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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 04:22 
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Registriert: So 1. Sep 2019, 23:05
Beiträge: 8
Motorrad: XJR
Hallo Zäme
Beim Kaltstart nebelt meine XJR1200 Blauer Rauch.Beim fahren nicht.Immer wenn ich Motor Kaltstarte Rauch blau 2-3 minuten nacher nicht merhr.
Was kann das sein? Danke für ihre Hilfe!



Notiz vom Mod: ich habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren...


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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 05:02 
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Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich bin zwar nicht Zäme, tippe bei blauem Rauch aber entweder auf unverbrannten Sprit (Du hast wahrscheinlich den Choke drin oder die Düsen sind versulzt) oder ebensolches Öl.

Wenn es nach einiger Zeit verschwindet, würde ich mir keine großen Gedanken machen - ist ja kein Neufahrzeug...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 06:51 
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Beiträge: 248
Wohnort: Kreis Heinsberg
Motorrad: 4Pu -RP02
Geschlecht: Männlich
Morgen Zäme, macht meine schon seit Jahren, aber nicht immer mach dir keine großen Gedanken drum ist nichts schlimmes. :whistle: :whistle:

Sie makiert nur ihr Revier durch bläuen Hunde makieren ja auch ihr Revier :mrgreen: :mrgreen:

Mfg Friedel :wech:


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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 09:55 
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Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Mit Choke kalt im Stand normal.
Die 1200er hat ja noch kein Euro 4 oder 5, die darf das noch.

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Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 10:37 
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Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das macht meine 12er auch, wenn sie kalt ist. Scheint ganz normal zu sein mit über 20 Jahren

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 13:08 
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Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Schließe mich da der Meinung der werten Kollegen der 12er-Fraktion an.
Erst wenn sie warm auch noch nebelt solltest du dir Gedanken machen

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
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KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


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BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 22:56 
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Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es die alten und verhärteten Ventilschaftdichtungen, die im kalten Zustand etwas mehr Öl durchlassen. Die Abgase werden blau, wenn zuviel Öl mitverbrannt wird. Das ist nicht weiter schlimm. Aber sinnig warmfahren solltest du immer, denn besser wirds nimmer. Mit dem Choke hats eher weniger zu tun.

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Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 08:25 
Jap, genau wie Crusty sagt es sind die Schaftdichtungen, kann man eine Zeit ignorieren, aber die Ölkohleablagerungen am Ventil werden mit der Zeit nicht weniger... ist eine perfekte Winterarbeit, kopf runter NW, Tassen, Keile, Federn und dann Venrile raus, alte Dichtungen abpopeln, Ventile reinigen, Ventile neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen aufstecken und dann alles wieder zusammen bauen... dauert ein wenig verbindet aber ungemein, hab ich bei meinem aktuellen Motor letzten Winter gemacht da ich einen anderen Kopf verbauen musste...


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BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 08:28 
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Geschlecht: Männlich
@ Crusty Sauber, in zwei Sätzen auf den Punkt gekommen! :thumbright:

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amicus certus in re incerta cernitur


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BeitragVerfasst: So 1. Dez 2019, 17:43 
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Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Oder nächstes Frühjahr 3-5 Prozent Dibutylmaleinat (C12-H20-O4) in's Öl und dann aber auch viel - vor allem längere Strecken - fahren und mal schaun, was der Ölverbrauch macht.
Hab' ich meinem Schwager im Sommer für seinen völlig vernudelten Daihatsu-3-Zylinder auf's Auge gedrückt, als es da in eBay-Kleinanzeigen endlich mal wieder eine grössere Menge an bezahlbarem Dibutylmaleinat gab.

Wird wohl auch zusehends etwas besser mit seinem überirdischen Ölverbrauch - wahrscheinlich vor allem wg. den wieder (etwas) weicher werdenden Schaftdichtungen ...Ölabstreif-/Kolbenringe sind und bleiben natürlich verschlissen 8-[ .

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


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BeitragVerfasst: So 1. Dez 2019, 17:53 
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Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
...besser wird es nimmer? Die Aussage von Crusty weist auf eine mangelnde Möglichkeit der einfachen Verbesserungsmaßnahme hin. Stimmt aber nicht ganz. Die verhärteten Schaftdichtungen kriegt man durch Beimischung von Dibuthylmaleinat ins Motoröl wieder geschmeidig. Danach dichten die wieder fast wie neu. 100 ml auf 3 l Öl. Bei späteren Ölwechseln 30 ml beimischen. Bei meiner ging der Ölverbrauch von 800-1000 ml auf 250 ml auf 1000 km zurück. Ebenfalls bläut sie bei Kaltstart nicht mehr bzw. so gut wie nicht mehr. Meine 1200er hat 118.000 km drauf und läuft mit Dib. seit ca. 40-50 tkm. Die Geschichte mit dem Dibuthylmaleinat war hier im Forum aber schon mehrere Male angesprochen. Kapitulation ist jedenfalls nicht nötig.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: So 1. Dez 2019, 19:18 
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BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 07:33 
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Hilft das Dibibidings auch bei den öhlenden O-Ringen bei den Steigleitungen? Meine 12er beginnt da zu sabbern und ich hab keine Lust den Motor bei einem über 20 Jahre alten Bike zu öffnen.
Dachte ich versuche es mal mit Kopf nachziehen und Dbidingens. Österreich derzeit auf da 4000 km 0,75 Liter.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2019, 08:14 
Leider nicht, da hier ein Kupferdichtring zuständig ist... der Ölzusatz macht nur Gummi wieder "geschmeidig"...


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BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 02:35 
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Es sind die beiden Gummi-Hülsen in den Steigleitungen zwischen Zylunder und Kopf gemeint. Der Weichmacher macht Gummi wieder geschmeidig. Aber ob er dem Gummi auch die alte Form und Spannkraft zurückgibt, ist noch abzuwarten. Sollten es die ersten Steigleitungsdichtungsgummis sein, sind die mehr als platt.

Ich würde es probieren. Aber ich vermute, dass der Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Es ist eh nur eine temporäre und aufschiebende Maßnahme. Von Dauer ist so eine "Erfrischungskur" leider nicht.

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