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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 10:44 
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Ich habe bei meiner RP06 die Zündkerzen gewechselt.
Das Zündkerzengewinde von Zylinder #3 war so schwergängig, daß die Zündkerze bei Erreichen des Anzugsdrehmomentes nicht vollständig eingeschraubt war, für das weitere Einschrauben war dann ein erheblicher Kraftaufwand nötig, um die Kerze ganz reinzuschrauben. Letztendlich habe ich darauf verzichtet, um nichts kaputt zu machen.
Also Gewinde nachschneiden. Aber wie?
Ich habe dann über die Suchfunktion alles gelesen, was das Forum diesbezüglich zu bieten hat, so richtig zufrieden war ich damit nicht.

Auf der Suche nach weiteren Alternativen bin ich fündig geworden.

Es gibt sogenannte Zündkerzengewindenachschneider.

Bild

Geheimnis der Geschichte ist, daß man den Gewindedorn spannen kann.
Der Nachschneider wird entspannt in das Kerzenloch eingedreht, wenn er ganz drin ist, wird er gespannt.
Dann dreht man das Werkzeug aus dem Kerzenloch heraus und schneidet dabei das Gewinde von innen nach außen nach, mit dem Vorteil, daß keine Späne in den Brennraum fallen, diese werden nach außen abgeführt, bzw. bleiben in den Schlitzen des Dornes hängen.

Bild
Bild

Das Ganze funktioniert prächtig, nun läßt sich die Zündkerze wieder ganz leicht einschrauben.

Bild

Diese Gewindenachschneider gibt es in 260mm und in 130mm Länge.
Für die XJR ist der kurze Nachschneider das Mittel der Wahl, der lange passt bei Zylinder #2 und #3 nicht unter den Rahmen.

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Gruß Meikel

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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 12:42 
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Netter Hinweis, Danke.

Eine Bezugsquelle wäre noch hilfreich.

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 13:50 
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Hallo Ralf,

gib das bei Google ein und Du erhälst entsprechende Links auf die verschiedenen Seiten, u.a. die Bucht...
Gruß
Kalle Sauer


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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 18:16 
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Ich hatte beim Kumpel seiner XJ 900, am zweiten Zylinder das Gewinde nachgeschnitten.
Jedoch mit einem normalen Gewindeschneider für Zündkerzen.
Hatte auch geklappt, ohne den Tank abzubauen.

Du schreibst, dass der Gewindeschneider gespannt wird. Ist den da eine Art sperren drin. Nicht das nachher das Gewinde zu groß ist.

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Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 19:03 
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Kaffeesatz hat geschrieben:
Eine Bezugsquelle wäre noch hilfreich.


Stimmt, habe ich versäumt.

Den langen Gewindenachschneider mit 260mm gibt es u.a. bei Ebay.
Ich habe aber nach dem kürzeren mit 130mm gesucht, was nicht leicht war.
Ich bin bei http://www.wupptool.de fündig geworden.
Die bieten von den Gewindeschneidern einen ganzen Satz an, in dem der von mir gewünschte dabei ist.
https://www.wupptool.de/epages/80348356.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80348356/Products/505366
Ich habe dann dort angerufen und gefragt, ob es den M12x1,25 130mm auch einzeln gibt.
Der nette Mensch am anderen Ende hat ihn mir dann zugeschickt.
Mit Versandkosten knapp € 30,-.

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Gruß Meikel

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BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 19:08 
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XJR-Horst hat geschrieben:
Du schreibst, dass der Gewindeschneider gespannt wird. Ist den da eine Art sperren drin. Nicht das nachher das Gewinde zu groß ist.


Nein, da ist an sich keine Sperre drin. Begrenzt wird das durch den Durchmesser des "Dornes", der die Gewindeviertel spreizt.
Außerdem wird der Gewindeschneider über eine Rändelschraube nur mit den Fingern ohne Einsatz von Werkzeug gespannt.

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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 08:47 
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….meist ist Ölkohle oder Schmutz die Ursache für schwergängige Kerzengewinde. Hier gibt's ein rel. einfaches Mittel um das Gewinde wieder gangbar zu machen:
Eine passende Zündkerze nehmen, den Dichtring entfernen und das Gewinde mit 3 oder 4 Längsschnitten versehen. Dann die Kerze mit etwas Fett in das Kerzenloch eindrehen. In den Längsschnitten sammeln sich dann die Ablagerung an und können so aus dem Kerzengewinde entfernt werden an.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 09:19 
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fiwo hat geschrieben:
….meist ist Ölkohle oder Schmutz die Ursache für schwergängige Kerzengewinde. Hier gibt's ein rel. einfaches Mittel um das Gewinde wieder gangbar zu machen:
Eine passende Zündkerze nehmen, den Dichtring entfernen und das Gewinde mit 3 oder 4 Längsschnitten versehen. Dann die Kerze mit etwas Fett in das Kerzenloch eindrehen. In den Längsschnitten sammeln sich dann die Ablagerung an und können so aus dem Kerzengewinde entfernt werden an.

Gruss fiwo


Einfach gesagt: "Wie baue ich eine alte Zündkerze zum einfachen Gewindeschneider um?"


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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 10:42 
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rubberduck hat geschrieben:
fiwo hat geschrieben:
….meist ist Ölkohle oder Schmutz die Ursache für schwergängige Kerzengewinde. Hier gibt's ein rel. einfaches Mittel um das Gewinde wieder gangbar zu machen:
Eine passende Zündkerze nehmen, den Dichtring entfernen und das Gewinde mit 3 oder 4 Längsschnitten versehen. Dann die Kerze mit etwas Fett in das Kerzenloch eindrehen. In den Längsschnitten sammeln sich dann die Ablagerung an und können so aus dem Kerzengewinde entfernt werden an.

Gruss fiwo


Einfach gesagt: "Wie baue ich eine alte Zündkerze zum einfachen Gewindeschneider um?"


Jo, ich baue den Zylinderkopf schnell ab und lege ihn in einer Vollmondnacht in Cola ein ;-)
Nee, mal im Ernst, ich mag solche Lösungen und Hausmittel. Die schwergängige Zündkerze findet man ja meistens an einem Freitag Abend, wenn man am Samstag eine Tour machen will. Wir haben jetzt aber schon November und ich finde, man kann sich gerne ein geiles Stück Werkzeug unter den Baum oder in den Adventskalender packen. Socken sind okay aber so einen "Zündkerzengewindenachschneider" brauche ich garantiert öfter als eine Krawatte
\:D/


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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 11:29 
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Ich sag mal, Danke für die Informationen =D> , manch einer wird sich freuen! :thumbright: mfg.

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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 12:08 
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So war es gedacht.

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BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 21:57 
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Danke, sehr unterhaltsam und interessant, was es so gibt. In über40 Jahren habe ich ein einziges Mal 1986 an einer Goldwing leichte Probleme mit einem Kerzengewinde gehabt . Mit einem Bleistift Graphit auf das Kerzengewinde gerieben und wieder vorsichtig eingeschraubt. Klappte auch. Krawatten hingegen habe ich bei gefühlten 1000 Gelegenheiten benötigt. Meine Krawatten haben sich amortisiert, Spezialwerkzeug, welches ich auch besitze, selten.

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Gruß
Wasi
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Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 00:18 
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Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich frage mich oft, ob das eine oder andere durchaus "schicke" Spezialwerkzeug wirklich sinnvoll und/oder nötig ist.
Ich hatte ein Problem, bei dem mir das Forum durchaus Denkansätze gegeben hat, aber gefühlt eben nicht die Lösung.
Dein Tip mit dem Graphit war leider nicht dabei.
Nun habe ich ein Spezialwerkzeug angeschafft, weil Not am Mann war und es hat wirklich gut geholfen und war in dem Fall nicht nutzlos.
Daher habe ich, um Euch daran teilhaben zu lassen, diesen Hinweis gepostet.
Btw, eine gute Krawatte kostet mehr.

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Gruß Meikel

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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 08:35 
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Ich als Kfz-Mech. in Rente, hab in 47 Jahren meiner Beruflichen Tätigkeit noch nie beim herausdrehen von Zündkerzen Probleme gehabt. Mein Ausbildungseselle hat mir in der Lehre (1970) gesagt, Zündkerzen herausdrehen nur bei Betriebswarmen Motor. Seit Zylinderköpfe nicht mehr aus Grauguss sind, werden neue Kerzen auch peinlich genau mit Drehmoment angezogen. 8-[ mfg.

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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 18:35 
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@downthreegreen
Meikel,
Du hast völlig recht. Ich wollte Dir ja auch nicht auf den Fuß steigen . Mir geht es ja ähnlich wie Dir. Und mit den Krawattenpreisen liegst Du auch richtig. Letztlich kommt es auf die Art der Gegenrechnung an. Man erspart sich die Werkstattrechnung und womöglich deren Pfusch. Dann sind die Spezialwerkzeuge eigentlich immer preis-wert. Es gibt einem zusätzlich nach getaner Arbeit ein sehr zufriedenstellendes Gefühl, wenn man "Profi-like" etwas gut hinbekommen hat. Und das ist auch etwas wert.

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