Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 11:29 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Moin,
hat jemand Erfahrung mit Reifenreparatursets?
Im Idealfall hat man auf Touren ja keine Reifenpanne, aber im Fall der Fälle würde mir ansonsten nur der ADAC einfallen, den man bestellt.

Ich hab mal rumgeschaut und der Artikel hier:
http://www.bikersjournal.de/news/test-t ... biert.html
zeigt ein Set, das den Reifen dann etwa wie in der Fachwerkstatt repariert.

Ich denke hier aber eher an so was wie beim Auto: Gasflasche oder so mit irgendeinem Schaum, damit man entweder die Tour zu ende machen kann oder zumindest bis zum nächsten Reifenhändler kommt.
Also eher so was:
http://www.louis.de/_40647b79dd3ccd2616 ... r=10029999

Wie macht Ihr das?
Gibts Erfahrungen/Empfehlungen?

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 11:57 
Reifen-Pilot für Autos hat mir immer super geholfen.

Hinterrad was eingefahren, platt. Reifen-Pilot rein, etwas herumfahren - ferig! Habe schon 2x noch hunderte km mit dem kaputten Reifen gefahren und den Schaden als solchen einfach "vergessen". Natürlich wird nur bis zur nächsten Werkstatt empfohlen, aber wenn es nur ein Nagel oder ähnlich wenig invasives Schuld war, dann ist das "die" Reparatur. Über 200km/h fahre ich dann damit aber nicht mehr. 160? Klar. O:)

Zusammengefasst: Hab auf längeren Touren oder gar Reisen immer ne Pulle Reifenpilot (für Autos) mit dabei. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 12:09 
... also eine Dose Reifenpilot unter der Sitzbank mitzuführen ist eigentlich immer richtig, jedoch sollte man diesen klebrigen Scheiß echt nur im absoluten Notfall benutzen, denn es ist eine ekelige Schmierei wenn Du den Reifen wieder von der Felge nimmst.

In Skandinavien wird in der Regel im Pannenfall nicht lange gefackelt, Nagel mit der Zange oder mit einem Schraubendreher aus dem Reifen ziehen, bzw. hebeln, mit der Akkubohmaschine oder alternativ mit dem Handbohrer ein ca 1-2mm großes Loch in die Lauffläche bohren, und zwar komplett durch die Karkasse, mit dem Pieker eine Kautschukwurst in das Loch stopfen, Luft auf ca. 1 bar aufpusten, nochmal mit dem Pieker nachstopfen ( man könnte es auch fast prokeln nennen ) dann den Druck auf Vorgabe bringen und mit dem Cuttermesser die überschüßige Wurst an der Lauffläche abschneiden, fertig. Das habe ich bereits bei einem 235 er Autoreifen gemacht ( bin damit von Bergen bis Bremen gefahren !! ) als auch beim Motorradreifen Michelin Pilot Road, damit bin ich durch komplett Schweden gefahren, alles bestens. Von Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich jedoch auch abraten, ansonsten geht das, auch wenn es schwer vorstellbar ist. Im Übrigen werden dort Autoreifen mehrmals repariert bevor jemand einen neuen Reifen kauft, abziehen, vulkanisieren, v-förmigen Gummipröppel von innen nach außen reinstopfen, das ist dort absolut gängige Praxis, nur die deutschen Angsthasenreifenhändler stellen sich da an...

Das mechanische Reparaturset mit Kautschukwürsten und Pieker etc. gibts für wenig Geld bei Polo und Konsorten.

.... munter bleiben und viele Grüße aus Bremen, Ole


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 12:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Prima! Danke für die Erfahrungswerte :thumbright:
Dann werd ich mal nen Reifenpilot besorgen.
Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 13:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....für mich gibts nur das Reparaturset,(hab ich auch immer dabei) denn damit kann ich nicht nur bis zur nächsten Werkstätte fahren sondern garantiert auch heim ohne Fahreinschränkung.....und wenns 400km am Sonntag Nachmittag zurück aus Südtirol sind....... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 14:39 
Reifenpilot liegt immer im Tankrucksack.
Bild

Klappt prima und hält :thumbright:

Hab den mal in Köln auf der Autobahn gebraucht und wollte die (fast)leere Flasche nicht einfach in die Botanik werfen, also wieder rein unter die Sitzbank und gut. Leider lag die Flasche so das der Auslöseknopf etwas gedrückt wurde und der Rest aus der Flasche sich in der Sitzbank und auf der Schwinge verteilten.
Das Zeug klebt wie Sau, war schönes putzen ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 19:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Habe auch ein Set von BMW unter der Bank, brauchte es zum Glück noch nicht.
Mit dem Schaum versaut man nur die Felge.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun bei Reifenpanne?
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 19:34 
bin im ACV und die haben mich schon mal mit Hänger abgeholt bei einem Platten

Sense ist das so ne Wurst wie bei Polo??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reifenpanne? ->Erfahrungen
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Tags

Auto, Bier, CD, Reifen, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz