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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 07:15 
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Da ich heuer neue Gummis gebraucht habe, aber die 1200er voraussichtlich aussortieren muss, hab ich auf Empfehlung einen Satz Mitas Touringforce vorne 120 hinten 180 bestellt. Der Satz kam mir mit Montage auf 180€. Alle anderen aktuellen Reifen wären auf mindestens 250-280 ohne Montage gekommen.
Dafür gab es moderne Tourensportreifen mit später 2020 DOT die sich auf den ersten 1000km besser anfühlen als die Avon/Michelin Kombi der letzten Saison. Der Avon vorne war noch sehr gut, aber der Power+ hinten.... Schwamm drüber.

Vom Fahrverhalten läuft die XJR wie auf Schienen mit den Mitas. Vom Vertrauen fühl ich mich sehr wohl trotz den doch immer scheiß Bedingungen heuer. Also nass und kalt kann er. Ob er heiß und trocken auch kann werde ich nachliefern.
Zur Haltbarkeit werde ich nicht viel sagen können, da die XJR wahrscheinlich vor Ende der Reifenlebensdauer gehen wird. Der Vorderreifen ist nix für Leute die ihr Selbstwertgefühl aus der Breite des Angstranderls beziehen. Durch die Sportreifenkontur reicht die Schräglagenfreiheit der XJR nicht für eine Kantenfahrt aus. Hinten dürfte es schon gehen wenn es mal trocken ist.

Auf jeden Fall harmoniert der Mitas mit der XJR aus meiner Sicht besser als der hochgelobte Angel GT I oder II. Die waren mir viel zu kippelig und nervös.

Fazit: Aktueller Reifen ohne fahrdynamische Einschränkungen zu Discontpreis.

Empfohlen wurde er mir übrigens von einem KTM Superdukefahrer, der den immer bei seinen Touren nimmt. Der fährt in vorne und hinten auf Kante.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen wenn wegen der Coronasituation das Geld nicht so locker sitzt.

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 08:12 
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Danke für den ausführlichen Bericht :thumbright:


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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 18:02 
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Die Mitas, sind bestimmt gar nicht so übel.
Nur frage ich mich schon, wer montiert dir die Reifen für "nix"?
Ich habe jetzt einiges dazu gelesen, und die Dinger kosten im Set immer ca. 170-190 Euro ohne Montage/wuchten/neue Ventile und Entsorgung der alt Reifen.
Wenn's ums Geld sparen geht, würde ich eher auf die guten alten Pipo's ohne 2CT zurück greifen.
Das ist heute noch eine sehr gute Wahl auf der dicken.
Aber wie gesagt, der Mitas, wird nicht übel sein.
Nur bei dem Preis, ist der finanzielle Abstand zum Premium Reifen, doch recht gering
Da bleib ich doch lieber bei aktueller Premium Neuware, und bin damit vermutlich länger, besser und letzendlich auch sicherer unterwegs.
Speziell im nassen...
Kostet einen Fuffy mehr, wenn überhaupt.
Zudem ich mit dem Angel GT2 sehr zufrieden bin.
Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 20:35 
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Mitas sind nicht so übel? Da würde ich lieber auf belastbare Erfahrungs- oder Testergebnisse setzen. "Nicht so übel" sind meine langjährig gefahrenen Pirelli Angel ST auch. Die waren 2010 dafür Testsieger und Vorgänger der bewährten Angel GT-Serie. Und die ST's kosteten zuletzt in 2019 154,-Euro ohne Aufziehen. Halten zw. 10 und 13 tkm.
Was sind denn bloß Mitas? Die GT's werden auch immer billiger.

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Zuletzt geändert von yami1200 am Do 27. Mai 2021, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 21:18 
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Montage kostet mir 15€ mit wuchten. Für beide. Räder Bau ich selbst aus und ein. Über Reifen und Öl diskutiert ich nicht.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 09:07 
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Ich hab mir auch einen Satz gekauft. Ist aber für meine FJR. 156 € mit Versand. Sind aber schon wieder teurer geworden.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 10:23 
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Ein Thema anstoßen und dann eine Diskussion meiden. Keine nachvollziebare Haltung, die eher die Frage aufwirft, was dann der Themenstart überhaupt soll, wenn im Ergebnis kein Meinungsaustausch stattfinden soll.

Ahoi
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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 15:53 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Mitas Touringforce vorne 120 hinten 180 bestellt.


Bin mit der Größe durch eine harte Schule gegangen. Die Freigaben sind nichts mehr wert. Wenn die Größen nicht in den Papieren steht, kommt noch einen Einzelabnahme dazu. Da kannst Du gleich noch 60,- dazu rechnen.

45302369nx35339/reifen-raeder-f29/kein-tuev-wegen-zu-neuer-reifen-t53886.html

;-)


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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:20 
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Reifen nur anhand ihres Absolutpreises zu beurteilen springt aber massiv zu kurz. Beurteilen kann man das doch erst wenn man einen Satz runtergenudelt hat. Wenn die bei 2/3 des Preises aber nur 1/2 der km packen sind die vermeintlichen Billigheimer plötzlich sogar teurer.

Interessant sind solche günstigen Reifen (mal angenommen dass die Fahreigenschaften ansonsten akzeptabel sind) vor allem bei Motorrädern die nur wenige 100km im Jahr fahren und daher die Reifen eh nur alle 6-7 Jahre trotz gutem Profil getauscht werden müssen weil überaltert.
Bei mir kanns aber passieren dass die "kleine Nachmittags-Hausrunde" auch mal in die 300km geht, da würd ich mit Reifen wechseln nicht mehr nachkommen.


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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 19:52 
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Billigreifen für Wenigfahrer? Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Bei Wenigfahrern verteilen sich die Kosten auf einen langen Zeitraum. Bei z.B. sechs Jahren für einen aktuellen Reifen der 280,- Euroklasse ( inkl. Montage) wären es rund 47,- Euro jährlich mit den bekannt positiven Eigenschaften. Bei der Billigreifenrechnung wären es jährlich rd. 29,- Euro. 29 oder 47 jährlich - also ich muss doch sehr bitten.
Wer dagegen jährlich einen Satz Reifen verbraucht, auf den kommen Jahres-Reifenkosten von 175-280,- Euro zu. Das ist eine andere Hausnummer. Vielfahrern könnten billigere Reifen also durchaus entgegen kommen. Wieder auf sechs Jahre betrachtet ist das eine preisliche Differenz von immerhin knapp 600,- Euro für den Vielfahrer.
Nur meine Meinung.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 19:58 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Auf jeden Fall harmoniert der Mitas mit der XJR aus meiner Sicht besser als der hochgelobte Angel GT I oder II. Die waren mir viel zu kippelig und nervös.


Echt jetzt?

Meine letzten 3 Sätze warhen Diablo Rosso 2, Angel GT 2 und aktuell der Diablo Rosso 3.

Der Angel GT2 ist im Vergleich zum Diablo ein Reifen das mit seeeeeeehr viel mehr Kraft zu bewegen ist. Als ich den Angel aufziehen lies fiel mir dies bereits bis zu der ersten Ampel auf. Der Angel hat eine gute Laufleistung, ist stabil in der Schräglage aber macht die Maschine vom Gefül her sau schwer und hat ein lautes Abrollgeräusch ::roll: . Wem der Angel GT2 zu kippelig und nervös ist... Na ja.

Der Rosso 3 hingegen... agil und spielerisch. Ich liebe es!!!!


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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 21:25 
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Ein bekanntermaßen eher stoischer und brettsteifer Reifen Angel GT soll kippelig und nervös sein. Ein uns andere Mal hat der Vergleichstest gewonnen, und ist selbst im fortgeschrittenen Reifenleben immer noch mit vorderen Platzierungen ausgestattet... vielleicht liegt es ja auch mal an der eigenen Wahrnehmung oder sogar am technischen Zustand der eigenen Maschine. Zu strammes, zu lockeres oder ein verschlissenes Lenkkopflager kann solch eine Wahrnehmung erzeugen oder falsch gewuchtete Räder bzw. Höhenschlag. Das setzt natürlich voraus, dass man eine Ursachenanalyse grundsätzlich für sich zulässt.

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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 07:14 
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yami1200 hat geschrieben:
Billigreifen für Wenigfahrer? Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Bei Wenigfahrern verteilen sich die Kosten auf einen langen Zeitraum.


Das empfehle ich eh wenn dann nur wenn die Billigreifen zumindest keine kapitale Abstriche in den Fahrqualitäten haben sonst ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Ich bin hier beim örtlichen Motorrad-Museum und da wird tierisch aufs Geld geschaut. Gefahren wird eher nicht bis sehr wenig mit den Bikes sodass wir eher einen weichen+billigen Reifen aufziehen denn einen supertollen weil der supertolle nach paar Jahren rumstehen auch nimmer wirklich toll ist aber deutlich mehr an Kosten verursacht hat. Und nach X Jahren sind beide Reifen für die Tonne.


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 09:14 
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Mir ist aufgefallen, daß der Angel GT zumindest gegen Ende der Laufleistung zu Kippeln oder Unruhe neigt. Erst kürzlich wieder, habe gerade neue aufgezogen. Das habe ich auch schon von anderen gehört. Bis es soweit ist, ist er der beste, den ich je auf der XJR gefahren habe (RP02). Der Hinterreifen hat ja eine härtere Mittelkontur, vielleicht bildet sich da gegen Ende eine kleine Kante zum weicheren Bereich. Zu sehen war aber nix :-k

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Gruß,
Bappe

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BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 13:12 
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Bappe hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, daß der Angel GT zumindest gegen Ende der Laufleistung zu Kippeln oder Unruhe neigt.


Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem in sehr langsamen Kurven. Wenns flot voran geht ist es kein Problem.


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