Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 22:38 
Offline

Registriert: Sa 29. Apr 2023, 21:29
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300
Moin,

wollte mit einer langen Wasserwaage prüfen ob das Hinterrad nach dem Kette spannen gerade steht. Dabei ist mir aufgefallen dass das Vorderrad deutlich nach links zu stehen scheint.

An der linken Seite steht die Wasserwaage an der Bremsscheibe an, rechts sind gute fünf Zentimeter Luft zur Scheibe.

Das Hinterrad steht mittig im Motorrad, Bremsscheibe läuft sauber im Sattel. Vorderrad steht mittig in der Gabel, Scheiben liegen sauber in den Sätteln, Tachoantrieb sitzt, Kotflügel passt und die Gabelüberstände an der Brücke sind auch gleich.

Habe ich ein Brett vorm Kopp und mache einen total dämlichen Messfehler? Ist das eine Besonderheit der XJR? Ist an meinem Mopped was Murks?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 06:51 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 175
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Moin Andy,
kannst Du den Verkäufer fragen?
Ich habe schon 2 mal gesehen, dass sich eine Motorradgabel verspannt hat. Natürlich passiert sowas nicht einfach so, wenn der Bock bei Vollmond unter der Laterne parkt. Bei meiner Sporty hatte mich ein Auto seitlich angestupst und ich bin langsam, schräg in den Straßengraben gefahren.
Stell den Bock auf den Hauptständer und binde das Heck irgendwie runter, damit die Gabel völlig entspannt ist. Dann löst Du die Achse, die Schrauben vom Fender und die obere und untere Gabelbrücke. Dan rüttelst du mal an der Felge und am Lenker, so das die ganzen Teile ein bisschen in Bewegung kommen und ziehst alle Schrauben wieder fest.

Das würde ich machen, bevor ich für irgendwas Geld in die Hand nehme. Werkstätten haben die Möglichkeit, sowas genau zu vermessen. Das dauert gar nicht lange.

Ich drücke die Daumen
:thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 06:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:07
Beiträge: 261
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich
Woher bist du sicher, dass dein Hinterrad sauber fluchtet?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 09:18 
Offline

Registriert: Sa 29. Apr 2023, 21:29
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300
Das Hinterrad steht mittig unter der Heckverkleidung. Dass das Heck komplett krumm ist glaube ich nicht, da sie nur leicht nach links zieht.

Gabel hatte ich zerlegt (Reifenwechsel, Federn, Öl), das alles aber gewissenhaft wieder zusammengebaut.

Aber dann werde ich meine Arbeit nochmal kontrollieren. Wollte nur vorher abklären ob's da noch andere Erklärungen gibt bevor ich alles wieder auseinander rupfe.

Ich werde berichten.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 10:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Es gibt Motorräder, bei denen das bewusst so konstruiert ist - die aktuelle TRIUMPH Rocket 3 zum Beispiel.

Bei der XJR wäre mir das aber nicht bekannt.

Allerdings gebe ich zu, dass ich allein aus der Beschreibung des TS nicht wirklich schlau werde...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 14:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo
Bei meiner RP 02 sind VR + Hr genau in einer Flucht
50mm kann eigendlich nicht sein

Halte ein kleine Wasserwaage horizontal an die Bremsscheiben da dürfte kein unterschied sein

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad aus der Flucht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 16:26 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Untere Gabelbrücke lösen, Radachse vorne lösen, die XJR mit Vorderrad an eine Wand rollen und mehrfach stark einfedern, danach alle Schrauben wieder mit geforderten Drehmoment anziehen

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorderrad nach links versetzt
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Versatz Vorderrad
Forum: Reifen/Räder
Autor: Andy_79
Antworten: 0
Versatz Vorderrad
Forum: Reifen/Räder
Autor: Andy_79
Antworten: 0
steckachse vorderrad
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
vorderrad dreht sehr schwer
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz