Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metzeler Z8 RISSE IN DER LAUFFLÄCHE
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 11:57 
So, ich habe ja einige Lobreden auf den Z8 geschwungen und wollte mir demnächst nach 8000km wieder diesen Reifen kaufen...
Das werde ich nun nicht machen... Der Reifen ist an der Verschleißgrenze und musste jede menge Autobahn mitmachen (zur Arbeit).
Nun haben sich in der Mitte querrisse gebildet die mich doch ein wenig schockiert haben. Ich habe jetzt erstmal Metzeler angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, ich bin sehr gespannt.

Bild

:evil:


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 19:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Für mich könnte das auch ne äußere Beschädigung sein, müsste man sich aus der Nähe anschauen wie tief die gehen.
Die Risse die ich bisher gesehen habe gingen sehr tief, die hier scheinen nur oberflächlich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 20:02 
hab ich zu anfang auch gedacht, jedoch sind die Risse an mehreren stellen um den Reifen herum, also von einer Vollbremsung kommen diese Schäden nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 20:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hatte ich auch an Angel ST nach 11500km. Anscheinend ist heutzutage deutlich weniger Gummiauflage druff. Früher war da mehr. Wenn man dann mal am Kabel zieht, entstehen durch die Beschleunigungskräfte Risse. Offenbar "normal".

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:56 
So wie es aussieht ist der Reifen einfach verschlissen... Ich habe eben mit meinem Reifenhändler gesprochen, das Problem ist einfach das man dem Reifen durch seinen aufbau und den fehlenden Mittelsteg nicht ansieht das er in der Mitte bereits komplett runter ist... Ist wohl schon mehreren Kunden so gegangen... das bedeutet dann das man zwar das Profil außerhalb der Mitte messen kann, jedoch nicht in der Mitte...

Für mich jedenfalls kommt der Reifen nicht mehr in Frage ich werde mir nun den Angel GT Montieren lassen, da der Vorderreifen zwar nach Sichtprüfung noch ein bisschen könnte aber bei genauerem betrachten und befühlen die Auswaschungen am Profil enorm sind. Des weiteren verliert der Reifen sein gutes Handling wenn er doch etwas stärker abgefahren ist. Da meine Dicke derzeit in Teilzerlegt herum steht (neue Steuerkette, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Schleifer) und ich eine alte GSX-R fahre, bei der ich den Reifen (BT16) bis zur Kante bekomme ohne mich groß anstrengen zu müssen wie bei der Dicken, kommt mir jetzt doch ein sportlicher Reifen auf die Kiste bei dem man auch sieht wenn er unten ist...


Zuletzt geändert von warlord am Mo 23. Jun 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
???
Wieso teilzerlegst Du Deine Digge gerade jetzt???

Der Angel scheint auf die Digge genauso gut zu passen wie die 2 Michelins Pilot Power und Road :thumbright:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:16 
Richy hat geschrieben:
???
Wieso teilzerlegst Du Deine Digge gerade jetzt???

Der Angel scheint auf die Digge genauso gut zu passen wie die 2 Michelins Pilot Power und Road :thumbright:


Mein TÜV läuft diesen Monat ab, die Ventildeckeldichtung hat das zeitliche gesegnet (sifft am Steuerkettenschacht) und untem am Kopf rechte Seite sifft die gute auch noch... da ich den Kopf dafür demontieren musste hab ich gleich eine neue Steuerkette gekauft (bei 80.000km). Derzeit fahr ich mit einer alten GSX 750 R Fighter durch die gegend und genieße Schräglage und kurze Radstände... - Ok, ich gebs zu ich versuchs mir schön zu reden, die GSX R ist ein Schweineeimer der ohne Drehzahl nicht gefahren werden kann und auch nicht über den Schub der Dicken verfügt!
Wie es nunmal so ist überrascht mich dieser verdammte TÜV immer wieder aufs neue... hätte ich nicht vor kurzem einen defekten Blinkeranschluss gehabt wärs mir warscheinlich nichtmal aufgefallen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:50 
Deshalb bleib ich beim Michelin Pilot Road 3.
Meiner hatte knapp 14Tkm runter und hatte keine Risse oder ähnl.
Ich gebe zu, der hätte bei 12tkm schon gewechselt werden müssen :mrgreen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:04 
Hallo,

Kann warlord nur zustimmen, der reifen ist einfach nur am Ende. Hatte die gleichen Risse beim Angel ST nach 10.000 km. Jetzt ist ein Angel GT drauf und fertig.

Carsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 20:30 
der Reifen ist schlicht und ergreifend jenseits seiner Laufleistung.
was dich aber nach 8tkm jetzt nicht überraschen sollte.
Solange bin ich den Z8 nicht mal auf meiner Tiger 1050 gefahren und die hatte weniger Drehmoment als die Dicke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metzeler Roadtec 01
Forum: Reifen/Räder
Autor: EMW
Antworten: 2
Instrumentengläser springen (Risse) RP19
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Risse Ansaugstutzen RP10
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: hb vom alpenrand
Antworten: 2
Metzeler - ROADTEC™ 01
Forum: Reifen/Räder
Autor: Stefan
Antworten: 12
Metzeler Roadtec 01
Forum: Reifen/Räder
Autor: Wainhain
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz