Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJR - Erfahrungswerte Öltemperatur
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 08:44 
Offline

Registriert: So 7. Mai 2017, 08:22
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300 (2015-16)
Geschlecht: Männlich
Moin zusammen,

ich habe mir nun endlich mein Traumbike zugelegt und würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch XJR-Veteranen freuen.

Da ich kein Ölthermometer besitze und vorher nur eine wesentlich kleinere Honda gefahren bin, frage ich mich erstens, wie lange die große Menge Öl im Motor benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Reichen die obligatorischen 10 km auf einer Landstraße aus?

Zweitens - wie lange muss die Dicke stehen, um von Betriebstemperatur wieder auf Außentemperatur runterzukühlen? Bzw. wann fahrt ihr sie wieder behutsam warm? Ich gehe von ca. 10 Grad Außentemperatur aus und ja, ein grober Richtwert reicht ;).

Schönen Sonntag und beste Grüße
macce


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:48 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Moin
Deine Vorstellung ist ein wenig dürftig, zumal wir für sowas einen Vorstellungsfred haben.... ;) und zu deiner frage, benutze bitte auch die Suche dort findest du zum Thema Öl auch etwas. :) der Rest wird sich dann schon zeigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo Macce,
bei 10 Grad passen 10 km schon. Sind knapp 60 Grad Öltemperatur je nach Fahrweise und Umgebung. Berghoch ginge es schneller. Ich würde persönlich noch einige weitere km warmfahren.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:11 
Mein GSX-Schrauber sagte immer pauschal: 30 km [Warmlaufphase]. Ich denke, mit dem Wert bist du auf der sicheren Seite - auch wenn du eine YAMAHA bewegst :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich hab ein Ölthermometer und kuck da einfach drauf...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:26 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich auch. Und das Thermometer ist so angebracht, dass der Zeiger bei warmem Öl in Fahrtrichtung zeigt, damit erübrigt sich die Raterei.

Übrigens: :tach: und schreibst Du hier: 45302369nx35339/vorstellungsrunde-f41/

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 11:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Meine Frage an alle die ein Ölthermometer haben , wie lang ist der Fühler ? :-k

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 12:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Au, jetzt hast Du mich erwischt - lass es fünf Zentimeter sein? AUf jeden Fall wesentlich kürzer als bei meiner Scarabeo. Dort ist es gleichzeitig auch Ölmessstab.

In jedem Falle hängt unten immer Öl dran, wenn ich mal aufschraube, insofern traue ich dem Ding. Vielleicht zeigt es ein bißchen weniger an als real, das ist aber bei der Fragestellung des TS eher positiv...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 12:33 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Bild

2cm lang ;)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 13:21 
Also 100 km/h kann man nach der Chokephase immer fahren, egal ob warm kalt Einfahrphase usw. Sind im letzten Gang 3800 U/min.
Wesentlicher als max. mittlere Drehzahl ist, die Antriebseinheit unter leichter Last laufen zu lassen. Ist aber alles kaum ein Thema weil man selbst in der Warmlaufphase mit diesem Motorrad im Verkehr locker mehr als nur mitschwimmt. Nach 10 km kann man dann schon ganz locker 150 fahren so man will. Dazu brauchts ca 40 PS von den vorhandenen 100. Also das Motorrad ist sicher schneller warmgefahren als der Fahrer.
Und das Ölvolumen ist für 1250 cm³ auch nicht riesig. Das haben Motorräder mit halben Hubraum auch gleich einmal, also ist die Menge für 1251cm³ sogar eher gering. Und warm ist der Motor dann wenn man das Gehäuse nicht mehr angreifen kann, dann sind 60 Grad überschritten. Aber nicht Zylinderkopf oder Krümmer angreifen ! ;)
Und über 100 Grad Gehäusetemperatur lässt sich auch leicht feststellen, da zischt es wenn man hinspuckt.
Und richtig glühen tut der Motor im Stadtverkehr, mehr als bei schneller Fahrt, dazu ist die XJR einfach das falsche Fahrzeug. Da hilf auch nicht das Ölthermometer welches dann eventuell 140 Grad anzeigt. Öldruck ist da wesentlich interessanter. Da sieht man die Kaltstartdruckspitzen ebenso wie wenn bei Hitze im Leerlauf der Öldruck fast zusammenbricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 13:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Walter59 hat geschrieben:
Und über 100 Grad Gehäusetemperatur lässt sich auch leicht feststellen, da zischt es wenn man hinspuckt.


Samstag, 12. August 2017, Karlstadt, Festgelände des Jahrestreffens der XJR-Freunde Südwest. Unter eingeschalteten Sonderrechten trifft gegen 23:17 Uhr ein Sanitätsfahrzeug ein, gefolgt von einem Notarztfahrzeug.

Man blickt schockiert auf den am Boden liegenden Motorradfahrer W., dessen gesamter Körper Anzeichen eines verlorenen Kampfes gegen eine Dampframme aufzeigt.

In der wenige Monate darauf folgenden Gerichtsverhandlung vor dem OLG Würzburg wird der Verursacher T. wegen Handlung in Notwehr freigesprochen. Der schwer verletzte W. hatte in einem Anflug von Größenwahn am Fahrzeug des T. durch einen Spucktest die hohe Temperatur des Gehäuses verdeutlichen wollen...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 13:39 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
[FACE WITH TEARS OF JOY] . Ich bepisse mich gleich vor lachen

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 13:48 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
;) ;) ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 14:02 
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 14:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Scheiße Mann, die Story ist absolut zum Schenkel klopfen :-)

Ich glaub ich überlege mir das mit dem Jahrestreffen dann lieber mal.
LOL

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Startet nicht mehr bei hoher Öltemperatur...
Forum: Technik allgemein
Autor: RP02Pit
Antworten: 8
Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Suche,Erfahrungswerte mit Metzler M 7RR!
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Gemischschraube bei Topham. Jemand Erfahrungswerte?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Popeye
Antworten: 5
Erfahrungswerte
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz