. Nochmals erleichterte Felgen durch dickere Achsen: vorne wurde auf 25mm und hinten auf 28mm (richtig???) erhöht, zudem kam hinten ein anderer Bremssattel ähnlich dem blauen vorderen ran, und geänderte Kettenspanner in der mittlerweile noch durch 2 Bleche verstärkten Schwinge. Warnblinkanlage sowie eine (optionale) Alarmanlage wurde auch integriert, somit geänderter Kabelbaum sowie CDI mit mehr Anschlüssen. Hatte auch eine geänderte Nockenwelle bekommen, die für mehr Drehmoment im mittleren Bereich sorgt. Ausstattungsmäßig waren jetzt alle wie die früheren SP-Modelle.
2004 bis 2006 gab es dann die RP10, die optisch zuerst mal durch ihre längeren Auspufftüten auffällt, da dort ungeregelte KAT's verbaut wurden. Der Sammler ist auch etwas zugestopfter, hat aber dafür außen solch Edelstahlblenden. Auch kamen andere Felgen mit senkrecht stehenden Speichen in Einsatz, daher hinten andere Kettenräder notwendig. Auch fiel die mechanische Tachowelle vom Vorderrad weg und wurde durch elektr. Geber am Ritzel ersetzt. Daher auch andere Ritzelabdeckung aus Plastik und optisch geänderte Instrumententafel mit mehr Gimmicks, aber auch schlechterer Ablesbarkeit des Tankinhalts. Wegen der längeren Töpfe wurden auch andere Soziusratsenhalter verbaut, die anderst gestylt sind und die Halteaufnahme weiter hinten haben. Elektronisch kam noch zusätzlich die Wegfahrsperre dazu, daher noch umfangreicherer Kabelbaum und wieder andere CDI mit mehr Anschlüssen. Vorne wurde auf eine 15mm Bremspumpe gewechselt.
Ab 2007 erschien das Einspritzermodell RP19 (die Japanversion heißt RP17), welches optisch durch die serienmäßige Einzel-Auspuffanlage auffällt, sowie anderes Heck/Leuchte. Auch die Bremssättel wurden farblich geändert, haben nun silbrige Sternchen. Der große Wurf war aber ein vernünftiges Fahrwerk, voll einstellbare Vorderradgabel sowie voll einstellbare teure Öhlinsfederbeine hinten. Zudem eben die Einspritzung (der R1 aus 2002/2003) mit den notwendigen Sensoren, Exup-Walze im Auspuff etc., was auch eine Benzinpumpe erforderlich macht, die wiederum im geänderten Tank drunter sitzt. Auch die Seitendeckel sehen wieder etwas anderst aus. Außerdem wurde vorne wohl wieder auf eine 22mm-Achse zurückgewechselt (?).
Grundsätzlich kann man aber alle Modelle bedenkenlos kaufen, es gibt da keinen Ausreiser, den man meiden sollte. Ausstattungsmäßig und optisch gab es selbstverständlich einen Wandel, der aber nicht so groß ins Zeug fällt.
_________________ Gruß Erich
Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Do 8. Apr 2010, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
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