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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:14 
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Hallo zusammen,
gleich vorne weg, es geht bei meiner Frage nicht speziell um eine XJRfelge, sondern um eine ganz allgemeine Frage die mich beschäftigt.

Aber ich gebe Euch trotzdem gerne eine genauere Erklärung dazu, macht es sicher einfacher auf das Prob bezogen zu antworten .
Ich plane einen Schwingenumbau an einem Motorrad ... keine XJR.
Wie zu vermuten möchte ich eine modellfremde Schwinge verbauen und der Einfachheit halber auch gleich die entsprechende Felge mit.
Das Problem ist, die Schwinge ist von einem Motorrad mit Kette links, das Motorrad selbst aber hat die Kette rechts.

Mögliche notwendige Änderungen an der Schwinge möchte ich hier gerne aussen vor lassen, ebenso eventuell notwendige Herstellung von Distanzen oder dgl., mir geht es bei meiner Frage wirklich nur um eine eventuelle Laufrichtungsbindung einer Felge an sich.

Daher, weiß da einer von Euch konkret etwas zu, kann man eine Felge umgedreht verbauen?
Also aus rein technischer Sicht betrachtet, lassen wir mal ebenfalls aussen vor, dass es Felgen gibt, wie bei der RP02, deren Speichen in eine bestimmte Richtung geschwungen sind und dadurch zumindest optisch eine Laufrichtung vermuten lassen.
Nehmen wir an, es handelt sich um eine Felge mit geraden Speichen, wie sie ja auch die XJR ab RP06 hat.

Oder sind Felgen auf Grund einer bauartlich bedingten Eigenschaft an eine Laufrichtung gebunden und ein Umdrehen würde ein Sicherheitsrisiko darstellen?
Würde mich freuen wenn da einer von Euch etwas Konkretes zu weiß.

Danke schon mal und Gruß, Stefan

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 16:31 
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Aus dem Kopf: also zumindest bei RP06 u. 10 sind die Felgen "laufrichtungsgebunden" - wenn man da genau hinschaut, sind da eingegossene Laufrichtungspfeile zu sehen, zumindest bei den vorderen Felgen.

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Thomas


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:15 
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Allein von den Rückdämpfern her ist die Felge Laufrichtungsgebunden.
Sofern die Rückdämpfer nicht symmetrisch sind.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:18 
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Hallo,
das stimmt, da sind teilweise Pfeile vorhanden.

Die Frage ist aber doch, hat das mit den Pfeilen einen sicherheitsrelevanten Grund, sprich, könnte mir mir eine Felge um die Ohren fliegen falls ich sie "falsch" herum verbaut bekomme da sie dann "falsch" herum dreht, oder liegt es, gerade bei den Felgen mit nicht geschwungenen Speichen schlichtweg daran, dass dadurch Fehler beim Aufziehen von Reifen eher vermieden werden können?
So eine Vorderfelge hat ja neben Bremsscheiben auch noch andere zu beachtende Aspekte, wie z.B. den Tachantrieb, Abstandsringe oder dgl., da könnte ohne Pfeile bei komplett gestrippter Felge schneller mal ein Fehler bei der Reifenmontage passieren als ohne Pfeile.
Macht man den Fehler selber müsste man sich "nur" ärgern und das ändern, lässt man den Reifen aber im Fchhandel aufziehen müssten die bei solch einem Fehler den dann auf ihre Kosten beheben, bei Nichtbeachten des Pfeils.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:20 
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Ok, Ruckdämpfer habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Schon mal ein Punkt den es zu beachten gibt :thumbright: .

EDIT: Dieses Problem entfällt, die Ruckdämpfer sind symetrisch.

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Zuletzt geändert von Djisaes am Fr 4. Mai 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:23 
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Ich habe mal beim reifendienst mitbekommen, dass dieser bei einer Kawa z1000 den reifen falsch aufgezogen hat und zusätzlich die Felge vorne falsch herum eingebaut hat. Der Kunde ist mit dem Fahrzeug liegen geblieben.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:28 
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:-k ,
in dem speziellen Fall natürlich schwer zu sagen woran es gelegen hat.
Habe da keine Ahnung, aber kann es Probleme geben wenn Radlager in die falsche Richtung drehen müssen nachdem sie sich in eine andere eingelaufen haben?
Haben die sich dann evtl. festgesetzt und dadurch die Probleme in diesem Fall verursacht?
Ohne die Ursache bzw. die Art des Problems des Liegenbleibens zu kennen ist es unmöglich diesen Fall zu bewerten.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:51 
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Kurze Antwort: ja, es gibt durchaus Laufrichtungsbindungen.

Lange Antwort: nicht zielführend, da hier keinerlei nutzbare Infos vorliegen.

Resümee: Deine aktuelle Fragestellung erlaubt keine sinnvolle Antwort.

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Ciao - Peter

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 18:58 
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Hallo.

Welche (generellen?) Laufrichtungsbindungen gibt es deines Wissens nach?
Welche nutzbaren Infos fehlen dir?
Was an der Fragestellung erlaubt dir keine sinnvolle Antwort?

Solange oder besser gesagt da Du nicht schreibst welche Angaben/Infos oder was sonst dir für eine sinnvolle Antwort fehlen ist zumindest aus meiner Sicht lediglich deine bisherige Antwort sinnfrei.
Aber das darfst Du gerne noch nachholen, dann kann ich nachreichen wovon ich bisher nicht wußte dass es relevant ist.

Also nur zu, ich nenne dir, soweit mir möglich, alles was Du meinst wissen zu müssen um mir bei der Beantwortung meiner Frage weiter zu helfen.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 19:40 
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EDIT: hab grad in vivo bei meiner 06er geschaut ...keine in der Felge eingegossenen Drehrichtungspfeile; also dann gibt's die Pfeile in/an den Felgen ab RP10, ab den "geraden" Speichen.

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Thomas


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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:28 
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Beim Hinterrad kann man nichts verkehrt machen oder ist bei der XJR die Kette auf der rechten Seite :whistle: .
Die RP 10 hat einen Pfeil für die Laufrichtung am Vorderrad.

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BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:38 
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Es gibt Felgen, die kann man beidseitig einbauen. Gucke bitte zuerst, wie die Speichen aussehen. Die sollten immer in Antriebsrichtung gezogen sein, also so, dass die Speichen eher gezogen als gestaucht werden. Es gibt verschiedene Felgen, da sind die Speichen symetrisch, heißt gehen von der Achse auf kürzestem Wege zum Felgenbett, also ein klassischer Stern. Dann gucke nach, ob Laufrichtungspfeile eingegossen sind. Die Ruckdämpfer sind symmetrisch, den Lagern ist es egal, in welche Richtung sie drehen. Oder ist schon einmal beim Rückwärtsschieben etwas kaputt gegangen?

Soll heißen, niemand hier weiß, welche Felge du verwenden willst. Wenn man das wüsste, könnten bestimmt einige mehr dazu sagen...

Übrigens ist es der (Motorrad)Felge auch scheißegal, wie rum sie dreht. Der Pfeil ist nur eine Orientierung für den Reifendienst, damit er den laufrichtungsgebundenen Reifen richtig herum aufziehen kann und damit die Kette wieder auf der richtigen Seite ist... Statisch gesehen ist es am Antriebsrad wichtiger, weil dort aus einer Richtung die Kräfte der Kette wirken...

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Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 06:58 
Bei einem in Laufrichtung symmetrischen Aufbau der Felge (Speichen, Ruckdämpfer) sehe ich statisch kein Problem diese verdreht ein zu bauen. Jedoch würde ich definitiv neue Radlager verbauen, da diese wegen der veränderten Belastung (statisch wie dynamisch) schneller verschleißen können, da vorher entsprechend eingelaufen...

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 07:09 
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Djisaes hat geschrieben:
Solange oder besser gesagt da Du nicht schreibst welche Angaben/Infos oder was sonst dir für eine sinnvolle Antwort fehlen ist zumindest aus meiner Sicht lediglich deine bisherige Antwort sinnfrei.
Aber das darfst Du gerne noch nachholen, dann kann ich nachreichen wovon ich bisher nicht wußte dass es relevant ist.


Na das ist doch lieb von Dir.

Da werden wir Dir doch mal helfen, damit auch Du verstehst, dass Deine bisherigen Infos sinnlos waren:

- von welchem Fahrzeug kommt die Felge?
- dito die Schwinge?
- auf welches Fahrzeug soll sie?
- welche Bremse wird in Zukunft arbeiten?
- werden die Lager gewechselt?

Zusammenfassend brauchen wir schlicht die Infos, um die Du seit Anfang rumeierst. Alles andere ist Kaffeesatz.

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Ciao - Peter

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BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 08:56 
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Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Soll heißen, niemand hier weiß, welche Felge du verwenden willst. Wenn man das wüsste, könnten bestimmt einige mehr dazu sagen...
So ist das. Und daher braucht man auch nicht gleich angepisst reagieren, a la
Djisaes hat geschrieben:
Solange oder besser gesagt da Du nicht schreibst welche Angaben/Infos oder was sonst dir für eine sinnvolle Antwort fehlen ist zumindest aus meiner Sicht lediglich deine bisherige Antwort sinnfrei. Aber das darfst Du gerne noch nachholen, dann kann ich nachreichen wovon ich bisher nicht wußte dass es relevant ist.
](*,)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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