Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 08:35 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 09:44
Beiträge: 52
Wohnort: Walfischbai
Das ist in der Tat so. Ich hatte das Glück, diese Woche bei meinem Schrauber für meine RP02 noch Angel GT aus der Kalenderwoche 50 von 2019 zu bekommen, hab also noch Ruhe, bis die runter sind. Der Sachverständige beim TÜV in Frankfurt-Kalbach (es darf nämlich nicht jede Prüfstelle abnehmen und eintragen) avisierte mir Kosten von etwa 50 für die Abnahme und 30 für die Eintragung. Damit verteuert sich der Satz Reifen um mindestens 80 Euro. Am besten legt man sich gleich einen zweiten zur Seite, für die gleichen Reifen ist keine neue Vorführung erforderlich... schöne Zusatzeinnahmen für TÜV und Co. Mal gespannt, wann es bei Autos soweit ist.

Er meinte noch, es sei ja unverantwortlich, Reifenhersteller die Unbedenklichkeit ihrer eigenen Produkte bescheinigen zu lassen... ja klar, er nimmt die Herstellerbescheinigung, läuft einmal ums Moped und segnet es dann ab, das ist viel sicherer als die ganzen Tests der Hersteller, Zeitschriften etc. Wenn man das zu Ende denkt, muß der TÜV jede Tafel Schokolade prüfen, die man beim Aldi kauft, bevor man sie essen darf .. Ich wüßte nicht, daß aufgrund der alten Regelung mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen massiv Unfälle passiert wären.

Aber zunächst ist es Rechtslage. Der Bundesverband der Motorradfahrer plant eine große Aktion dagegen, bleibt zu hoffen, daß das wieder wegkommt... bitte achtet mal darauf und unterstützt es mit, wenn sich was tut.

_________________
Gruß,
Bappe

---

Horizont und Tellerrand
korrelier'n mit Kontostand


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 10:02 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Das wäre schön, wenn der BVDM etwas dagegen unternimmt!
Leider hat er aber aus meiner Sicht, bis heute, noch nie irgend etwas ändern können.
Selbst als ich in den achzigern mit dem BVDM viel zu tun hatte, hat es keine Beschlüsse zu unseren Gunsten gegeben.
Die Streckensperrung vor meiner Haustür, hat heute, nach 33 Jahren noch immer Bestand.
Ich bin da leider sehr skeptisch.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 10:03 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Die zunehmende Anzahl realitätsferner Vorschriften reduziert die Lebensfreude.

Leider ist das in unterschiedlichen Lebensbereichen so.

Der Drang der Obrigkeit zu versuchen, Menschen vor sich selbst zu schützen und auch Darwins "Survival of the fittest" auszuhebeln trägt mittlerweile langsam groteske Züge.

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 10:09 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ja, so isses!
Wobei es doch nie um den Schutz geht, sondern um eine weitere Einnahmequelle.

Aber wir haben es selber in der Hand....
Organisieren, Bundesweite Sammelklage einreichen.
Und bei der nächsten Bundestagswahl, einfach eine passende Partei wählen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 16:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
ich hab auch ne rp 02 und laut Tüv muss da nichts eingetragen werden,es sei denn die Reifengröße ändert sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 17:39 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hab dazu jetzt auch irgendwo ne Stellungnahme, bzw. Empfehlung gelesen, dass die Prüforganisationen bei nationalen BE wie bei EG Vorgehen sollen.
Hilft dir nur nix, wenn du durch den TÜV kommst aber die Rennleitung dir die Karre stilllegt weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Ja, schon alles etwas absurd. Ich glaube, es ist eine Mischung aus Bevormundung und Generieren von Einnahmequellen. Wie ging dieser Spruch, früher stand und der Bedienungsanleitung wie man die Ventile einstellt, nun steht nur drin, bitte die Batteriesäure nicht trinken...

Spannend wäre ja mal, was der TÜV sagt, wenn jemand ne XJR auf Erstbereifung vorstellt. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 20:10 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2008, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Hallo,
denke ich an TÜV Prüfungen , denke ich auch an Silikon Brustimplantate ,
geprüft vom TÜV Rheinland . ist ja ganz aktuell . Es gibt nichts was die TÜVer
nicht prüfen können . ](*,)
Gruß aus Colonia
Wilhelm :mrgreen:

_________________
Grüße mit links
-- WIPLA :-) --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 21:59 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 09:44
Beiträge: 52
Wohnort: Walfischbai
pippi, das stimmt leider nicht. Die RP02 hat "nur" eine EG-BE, keine EU-Typengenehmigung. Daher gilt das bei ihr schon ab Produktionsdatum der Reifen im Jahr 2020. Alle anderen sind ab 2025 dran.

Wenn es eine Herstellerbescheinigung gibt, die die Eintragung ermöglicht, könnte man es drauf ankommen lassen und den Satz einfach fahren. Blöd ist dann natürlich, wenn es trotzdem zur Stillegung vor Ort kommt... eine "vergessene" Eintragung an sich ist m.W. nicht so teuer und kostet auch nicht unbedingt den Versicherungsschutz... um den geht es ja letztendlich.

_________________
Gruß,
Bappe

---

Horizont und Tellerrand
korrelier'n mit Kontostand


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 04:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
XJR-Lip hat geschrieben:
früher stand und der Bedienungsanleitung wie man die Ventile einstellt, nun steht nur drin, bitte die Batteriesäure nicht trinken...


Leider wahr!

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 07:34 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 176
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Moin,
ich hatte für die Abnahme ja mein Moped da stehen lassen und sollte deswegen eine Rechnung bekommen. Gestern war die Rechnung im Briefkasten. 132,40€! Ich hatte befürchtet, das es teurer wird, allein schon weil das Moped ja ein paar Jahre überfällig war. Ich werde die Kohle gleich mal losschicken und mich an die nächste Hürde machen …………… Die Zulassung eines Fahrzeugs unter Coronabedingungen \:D/

XJR Ralf hat geschrieben:
Die Streckensperrung vor meiner Haustür, hat heute, nach 33 Jahren noch immer Bestand.

Es war einmal, da war ein bestimmter Strandabschnitt an der Ostsee für Motorräder gesperrt. Eine schmale Straße, auf der einen Seite der Strand, auf der anderen Seite diese typischen kleinen Läden, Fischbuden und Eisdielen. Natürlich wurde da kein Weg zu Fuß erledigt und sonnengebräunte Biker fuhren den ganzen Tag, nur in Badehose mit Helm und Nierengurt zum Eis oder zum Pissen.
Die Strecke wurde für Motorräder gesperrt und es wurde ein Motorradparkplatz im weichen Ostseesand angeboten. 3 Jahre später wurde die Sperrung wieder aufgehoben, weil die Tagestouristen weg waren. :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 16:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
Bappe hat geschrieben:
pippi, das stimmt leider nicht. Die RP02 hat "nur" eine EG-BE, keine EU-Typengenehmigung. Daher gilt das bei ihr schon ab Produktionsdatum der Reifen im Jahr 2020. Alle anderen sind ab 2025 dran.

Wenn es eine Herstellerbescheinigung gibt, die die Eintragung ermöglicht, könnte man es drauf ankommen lassen und den Satz einfach fahren. Blöd ist dann natürlich, wenn es trotzdem zur Stillegung vor Ort kommt... eine "vergessene" Eintragung an sich ist m.W. nicht so teuer und kostet auch nicht unbedingt den Versicherungsschutz... um den geht es ja letztendlich.

Also ich gebe nur das wieder was der TÜV-Onkel am Telefon zu mir gesagt hat.Bei der letzten Hu (3/20) hab ich gewundert, das die keine Unbedenklichkeitsbescheinigung sehen wollten,
hab nur die Profiltiefe kontrolliert .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 13:48 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Und bei der nächsten Bundestagswahl, einfach eine passende Partei wählen.
Bei der gebotenen Auswahl? Ich schmeiß mich weg! Alles die gleichen unfähigen Schwachmaten.

Würde ich so arbeiten wie unsere Regierungen (egal welche: Bund, Land, Kreis, Stadt...) wäre ich seit 20 Jahren pleite. Aber sowas von ...

Und jetzt genug Politik, sonst muss ich den feuchten Feudel rausholen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 10:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 21:40
Beiträge: 133
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
cwandel hat geschrieben:
XJR Ralf hat geschrieben:
Und bei der nächsten Bundestagswahl, einfach eine passende Partei wählen.
Bei der gebotenen Auswahl? Ich schmeiß mich weg! Alles die gleichen unfähigen Schwachmaten.
.


Da geb ich dir vollkommen recht. Was mich jedoch mehr und mehr verunsichert, sind die Beiträge hier bezgl. Reifenfabrikatsbindung.

Ich war mit meiner RP02 in ner Werkstatt wegen Ventilspiel prüfen und Vergaser ultraschallbaden. Derweilen fragte mich der Schrauber am Telefon , ob ich gleich nen neuen Hinterreifen will. Da der nur noch ca 1,5mm hatte stimmte ich ihm zu, und meinte beiläufig, was er denn aufziehen will, da ja nun die "neue" , alte Reifenbindung wieder gültig ist. (Laut meinem Schein: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"). Mein Schein ist von 06.10.1998 und die Erstzulassung ist 15.05.2000
Soweit so gut. Er sagte, dass bei mir 120/70 vorne und 180/55 hinten eingetragen seien und er mir den Pipo 2CT draufmacht, wie der zuvor montierte.

Fahre ich jetzt mit einer erloschenen Betriebserlaubnis oder nicht?? :-k

In Zeile K steht: K266*01 - also keine EU-Typbescheinigung sondern eine alte KBA - ABE.

Muss ich mir nun den Pipo 2CT eintragen lassen, oder genügt es völlig, dass die reifenGRÖSSE 120/70 + 180/55 drinsteht? Und wenn ja, dann könnte ich theoretisch beim nächsten mal Conti, Michelin, Avon, Bridgestone , Pirelli egal was draufmachen?

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:38 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Hi,
ja, denn ich gehe mal davon aus, dass dein Reifen aus aktueller Produktion stammt.

Die Antwort von Yamaha auf den Inhalt der BE hatte ich ja schon mal gepostet. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten, und vielleicht ändert das auch wieder mal jemand, aber wenn du findige Cops hast, wissen die Bescheid, und ne findige Versicherung, die nicht zahlen will sicher auch.

Ich hab jetzt ne Einzelabnahme hinter mir und darf nun offiziell alles in der eingetragenen Dimension fahren.

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein TÜV wegen zu neuer Reifen?
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 16:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
also ich habe 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 eingetragen und den Satz: Reifen nur von einem Hersteller und Fabrikat. Da tat der Prüfer sich damals verdammt schwer mit!

Nun wollte ich meinen neuen Reifen eintragen lassen. Ende Juni diesen Jahres habe ich es denn mal geschafft zum TÜV. Pirelli Angel GT 2. Sagt der TÜVer: Nein.
den kannst du so fahren. Ich trage jetzt nicht jeden Reifen ein.
Wenn du Stress bekommst, sollen die mich kontaktieren.

Also


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Lenker
Forum: Technik allgemein
Autor: Wiggerl
Antworten: 16
Kein Abblend und Fernlicht mehr
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Horst
Antworten: 5
Kupplungsnehmerzylinder DOT4 VS ATF3..........kein öl fred
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Reifen
Forum: Firmen
Autor: Igelmann
Antworten: 2
...mein neuer is dran...
Forum: Auspuff
Autor: derfrank
Antworten: 31

Tags

Abnehmen, Erde, Politik, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz