Hallo XJR Forum,
Bin neu hier, also stelle ich mich erstmal kurz vor:
Fahre schon seit vielen Jahren Motorrad, schrauber alles selber - bis auf die Sachen, von denen ich keine Ahnung hab. Fahre nicht mehr so viel wie früher, aber immer noch sehr gerne. Hab zur Zeit vier Motorräder (Guzzi 1000S, Guzzi V65, Kawa GT750 + XJR1300SP). Seit Mai 2019 die XJR. Habe sie einem Arbeitskollegen abgekauft, der wolte sie nicht mehr. Ich fand gerade die SP schon als sie herausgekommen ist wunderhübsch. Und ich brauchte ein Motorrad, mit dem ich gut größere Touren machen kann. Die Kawa hat nun schon 120 tkm auf dem Buckel und sollte nicht mehr für große Touren herhalten.
Bislang lief die Dicke Brummse ohne Probleme. Jetzt zur kühleren Jahreszeit ist sie letztens nicht angesprungen. Die Batterie ist von 2011, hab kurz die Spannung beim Starten gemessen, fällt sehr tief ab. Batterie getauscht und zack - startet. Soweit so gut.
Gestern zur Saisoneröffnung los gefahren, der Motor lief ohne Probleme, hörte sich super an, stabiles Standgas. Hab dann mitten im Grünen angehalten um ein zwei Bilder zu machen (XJR vor der untergehenden Sonne
). Bin bis dahin ca. 45 min unterwegs gewesen. Nach ca. 5 min wollte ich weiter. Zündschlüssel gedreht, Seitenständer eingekappt, Leerlauf eingelegt, Startknopf gedrückt. Starter dreht dank neuer Batterie kräftig durch, der Motor startet nicht. Den Choke etwas gezogen, dann etws mehr, etwas Gas gegeben, Choke wieder zu, ohne Choke mit etwas Gas - nix. Kein Zünden ... Hab mal am Auspuff geschnüffelt, roch schon nach Benzin, also nur noch ohne Choke und Gas gestartet. Zwischendurch gab es ein paar Zündungen, reichte aber nicht um den Motor am Laufen zu halten. 3 Minuten Pause, dann nochmal versucht. Nix.
Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor der Drehzalmesser ab und an auf 2000U/min hoch geht ein paar Sekunden dort bleibt und dann wieder abfällt. Ich hab keine Ahnung ob das wichtig ist
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Dachte mir dann, dass es vielleicht hilft den Motor weiter abkühlen zu lassen... Also hab ich die Zündung ausgeschaltet, das Handy eingeschaltet und die gerade gemachten Bilder im Netz verteilt um den Kumpels mit dem Saisonkennzeichen eine lange Nase zu machen
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Nach zehn Minuten: Handy aus, Zündung ein, Startknopf gedrück und nach kurzem Zögern sprang die Brummse an. Lief gleich als wäre nie was gewesen. Hab die Tour fortgesetzt. Nach eineinhalb Stunden, es war schon dunkel, kam ich auf die Glorreiche Idee nochmal auszuprobieren ob die XJR normal startet, wenn ich nur kurz den Motor ausmache und direkt wieder starte. Ich wählte dafür eine sehr ruhige, einsame Strasse mit viel Gefälle, für den Fall, dass ich die Batterie leerorgel. Alles ne ziemliche blöde Idee. Angehalten, Zündung/Motor aus - Zündung ein und starten . . . nix....
Rolen lassen, 2. Gang rein Kupplung kommen lassen, der Motor dreht mit, es zündet aber nix. Ab da ging es dann auch nur noch Bergauf, also wieder den Anlasser bemüht. Auch nix.
Standlicht an und warten bis sich alles abgekühlt hat und wieder versuchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und zwei oder drei Versuchen startete der Motor wieder. Lief dann auch wieder, als wäre nix gewesen. Bin dann nach Hause, hab die Zündkerzen kontrolliert, sehen noch super aaus. Der Vorbesitzer hatte die Irridium Kerzen von NGK verbaut. Mehr hab ich noch nicht gemacht - habe auch noch kein Werkstatthandbuch oder Schaltpläne oder sonstwas von der XJR. Werde ich mir jetzt besorgen.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?
Habe beim Suchen hier im Forum gelesen, dass der Drosselklappensensor schon mal Probleme macht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der hier die Ursache sein könnte.
Wie auch immer - bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Gruesse aus dem Rheinland
Ozzcar