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BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2021, 10:57 
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XJR12 hat geschrieben:
Zur eig :arrow: entlichen Frage, warum hat der erste Belag deutlich weniger Fläche als alle anderen? Hat der einen anderen Reib oder Haftwert? Ansonsten ließe si h dort doch deutlich weniger Kraft übertragen, wenn das System eh schon so schwächlich ausgelegt ist, oder

Soweit ich weiß, sind der erste und letzte Belag so. Warum, weiß ich auch nicht. Irgend ein schlauer Ingenieur wird sich was dabei gedacht haben.

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BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 17:35 
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moin, eins vorweg, Bilder konnte ich nicht direkt einfügen, die Bilder seien zu breit. Brauche aber zwangsweise Bilder.

So habe heute den Kopf runter genommen.
Habe mir ne Konstruktion aus Spanngurten gebaut, damit der Fuss sich nicht löst.
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Was ich zu beginn schon vermutet hatte, das der Kopf fast nicht zwischen Rahmen und Stehtbolzen her passt hat sich auch bewahrheitet. Ich hatte den Block nicht abgelassen, habe hier auch irgendwo gelesen das es ohne geht. Ging auch, aber ich hätte den Block doch besser abgelassen, habe jetzt minimale Riefen auf dem Kopf hoffe man sieht es aufm Bild. Soll ich da nochmal ganz leicht mit feinem Schmirgel drüber?
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Die defekte Dichtung der Steigleitung, war noch erstaunlich flexibel, habe die Vermutung da war schonmal wer dran, allerdings sah die eine sehr angegriffen aus. Ich weiss nicht ob jemand versucht hat den Kopf aufzusetzen und die Passhülse steckte noch im Kopf :-k
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Und dann habe ich noch 2 Fragen
Womit reinige ich am besten Block und Kopffläche? Feines Schmirgel 1200, 2000 oder was ganz anderes?

Und was mir sehr markant auffällt, sobald ich irgendwas am Motor auf habe an der Xjr, das Öl bei dem Hobel stinkt vielleicht, kenne das so weder vom Auto noch von anderen Moppeds. Ich würde es am ehesten so Beschreiben das es stark verbrannt riecht, hat da wer ähnlichr Erfahrungen? Sprit ist es definitiv nicht. Könnte das von ner rutschenden Kupplung kommen?


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BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 18:55 
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Und dann habe ich noch 2 Fragen
Womit reinige ich am besten Block und Kopffläche? Feines Schmirgel 1200, 2000 oder was ganz anderes?


Ich befürchte, das wirst du so nicht richtig dicht bekommen. Planschleifen (lassen) sollte schon sein?

Gruß,
Christian.

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 19:04 
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Nein,
planschleifen muss nur bei total verzogenen Kopf (und Block) sein.
Nimm Nassschleifpapier. 320er Körnung und mache das mit WD40 "nass" und dann reinige die Dichtflächen damit! Möglichst nur die Ablagerungen abschleifen!!!
Anschließend alles mit Nitroverdünnung putzen.
Die Planflächen müssen Fettfrei sein. Die Gewinde der Stehbolzen mit etwas Motoröl einreiben.

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BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 21:11 
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Riefen im Kopf
Wenn die fühlbar sind, Hylomar dünn drüber.

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Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 09:00 
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Ich würde bei dem Aufwand sicherheitshalber auch die Fußdichtung tauschen. Die Idee mit den Gurten kommt mir zu flexibel vor. Wenn es dann unten suppt ärgerst du dich nur.

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BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2021, 10:05 
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Stimmt, Fuß sollte runter. Hatte ich auf Seite 1 auch angeraten.
Bei dem Alter der Maschine und der jetzt richtig einfachen Zugänglichkeit der Schaftdichtungen ist es - politisch einigermaßen korrekt ausgedrückt - mehr als fahrlässig, die Schaftdichtungen einer 4PU nicht austauschen zu wollen, wie auch auf die Demontage des Zylinderfußes zu verzichten. Für die insgesamt sparsame Vorgehensweise bei der Reparatur gibt es eigentlich nur ein einziges Wort für eine zutreffende Umschreibung.
Ich sag's aber nicht... :whistle: ::roll:
Und dabei habe ich den Eindruck, dass man durchaus ambitioniert die Reparatur ursprünglich angehen wollte.

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Gruß
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BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 07:33 
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XJR12 hat geschrieben:
moin, eins vorweg, Bilder konnte ich nicht direkt einfügen, die Bilder seien zu breit. Brauche aber zwangsweise Bilder.

Es ist so einfach ... Siehe: 45302369nx35339/ich-biete-f34/anleitung-zum-bilder-hochladen-t36716.html

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BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 09:13 
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So, um mal noch kurz ein feedback zu bringen. Der Hobel läuft wieder.
Nur Kopfdichtung tauschen wäre so möglich gewesen, habe dann aber doch den rundumschlag gemacht.
Alles Zerlegt, Schaftdichtungen erneuert, Ventile eingeschliffe, Kopf, Fuss, Ventildeckel-dichtung erneuert. Seitendeckel und Ventildeckel angeschliffen und neu lackiert, Zylinderblock neu lackiert. Sammler abgeschliffen und lackiert. Neues Kupplungskit, verstärkte Feder für die Druckplatte.Gabelfedern vorn erneuert und Keysterkit für die Vergaser. Weil ich dann immer noch Probleme hatte, zusätzlichen Kraftstofffilter und Schwimmerstände korrigiert.
Das Einzige was mich noch nervt, die viel zu harten Serienfederbeine hinten. Dann das auf einer Seite der Vht Motorklarlack etwas bräunlich angelaufen ist.
Und das ich irgendwann gelesen habe das mit Tophamkit der Verbrauch bei gleicher Fahrweise einen Liter niederiger liegt, hätte ich mir die Keysterkits sparen können, aber egal. Sie verbraucht bei ruhiger Fahrweise ungf 6L denke das is erstmal ok.


Zuletzt geändert von XJR12 am Do 25. Aug 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 09:18 
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