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BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 22:32 
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hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung bzgl Lacke?
Muss ja ziemlich Hitzebeständig sein und Benzin bzw Ölresistent, und ich brauche ihn in ner Dose. Als Klarlack und Schwarz. Hab hier mal was von Vht Motorenlacke gelesen. Habe bei denen mal auf der Seite geguckt, hab was gefunden, bis 288°C. Fraglich ob das für nen luftgekühlten Motor reicht?

Ach und bzgl Originalteile, ist warscheinlich am passgenauesten. Aber 60€ für nen Gummistreifen Namens Ventildeckeldichtung und nen 10er für eine einzige Schaftdichtung, ist schon ziemlich dreißt finde ich.

Gruß Xjr12


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BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 23:08 
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Stimmt ist dreist. Aber bei der Ventildeckeldichtung ist es wirklich ratsam, diese zu nehmen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Schrott.
Gruß Chrissi


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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 09:24 
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XJR12 hat geschrieben:
hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung bzgl Lacke?
Auspufflack in schwarz hält. Ich kann mal nachsehen, was ich da für die 12er vom Kumpel genommen habe.

Das Abkleben hat am längsten gedauert. Und ja, der Motor WAR mal schwarz!
Die alten Zündkerzen hab ich drin gelassen, da sollten eh neue rein...

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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 15:50 
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Temperatur an Motorblock?
Im Bereich des Brennraums/Krümmeranschluss am heißesten Eck werden 150 Grad erreicht. Mehr auch nicht. Gemessen mit Laserthermometer.

Zur Fotostrecke:
War das Christian oder doch eher Christo - bei der Verhüllungskunst?

Ahoi
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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 16:47 
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Nur 150°C? Wow, da hätte ich mehr erwartet, gerade im Auslassbereich, wenn da auf der Bahn 900°C heiße Abgase vorbei strömen.

Mit dem Auspuffspray sieht auf den Bildern erstmal richtig gut aus.
2Fragen:

1. Was hast du genommen? Ich meine bei dem Baumarktkram, das wäre nicht Benzinresistent.
2. Du hast die Kühlrippen außen ja warscheinlich angeschliffen damit sie silber werden, hast du die versiegelt? Alu oxidiert ja auch mit der Zeit.

Einen vernünftigen Lack zu finden ist schwieriger als erwarter. VHT Motorenlacke bekommt man fast garnicht in DE, wegen irgendwelcher verbote. Krümmerlacke haben meist eine Aushärttemperatur von größer 250°C,


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 07:49 
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Toller Fred!
Und leider bestätigt mir der meine Entscheidung nach der heurigen Saison meine Dauerläufer 1200er aufzugeben. Bei mir ölt es an der gleichen Stelle. (Seit drei Jahren) derzeit noch nicht so stark wie bei dir. Es werden nur die Kühlrippen direkt unter der Kopfdichtung ölig. Dazu noch auf der anderen Seite eine Ventildeckelschraube. Ich bin auch bei Teilen um die 300-400 Euro angekommen und Arbeiten, die ich aus Platzgründen nicht selbst machen kann.
In der Werkstatt würde mich das mehr als 1000€ kosten. Da ich derzeit noch keine Probleme mit dem Anlasserfreilauf habe, könnte das dann kurz darauf auftreten... Dazu ist auch noch die erste Kupplung drinnen.
Es widerstrebt mir, in ein Motorrad mit ungefähr 100.000 km Laufleistung, das ich 2015 um 500,- gekauft habe, so viel zu investieren.

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DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
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Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 07:55 
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Hmmm ...

Wenn ich mal überschlägig rechne: 500 für den Bock, 1.000 bis 1.200 reingesteckt (komplette Motor-Revision inkl. Anlasser-Freilauf), Kleinzeugs für - sagen wir mal - 500 (wenn's hoch kommt) dann sind wir bei 2.200 maximal.

Dann nochmal 100.000 km drauf (der Motor macht das locker mit) und wir sind bei 0,022 Euro pro km.

Ich würde mal sagen: überschaubar :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 08:46 
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So gerechnet schon, aber dazu noch das Risiko Umweltschutzfahrverbote wie in Frankreich zu bekommen usw.
Außerdem (hätte ich nie gedacht, das mal zu sagen) mag ich nicht mehr schrauben. Ich stell sie mal zur XS650 im Herbst. Mal schauen ob ich mir das nicht irgendwann doch noch antue.

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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 11:58 
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Ist doch kein Problem, wenn man keine Lust zum Schrauben mehr hat. Sicher würden sich andere freuen, wenn Du die Maschine ihnen gratis überlässt. Denn für einen Hobbyschrauber wäre das noch was. Und Du bist die vergangenen Jahre mit viel Spaß und für sehr kleine Geld eine flotte Maschine gefahren. Nur hinstellen löst kein Problem und erschwert das Projekt für den potenziellen Nachfolger nur unnötig.

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Gruß
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BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 12:44 
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Geschlecht: Männlich
XJR12 hat geschrieben:
Nur 150°C? Wow, da hätte ich mehr erwartet, gerade im Auslassbereich, wenn da auf der Bahn 900°C heiße Abgase vorbei strömen.

Mit dem Auspuffspray sieht auf den Bildern erstmal richtig gut aus.
2Fragen:

1. Was hast du genommen? Ich meine bei dem Baumarktkram, das wäre nicht Benzinresistent.
2. Du hast die Kühlrippen außen ja warscheinlich angeschliffen damit sie silber werden, hast du die versiegelt? Alu oxidiert ja auch mit der Zeit.

Einen vernünftigen Lack zu finden ist schwieriger als erwarter. VHT Motorenlacke bekommt man fast garnicht in DE, wegen irgendwelcher verbote. Krümmerlacke haben meist eine Aushärttemperatur von größer 250°C,

900 Grad heiß IM Krümmer, der Block ist ja luftgekühlt, die Krümmer-Außenseite auch und die Krümmer sind doppelwandig.


2 Antworten:

zu 1.: schwarzen Auspuff-Lack. Leider gibt es die Firma nicht mehr, wo ich den gekauft habe. Schade, das Zeug war/ist (ich hab ja noch) echt gut...
Alternative: https://www.amazon.de/Presto-428726-The ... 00LO863EE/
Oder: https://www.amazon.de/NIGRIN-74117-Hitz ... 001B4S330/
Deine Aussage zu VHT kann ich nicht nachvollziehen. Guckst Du: https://www.amazon.de/VHT-Auspuff-Kr%C3 ... 00SH4AHDG/

Abkleben, lackieren, frei machen, Karre an und 10 Minuten laufen lassen, Karre zehn Minuten ausmachen, dann 10 Minuten fahren. Fertig.

Zu 2.: 160 er Papier um ein Stück festes Styropor gewickelt und geschliffen, keine Nachbehandlung. Styropor deshalb, weil das leicht nachgibt und man so schön die Rundungen und die Kanten anschleifen kann, ohne was anderes mit anzuschleifen.
Klar oxidiert das mit der Zeit (das ist aber eine lange Zeit) und wenn das geschieht, nimmst Du wieder das Stück Strüppopor mit dem 160er und eine Minute später ist das wieder frisch geschliffen.

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BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 10:58 
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cwandel hat geschrieben:
XJR12 hat geschrieben:
Nur 150°C? Wow, da hätte ich mehr erwartet, gerade im Auslassbereich, wenn da auf der Bahn 900°C heiße Abgase vorbei strömen.

Mit dem Auspuffspray sieht auf den Bildern erstmal richtig gut aus.
2Fragen:

1. Was hast du genommen? Ich meine bei dem Baumarktkram, das wäre nicht Benzinresistent.
2. Du hast die Kühlrippen außen ja warscheinlich angeschliffen damit sie silber werden, hast du die versiegelt? Alu oxidiert ja auch mit der Zeit.

Einen vernünftigen Lack zu finden ist schwieriger als erwarter. VHT Motorenlacke bekommt man fast garnicht in DE, wegen irgendwelcher verbote. Krümmerlacke haben meist eine Aushärttemperatur von größer 250°C,

900 Grad heiß IM Krümmer, der Block ist ja luftgekühlt, die Krümmer-Außenseite auch und die Krümmer sind doppelwandig.


2 Antworten:

zu 1.: schwarzen Auspuff-Lack. Leider gibt es die Firma nicht mehr, wo ich den gekauft habe. Schade, das Zeug war/ist (ich hab ja noch) echt gut...
Alternative: https://www.amazon.de/Presto-428726-The ... 00LO863EE/
Oder: https://www.amazon.de/NIGRIN-74117-Hitz ... 001B4S330/
Deine Aussage zu VHT kann ich nicht nachvollziehen. Guckst Du: https://www.amazon.de/VHT-Auspuff-Kr%C3 ... 00SH4AHDG/

Abkleben, lackieren, frei machen, Karre an und 10 Minuten laufen lassen, Karre zehn Minuten ausmachen, dann 10 Minuten fahren. Fertig.

Zu 2.: 160 er Papier um ein Stück festes Styropor gewickelt und geschliffen, keine Nachbehandlung. Styropor deshalb, weil das leicht nachgibt und man so schön die Rundungen und die Kanten anschleifen kann, ohne was anderes mit anzuschleifen.
Klar oxidiert das mit der Zeit (das ist aber eine lange Zeit) und wenn das geschieht, nimmst Du wieder das Stück Strüppopor mit dem 160er und eine Minute später ist das wieder frisch geschliffen.


Danke für den Tip mit dem Styropor. Mit Vht war auf deren Motorlack bezogen. Den habe ich nirgends gefunden außer für gewerbetreibende, konnte jetzt was in Holland ergattern, in Schwarz und Klarlack.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe. Wenn es was neues gibt, berichte ich, kann aber ein bisschen dauern bis ich damit anfange oder fertig bin.


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BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 12:42 
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Eine Sache habe ich da noch.
Die Dichtungen der Ölsteigleitungen, wurden ja 98 geändert. Jetzt habe ich ja ein 98er Modell. Bekomme ich irgendwie raus ob es schon die geänderte Variante ist oder nicht? Bzw kann man es erkennen wenn man diese ausgebaut hat? Oder ist es grundsätzlich egal, also das ich so oder so die neue Ausführung verbauen kann, da sonst nichts in direkter Umgebung verändert wurde?


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BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2021, 09:30 
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Ist egal, passt. Die schwächlichen O-Ringhülsen gibt es seit damals auch gar nicht mehr.

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Gruß
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BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 17:01 
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So hab heute mal angefangen. Erstmal mit der Kupplung, teilsynthetisches Öl war ne eher supoptimale idee. Habe jetzt ne stärkere Feder verbaut und mineralisches Öl.

Zur eigentlichen Frage, warum hat der erste Belag deutlich weniger Fläche als alle anderen? Hat der einen anderen Reib oder Haftwert? Ansonsten ließe si h dort doch deutlich weniger Kraft übertragen, wenn das System eh schon so schwächlich ausgelegt ist, oder nicht?



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BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 17:15 
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Bei deinem Motor, sind die Steigleitungs Dichtungen im Acker.
Das Material wurde ab RP02 geändert....
Also Kopf ab und die beiden Gummis tauschen.
Gruß Ralf

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