Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 19:48 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 21:46
Beiträge: 61
Wohnort: 47441 Moers
Motorrad: 4PU/RP02
Geschlecht: Männlich
Mit M&S-kennzeichnung und Freigaben:
http://www.avonreifen.com/motorbike/xjr-1300
Gruß Werner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 11:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Naja,
ein Winterreifen Profil ja er ja auch............ :whistle:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 14:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Nur mal so klugscheißen: Der hierzulande eingeführten Winterreifenpflicht ist damit aber noch nicht genüge getan, dazu bräuchte es noch die Schneeflocke auf dem Reifen. Allein das M+S besagt da nix.
Aber wer so hardcore ist, dass er bei Schnee und Eis mit der Dicken rumfährt, den juckt das wohl nicht besonders.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 20:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Zitat:
Woran erkannt man als Laie einen Winterreifen? An der Reifenflanke. Dort signalisiert neben dem Kürzel M+S (Matsch und Schnee) das Symbol einer Schneeflocke, dass man es mit einem echten Winter-Profi zu tun hat. Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.


Nur mal zur Info!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 09:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
GaryK hat geschrieben:
...Nur mal zur Info!

Auch wenn sie möglicherweise falsch ist.
Meine Informationen sind eben so, dass allein M+S dafür nicht ausreicht, weil das "M+S" allein nicht geschützt ist. Daher braucht es noch zusätzlich die Schneeflocke. Aber beschwören würde ich das jetzt nicht, ist nur so aus Gedächtnis. O:)

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 11:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Hier mal die Definiton vom Bundesamt für Güterverkehr:

Welche Reifen gelten als Winterreifen?

Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Zusätzlich gelten auch Ganzjahresreifen als Winterreifen, soweit Sie mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet sind.
Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol auf der Seitenfläche gekennzeichnet; teilweise befindet sich zusätzlich noch ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol) auf der Seitenfläche.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 12:22 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hier auch noch was zu lesen. ;)
Rechtslage

Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. 

Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt. 

Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich. 

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird. 


Quelle : ADAC

Gruß
Mario


Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Avon Trail Rider
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 15:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Dann haben wir jetzt schon 3 verschiedene definitionen von einem Winterreifen gemäß § bla-bla-bla.
Ich weis jetzt gar nix mehr.
Meine Info kam von dem KFZ-Meister, wo ich mein Auto gekauft habe. Die Mühle war serienmäßig mit (nominell) Sommerreifen bestückt, die zwar eine M+S-Kennung aber keine Schneeflocke haben. Über das Profilbild könnte der eine sagen, dass das ein Winterreifen wäre und der andere (meistens der von der Versicherung oder Polizeierei), dass das ein Sommerreifen ist.
Gut. Für mich ist das jetzt alles eigentlich nicht so wichtig, weil ich in einer Gegend wohne, wo man im Winter auch ohne diese Vorschrift einen richtigen Winterreifen braucht (Profilbild, M+S und Schneeflocke), aber ein bisschen wischiwaschi kommt mir das alles schon vor.
Mit der Mopete fahr ich gar nicht im Winter, also trifft es mich da auch nicht.

Ich mach mir jetzt wieder über wichtige Sachen Gedanken ;-)

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Avon TL AV Trailrider
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Neuer AVON, auf ein Neues
Forum: Reifen/Räder
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 7

Tags

Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz