ich brauche neue Reifen für meine neu erstandene Dicke. Die derzeitigen sind 13 Jahre alt und müssen dringend runter.
Derzeit sind Michelin Road verbaut. Auf meinem vorherigen Mopped (Bandit 1200) hatte ich immer die Pilot Power drauf und war sehr zufrieden. Die Laufleistung ist allerdings etwas gering, gut, sind auch eher Super Sport Touren Reifen, haben aber ordentlich Grip. Bei den ersten Runden mit der XJR fand ich das Handling mit den Road auch super, diese sollen aber ja eine weitaus höhere Laufleistung haben. Da die Dicke ja auch kein Sporttourer ist wird sie auch entsprechend anders bewegt. Meine Frage nun, eher den Road 5 nehmen oder doch lieber den Road 6?
Beim ersten Online Check bei den üblichen Verdächtigen Online Reifenhändlern bin ich bei den Preisen des Road 5 oder 6 im Vergleich zum Pilot Power allerdings etwas aus den Latschen gekippt. Ist es "normal", dass ein Satz um die 300-320€ kostet? (Angeblich sind sind die Reifenpreise wegen Pandemie, Ukraine und Co enorm gestiegen).
Was würdet Ihr für Reifen empfehlen bzw was fahrt ihr so und wie ist Eure Meinung zu den Preisen? Ok, oder zu teuer?
ich gebe Horst recht: das Thema ist viel behandelt, du findest hier viele Informationen zu den Reifen. Es hängt halt immer auch von den Vorlieben des jeweiligen Fahrers ab, welcher passt. Wenn du bei aktuellen Modellen bleibst, kannst du nichts verkehrt machen, wirklich schlechte Reifen gibt's bei den "großen" Herstellern nicht mehr.
Ich orientiere mich meist an Tests der Fachzeitschriften; so bin ich beim Conti Road Attack gelandet. Einige Jahre den 3er, jetzt den 4er. Für Tour und Sport sowie Alltag ein guter Deal, allerdings nicht billig.
Es werden bestimmt noch andere Empfehlungen kommen, letztlich "am besten testen"!
Reifen heutzutage, sind eigentlich alle gut. Ich mache es eigentlich immer davon abhängig, wie der Reifen zum Moped passt. So war zum Beispiel, der alte Michelin Pilot Power, ein sehr guter Reifen, auf der XJR. Er hat die dicke sehr agil gemacht, ohne sie instabil zu machen. Nachdem ich die Möglichkeit hatte und habe, alles aktuellen Reifen, auf der dicken fahren zu können, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass der Pirelli Angel GT 2, am besten zu mir und der dicken passt. Warum? Er macht die dicke sehr agil, stabil, hält bis zu 12000 Kilometer.... ist im nassen eine Macht. (Sogar noch besser als der Michelin Road 5) Und er verhält sich bis zu seinem Ende, sehr gutmütig ohne sich im Verhalten deutlich zu verschlechtern. Ich fahre ihn mittlerweile sogar auf meiner 1250 GS. Ein echtes Highlight, wie ich finde. Und preislich, liegen die aktuellen "Premium" Reifen, alle auf Augenhöhe. Gruß aus dem Bergischen Land Ralf
Moin, aktuell im Netz Michelin PP 2CT im Set 238,58 EURO. ist zwar teurer als letztes Jahr, aber 300-320 doch nicht. Den hab ich auf meiner Dicken drauf! Reifendirekt.de Gruß Kalle Sauer
Kalle, Du hast ja Recht. Aber.... Überleg mal wieder lange der Pipo hält und vergleiche ihn, mit der 320 Euro Liga, die bis zu 12000 Kilometer schaffen, ohne groß an Performance zu verlieren. Ich fahre bereits das dritte mal den Angel GT2. Also ungefähr bisher 25000 Kilometer (der jetzige Reifensatz ist noch fast neu) Da sieht die Rechnung, für den Pipo eher sehr schlecht aus. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Und da hält der Pipo bei mir maximal 6000 Kilometer.
Laufleistung steht im Vordergrund. Ich glaube auch kaum, dass der PiPo auf der XJR so einen Wahnsinns Unterschied zum Road macht. Es wird ja nicht "geheizt" und "Kurvengehetzt" sondern eher gemächlich, wenn auch manchmal sportlich Kurvengeräubert. Hab jetzt beim hiesigen Reifenhändler des Vertrauens den Road 6 für vorne/hinten angefragt. 380 Öcken inklusive Wuchten und Montage auf die mitgebrachten Felgen. War mir dann doch etwas zu Heftig! Bin dann beim Road 5 hängen geblieben. Der ja wohl auch kaum schlechter ist. 339 Euronen inklusive Montage auf die vorbeigebrachten Felgen.
Bin auf die Laufleistung und das Handling gespannt und berichte später.
Habe auch den PP drauf aber ohne CT. Habe mal gehört der CT ist nicht so dolle wie der alte PP.Also ich bin zufrieden mit dem PP. Der Road5 ist auch nicht schlecht. Greetz
Ich bin echt bei Michelin hängen geblieben. Eine Saison Pilot Power hat mich überzeugt. Aaaaber... Nach 6000 km war der Hinterreifen durch.
Also logische Konsequenz: Hinterreifen Pilot Road für die Laufleistung und Pilot Power vorn fürs Einlenkverhalten. Der absolute Hammer. Ich habe gerade noch eine XJR mit komplettem Road Satz und der Unterschied an der Vorderachse ist gravierend.
@ Ralf, da hast Du Recht, maximal 6000 KM, eher etwas weniger hält der bei mir. Nur das mit den Reifen ist so ne Vertrauenssache... deswegen hänge ich am PiPo. Den Angel wollte ich auch immer mal probieren, habe es aber bisher nicht getan... Vielleicht beim nächsten Mal.
@ XJR MD bist Du sicher, das unterschiedliche Reifen auf der Dicken gefahren werden dürfen? dachte bisher immer, es muss der gleiche Typ sein, vorne und hinten.. Gruß Kalle Sauer