Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 17:43 
Hallo mitenand
Ich möchte die Radlager wechseln, kann man das selber machen?
Auf was muss man achten?
Oder geht das nur in der Werkstatt, mit entsprechendem Spez. Werkzeug?

Schöne Festtage


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 18:01 
Austreiben geht einfach, immer von der gegenüberliegenden Seite des Lager die Dinger austreiben.
Beim Eintreiben solltest du nur über den Aussenring mit einem Kupferrohr oder ähnlichem, vorsichtig wieder eintreiben, evt.- gehen auch die alten Aussenringe aber dann musst du das alte Lager jeweils zerlegen- geht auf jeden Fall.
Käfig zerstören und rausnehmen, sowie alle Kugeln nebeneinander auf Kontakt anordnen und dann zur anderen Seite den Innenring gegen den Aussenring ziehen. Schwupp gehen die Kugel raus.
Vorsicht mit den dichtungen die darfst du beim Eintreiben nicht deformieren!

Gruss
fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 19:02 
Der Demontage stimme ich zu > Vieleicht vorher erwärmen.
Die neuen Lager würde ich 1Tag in das Tiefkühlfach bei ca. -20 C° legen > dann die Lagersitze erwärmen, mit einer elektrischen Heißluftpistole wird reichen > und dann gerade aufsetzen und mit Holzklotz oder ähnlichen weichen Material eintreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 11:43 
Japp mit der wärme methode würd ich das auch machen. Allerdings reichen ggf schon ne halbe stunde im kühler. Dann den sitz erwärmen, wenn du alles richtig gemacht hast fällt das kalte lager fast von selbst in seinen sitz.

Aber immer was zum nachtreiben bereithalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:55 
Lager klopft man nicht rein! Ich weiss das es viele gibt die das machen (einschließlich mir :whistle: )
Wenn man beim Klopfen abrutscht und die Dichtung beschädigt kann man das Lager wegschmeissen.

In diesem Fall würde ich es versuchen die Lager rein zu pressen z.B. mit ner Schraubzwinge


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager wechsel selber machen
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 06:04
Beiträge: 123
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: 4PU
2 24er Nüsse, eine 10er Gewindestange, 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben
Mehr braucht man dafür nicht.
Die Lager vorher in den Tiefkühler gelegt und fertig ist das ganze.

_________________
Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Powerkabel selber bauen??
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Brad67
Antworten: 7
Radlager XJR 1200 4PU
Forum: Reifen/Räder
Autor: karlheinzsauer
Antworten: 2
Radlager RP02
Forum: Reifen/Räder
Autor: Moselindianer
Antworten: 4
Alles was man nicht selber macht....
Forum: Bremsen
Autor: Fastgerdi
Antworten: 4
Spezialwerkzeug Schwingenlager Wechsel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz