HAL9000 hat geschrieben:
Hatte auch Druckverlust.
Dann Winkelventile aus der Bucht gekauft und beim Reifenwechsel mitmontieren lassen.
Verlust jetzt noch viel groesser.Winkelventile wieder raus geschmissen und Autoventil hinten rein.
Verlust zwar geringer, aber immer noch nicht astrein...
So n Mist
Das Problem bei den Winkelventilen ist, dass unsere Felgen, genau mittig durch das Loch in der Felge, eine Gusskante haben.
Daher wird der kleine Gummiring, der im Ventilfuß liegt, nicht abdichten können.
Ich habe dies kleine Kannte plan fräsen lassen.
Und konnte dann endlich die Winkelventile montieren.
Außerdem, gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten der Winkelventile.
Im übrigen, erhöht sich der Luftdruck deutlich bei warmen Reifen. Speziell, wenn der Reifen mit zu wenig Luft gefahren wird. Bis zu 0,5 Bar, halte ich für durchaus realistisch.
Beispiel:
Als ich meine dicke damals aus Wolfsburg vom Hansi gebracht bekam (gefahren), habe ich im Anschluss darauf, direkt eine Probefahrt gemacht.
Alles gut, keine Auffälligkeiten.
Am nächsten Morgen, bin ich mit der dicken direkt zur Arbeit gefahren. Fazit.....? Nix geht mehr. Unfahrbar!
Der gute Hansi, war mit der dicken, von Wolfsburg, ohne vorher den Luftdruck zu prüfen, über die Bahn, bei fast 40 Grad im Schatten, zu mir gefahren. (Mit großem Umweg...500 Kilometer)
Die Reifen waren heiß und hatten Druck.
Am nächsten Morgen, habe ich nach der Hinfahrt zur Firma den Druck nachgemessen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren es deutlich unter 2 Bar.
Soviel zu kalt und warm. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so ein großer Unterschied sein kann.
Gruß XJR Ralf