Aktuelle Zeit: Do 21. Jan 2021, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 635
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer hier mit einem Offsetritzel unterwegs ist und was da so maximal machbar ist - zwecks Kettenführung und Belastung Getriebeausgangslager ???

Danke

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 21:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 605
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Was soll ein offsetritzel sein? Mein Denglisch ist noch nicht so gut.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >123.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 22:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 25. Mai 2008, 17:35
Beiträge: 282
Wohnort: düsseldorf
Hallo
Ich habe ein 8mm offsetritzel auf meiner fj1200 musste ich machen weil ich ein xjr1300 motor verbaut habe um die Kette wieder in die Flucht zu bringen.
Hatte ich damals
Bei Krüger und jungiger gekauft ist glaube ich der einzige wo man die ritzel bekommt
Gruß dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 09:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 419
Geschlecht: Männlich
Moin Elli, ich fahre vorne und hinten 5mm Versatz, Ritzel Abdeckung und Kupplungsstange entsprechend verlängert. Ritzel wie oben schon gesagt von Krüger und Junginger, Kettenrad von L. Sieg...

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 12:21 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 916
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
@yami1200: Um ein Schleifen der Kette an breiteren Reifen/Felgen zu vermeiden, oder wie erwähnt durch Motorumbau geänderte Flucht der Kette, wird diese nach aussen verlegt.
das nennt Mann offset. Das Versatzritzel wurde ja auch bereits genannt aber ohne Bezug zum Einsatzzweck.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wer fährt ein Offsetritzel ???
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 14:23 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1307
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
hatte für breite 200er Avons (208mm breite Modelle, mittlerweile wurden sie wieder schmäler gefertigt) auch schon mal vorne 8mm Offsetritzel und hinten mit 5mm unterlegt, aber da streifte es manchmal am Rahmen. Ideal war dann auch vorne 5mm Offset und hinten auch so 5mm bei Betrieb mit 6,25er Felge und XJR-Motor.
K&J ist da idealer Lieferant für die Offsetritzel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fährt jemand Gabelstabi?
Forum: Fahrwerk
Autor: Roland 1200
Antworten: 6
Leistungsverlust bei konstanter Fahrt
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Fährt jemand den Avon Spirit ST
Forum: Reifen/Räder
Autor: Fastgerdi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz