Forumsregeln
Antwort schreiben

O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Di 31. Okt 2017, 20:30

Moin, ich hatte hier schon öfters von Problemen mit dem Reparatursatz für den Benzinhahn gelesen. Im speziellen : Den NICHT immer dichtenden O-Ring der Membran . Ich glaube , es wurde sich HIER auch mit Alternativen ( anderen O - Ringen ) befasst . Hat jemand schon einmal einen anderen besser abdichtenden O - Ring verbaut (außer dem alten) ?

Wie sind die (evt.) Erfahrungen damit ?

Gruß , Iwan.

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Mi 1. Nov 2017, 09:10

Frag mal den Thomas (Mutter)/"XJR-Freak" nach diesem "kleinen O-Ring" des Benzinhahns, bzw., vielleicht kann er kurz nochmal die Maße dieses Rings durchgeben (Innen-Ø u. "Schnur-Stärke"), das Ganze dann in NBR-Ausführung.

Ich müsste einen alten orig. noch irgendwo rumliegen haben, falls ich ihn finden sollte, mess ich den O-Ring mal und stell dann die Maße hier ein - es sei denn, der Thomas Mutter wäre schneller.

Ich hab glaub 2-mal (oder 3-mal!?) den Benzinhahn-Rep.-Satz von TourMax verbaut, zweimal mit dem kleinen O-Ring von Thomas, weil dieser kleine Ring bei dem Rep.-Satz auch glaub' gar nicht dabei war :-k ...ist aber schon ewig her. Meines Wissens war dann immer alles dicht.

Die anderen Male hab' ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht u. einen orig. Benzinhahn verbaut, auch wenn's pekuniär wehtut, aber auf 10 Jahre gesehen sind 130 bis 150 Euronen meiner Meinung nach nicht die Welt.

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Mi 1. Nov 2017, 17:28

So ... NBR-Material in kleinen Dimensionen zu messen, ist gar nicht so einfach - der "kleine" orig. O-Ring an der rechteckigen Membran hat folgende Maße:

  • Innendurchmesser ~5 mm
  • Schnurdurchmesser ~ 1,8 (2) mm
  • Aussendurchmesser ~9 mm

Zufällig lagen Reste eines TourMax "CAB-Y41"-Rep.-Satzes daneben mit einem kleinen O-Ring mit fast denselben Dimensionen - dessen Aussendurchmesser könnte evtl. einen Hauch kleiner sein, aber der ID hat auch plus-minus 5 mm, bei Schnurstärke von in etwa 1,8 mm.

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Mi 1. Nov 2017, 21:38

Super ! Danke Dir für deine Hilfe =D> . DU WECHSELST anscheinend ziemlich oft , den Benzinhahn . :-)
Oder waren das jeweils ANDERE Mopeds :eek:

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Mi 1. Nov 2017, 21:55

Waren mehrere Moppeds. Und die letzten zwei Neu-Benzinhähne waren eigentlich rein präventiv, damit ich (hoffentlich ...auch wg. Zweitaktöl-Zusatz [-o< ) 10 Jahre (oder mehr) von der "Sprit-in-Motoröl"-Seuche verschont bleibe...

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Do 2. Nov 2017, 09:29

Falls jemand diese Ringe (passgenau) anbietet, würde ich auch welche nehmen wollen.
Gruß Ralf

Re: O-Ring der Benzinhahnmembrane 4 PU

Do 2. Nov 2017, 14:59

Ralf, nimm einfach 5 x 2, sind wahrscheinlich 1,8er, aber der Drecksgummi lässt sich mit Std.-Garagenausstattung so schwer auf Zehntel genau messen :-x ...eine minimal dickere Schnur dichtet besser als eine etwas dünnere. NBR- oder Viton-Ringe 5 x 2 sind komischerweise sogar billiger wie 1,8er ...und wir reden hier im Centbereich/Stück. Musst eh' bei den meisten Anbietern mindestens 10 Stücker nehmen, damit die Versandkosten nicht den größten Posten ausmachen 8-) .
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz