Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 17:40 
Tach,
hab da mal ne Frage....bei meiner Supermoto brauch ich nen neuen Vorderreifen.
Der Vorbesitzer fährt aktuell hinten nen Michelin und vorne nen Conti.
Ebenso hat er mir erklärt dass das Teil keine Reifenbindung hat, weil es halt nicht in der Eintragung steht und das Teil unter so und so viel km/h fährt. (Er ist selber TÜV Prüfer)

Nach erneuter Nachfrage bei unserem TÜVer von der Firma sagte dieser dass es das nicht gibt und ich vorne und hinten den selben Reifenhersteller fahren muss, wenn aber nicht anders verordnet ich vom Typ unabhängig bin.

Was stimmt denn jetzt?
Obliege ich einer Reifenbindung?
In der Eintragung von den kleinen Supermoto Rädern steht lediglich:
Auch Gen. Vorne 120/70 54R A. Felge 17 x MT 3,5 H2. I. Verb. M. Hinten 160/60 66R A. Felge 17 x MT 4,25 H2

Hier ist keinerlei Hinweis auf ne Reifenbindung.
Höchstgeschwindigkeit im Schein ist 155km/h.

Hoffe ihr kennt sich jmd aus.... \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 17:51 
Jau danke, aber verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Erst heißt es dass es aufjedenfall ne Reifenbindung gibt, dann steht weiter unten das hier:

Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen. Jedoch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Fahrzeugbesitzer nach einem ähnlichen Muster verfahren sollte, wie gerade zuvor beschrieben wurde. Nur so sind Sie immer auf der sicheren Seite, haben auf Ihrem Motorrad getestete Reifenkombinationen und erleben keine negative Überraschung nach dem Reifenkauf.

Was trifft jetzt zu??? :-k :-k

Bin ich vllt zu doof für, ist mir aber egal.... :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:05 
Ok und dadurch das in der Eintragung zu den kleinen Rädern kein Text zur Reifenbindung steht entfällt diese dann auch. Riiiichtig?
Oder muss das extra ausgewiesen werden?

Den Rest hab ich Begriffen.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
es ist so, wie hellraiser schreibt: theoretisch (und praktisch) kannst du bspw. vorne metzeler und hinten pirelli fahren ...solange die jeweiligen reifen-parameter wie grösse, tragfähigkeits-index usw. mit den zulassungs-bescheinigungs-teil1-vorgaben übereinstimmen. an meiner xt habe ich damals auch alles, was ich so an reifen rumliegen hatte, kreuz und quer gefahren, war damit beim vüt - öhh, tüv ...alles korrekt.

was ich aber in letzte zeit vermehrt mitbekommen habe, ist, dass vor allem, wenn die reifenfabrikatsbindung nachträglich ausgetragen wurde, dass sich dann wohl ganz gerne die zulassungs-stellen (aus faulheit wahrscheinlich nur) aus der verantwortung zu stehlen versuchen, indem sie "sicherheitshalber" den allerwelts-satz standardweise hinterherschieben: "reifenfabrikatsbindung lt. (eu-)betriebserlaubnis beachten", das heisst, so weit ich das raffe, rein THEORETISCH müsst ich mich zur allerletzten sicherheit mit dem kba-flensburg in verbindung setzen, ob im zuge der erstmaligen erteilung der allg. (eu-)betriebserlaubnis nicht noch irgendwo ein (absicherungs-)-standard-satz vom fahrzeughersteller steht, dass eben aus fahrzeugherstellersicht nur reifen eines reifenherstellers prinzipiell erlaubt sind, weil solch ein passus auch in die rubrik "reifenfabrikatsbindung" fällt.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 20:37 
Sooo, habe jetzt noch mal mit dem TÜV gesprochen weil ich da gerne irgendwas schriftlich gehabt hätte.....
Der sagte dass ich nicht jeden Reifen fahren darf.
Ich MUSS vorne und hinten mindestens den selben Hersteller fahren.
Der Herr Ingenöööör sagte dass mit der "keine Reifenbindung" ich keine Freigabe bräuchte...was ich aber irgendwie schwachsinnig finde, weil dann würde es ja nicht Reifenbindung heißen!?
Ich hasse so eine scheisse....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 14:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich muss hier mal "eine Runde Leichenfleddern" betreiben...

Kann es sein, dass bei der RP19 keine Reifenbindung mehr vorhanden ist?

Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kumpel, da mein Zweitbock bei Michelin nicht zu finden ist und ich stutzig wurde. Für die Scarabeo ist es also einfach: drauf was geht und gut - keine Bindung im Schein, keine Bindung bei irgendwelchen Herstellern.

Bei der Dicken schient es aber anders zu sein:

- keine Bindung im Schein
- aber Reifenfreigabeliste von Yamaha
- und auch entsprechende Listen bei den Reifenherstellern

Ja, was denn nun?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 15:41 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 11:22
Beiträge: 56
Geschlecht: Männlich
Bei mir im FZS steht
15.1: 120/70 ZR17 M/C (58W)
15.2: 180/55 ZR17 M/C (73W)

Das wars, was ich bezüglich Reifen finde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenbindung
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:07
Beiträge: 21
Wohnort: Siegen
Motorrad: RP02 Schwarz
Geschlecht: Männlich
Hallo Jungens
Früher gab es bei den Moppeds eine Reifenbindung,
will heißen Michelin, Metzeler, Pirelli, Conti usw,durften nur auf bestimmten Modellen
gefahren werden. Die Hersteller hatten auf ihren Moppeds diese Fabrikate freigegeben.
Heute gib es das weitesgehens nicht mehr. Soweit ich weis nur noch Italo Brenner.
Die Fabrikatsbindung (Reifenbindung) wurde aufgehoben.
Gruß
Dieter

_________________
Hubraum statt Drehzahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz