Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:41 
Hallo zusammen,

für alle die mal das Gleiche Problem haben werden:
Bild

so sah mein Radlager aus nach dem ich auf einer Tour da noch einige km mit gefahren bin.



Bild

das war das was ich dann da raus geholt habe



Bild

die äußere Lagerschale hatte sich durch die Temp in die Felge eingebacken. Ichhabe sie nur raus bekommen nach dem ich die Schale mit einem Dremel eingeschnitten habe...

Die Demontage und Montage ging relativ einfach.

Nach dem Zusammenbauen stellte ich jedoch fest das ich das Rad nicht mehr mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen konnte............

Lange Rede kurzer Sinn der Abstandhalter im Rad hatte sich durch die ganze Aktion verkürzt.
Ich stelle mir das so vor: Lager fest. Inneschale des Lagers dreht sich mit und hobelt schön langsam die Hülse einseitig ab.
Das sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Beim anziehen der Radmüttern drücken sich dann die Lagerinneschalen nach innen. Das Rad ist bei 50N/M schon nicht mehr drehbar.
Ich bin auch erst darauf gekommen als mich da jemand bei Fratzebuch drauf aufmerksam gemacht hat.

Habe nun endlich das Ersatzteil, Abstandhalter (kostet 22,65 Teuronen) bekommen.

Das war der Fred mit dem Yamahahändler in Köln :whistle:

heudrio

Winni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:52 
...bevor jetzt hier so ein Schlauberger sagt das hört man doch

ja man hört es

ich hatte im letzten Jahr schon so ein komisches Geräusch habe alles zerlegt was sich nicht wehrt und nix gefunden

wir waren mit 7 Moppeds auf der Tour alle haben gesagt das ist die Kette.

Ich hatte kurz vorher einen Lagerschaden am Auto und das hört sich anders an.
Lagerschaden ist nach meinen Erfahrungen immer ein "jaulen - singen" 8-)

dies war aber ein komisches klackern was auch nicht immer da war


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:52 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Wahnsinn!
Was haben die Lager denn gelaufen? Oder wurde die immer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen?
Ich habe meine vorderen Radlager gerade "prophylaktisch" erneuert.
Die waren aber bis jetzt ohne Befund (nach 48000 Kilometern)
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:54 
gelaufen haben die jetzt 79500km

meine Berta steht immer schön trocken im Keller

nix Hochdruckreiniger oder so

wird immer mit sehr viel Liebe behandelt und gepflegt O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 12:57 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Evtl. hat ja der Siri versagt. Und es konnte Wasser eindringen.
Bei dem jetzigen "schönen" Wetter, ja gut möglich....

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 13:02 
kann sein

was mir aufgefallen ist

die Lager die verbaut waren sind auch nur einseitig verschlossen (außenseite) die ich jetzt verbaut habe sind allseitig zu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 13:08 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Meine original Lager, waren beidseitig verschlossen. Und die neuen, von Tourmax, sind es auch.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 15:31 
Ich fette die Staubkappen der Radlager bei jedem Reifenwechsel neu ein. Und natürliich kein Hochdruckreiniger an die Lenkkopf- Schwingen- und Radlager. Einmal feucht und so ein Lager ist hin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:57
Beiträge: 21
Wohnort: Buchen
Motorrad: Xjr1300rp02
Geschlecht: Männlich
Meine Radlager hinten sahen fast genauso aus und man hörte gar nichts davon ,nur wunderte ich mich dass sich meine Kette nicht richtig einstellen lies. (Ich habe Mein Heck erst kürzlich um 4 cm höher gelegt ) Der Tüff hat es dann fest gestellt, dass sich mein Hinterrad fast 1 cm nach rechts und links bewegen ließ . Jetzt weis ich auch warum bei meiner letzten großen Tour sich die Maschine bei 160- 170 so aufgeschaukelt hat. Jetzt sind neue Radlager verbaut und eine neue Welle und sie geht um die Kurve wie am Schnürchen und jetzt schaukelt sich überhaupt nichts mehr auf . \:D/

_________________
Wer bremst verliert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 07:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 304
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
wenn wir schon dabei sind...
Hat jemand von Euch die SKF Bestellnummern von den Radlagern von vorne und hinten. Will meine im nächsten Winter auch wechseln.
Dankeschön dafür
Gruß
Kalle Sauer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 07:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 304
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
sorry habe noch vergessen für ne 4PU BJ 95, falls Yami Baujahrbezogen unterschiedliche Felgen verbaut hat....
Gruß
Kalle Sauer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radlager wechseln?
Forum: Reifen/Räder
Autor: NT_1
Antworten: 18
Radlager RP19
Forum: Reifen/Räder
Autor: tackle
Antworten: 11
Radlager Tourmax , Pyramid Parts oder All Balls Racing
Forum: Reifen/Räder
Autor: dolfra
Antworten: 3
Radlager rechts ständig kaputt.
Forum: Reifen/Räder
Autor: XJR Uwe
Antworten: 9
Radlager Hinten
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Erde, Reifen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz