...tja - wenn das Geräusch vorher nicht da war und erst nach der Neuabdichtung der Abgasanlage auftrat, würde ich unter Anwendung des eisernen Grundsatzes, immer beim kleinsten möglichen Übel zu suchen anfangen, dennoch die Krümmer nochmals demontieren und neu ansetzen. Ich vermute, da ist mindestens einer nicht richtig am Zylinder angesetzt, sozusagen nicht vollständig auf "Block". Möglicherweise wurde an der Sammlerseite zu früh etwas zu fest gezogen oder der Krümmer war am Sammler etwas verkanntet und kam so nicht tief genug in die Aufnahme des Zylinders. Für diesen Fall würde dann der Krümmer oben am Zylinder ziemlich schief durch das Anziehen der Mutter eingezogen oder sitzt zumindest nicht plan auf dem Dichtungssitz auf.
Das wäre mein Tipp dazu. Also die Sache mit den Krümmern nochmal von vorn. Nur locker in den Sammler stecken, so dass da eine gewisse Führung ist - nicht auf der Sammlerseite gleich anziehen, auch nicht nur lediglich ein bisschen. Den Krümmer satt auf die Dichtungsfläche im Zylinder drücken und die Befestigung mit den Muttern halbwegs so anziehen, dass eine Justierung gerade noch so möglich ist. Ruhig ein wenig dran hin- und herwackeln, damit sich das Ding in Sammler und Zylinder ordentlich setzen kann. Etwas weiter die Muttern anziehen und dann letztlich auf Drehmoment bringen, alternativ mit dem richtigen Handgefühl auf Endkraft anziehen. Dann wird erst der Ansatz Krümmer/Sammler entsprechend angezogen. War das die Ursache, dann sollte anschließend das Geräusch fort sein.
Wenn vorher etwas in Ordnung war, hinterher nicht mehr, dann liegt in aller Regel die Ursache dafür in der gerade erledigten Arbeit. Der Zufall wäre wirklich riesig, wenn es eine tatsächlich neue Defektursache geben sollte - ausschließen kann man natürlich gar nix, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dann schon eher für das Naheliegende. Übrigens - mit einer kleine Flamme oder aber auch mit Mehl oder Talkum an der vermuteten Stelle lässt sich ein Durchblasen lokalisieren, sofern wir ein Durchblasen annehmen können. In den Werkstätten benutzen sie dafür ein weißliches Spray, mit dem bei laufendem Motor die Leckage sichtbar wird. Man kann da auch improvisieren.
_________________ Gruß Wasi ============================================================================================ XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege. Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km
Was bisher geschah: Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.
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