Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 10:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Du kannst in Deine Karre reinschütten, was Du willst - da wird sich Dir hier keiner in den Weg stellen. Ich habe nur Fakten dargelegt.

Allerdings amüsiere ich mich ein wenig über die Inbrunst, mit der Du einerseits etwas behauptest,

PeterblackXJR hat geschrieben:
Es spielt nur bedingt eine Rolle, ob ein Öl für ein PKW entwickelt wurde.


dem Du dann aber doch wieder eine Zurückruderei hinterher schickst:

PeterblackXJR hat geschrieben:
Ich sollte demnach also bedenkenlos ein Öl der Klassifikation SN oder SJ benutzen können?
Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, ob bei diesen weiterentwickelten Ölsorten dann Additive enthalten sind, die den Reibwert senken, was sich schließlich negativ auf die Kupplung auswirken würde.


Ich bin selber Ingenieur, traue also meinen Brüdern zu, dass sie wissen, wovon sie reden, wenn sie etwas definieren.

Ich nehm das spezifizierte Yamalube und gut ist.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 11:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 21:40
Beiträge: 133
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Peter, bitte bringe nichts in Zusammenhang, was in meinem Text nicht in Zusammenhang stand!

Meine erste Aussage bezog sich einzig und allein auf die im Betriebshandbuch von Yamaha angegebene API Klassifikation SE , SF, und SG ! Wenn ein ÖL dieser Kategorie entspricht, spielt es keine Rolle, ob es für ein Auto oder Motorrad entwickelt wurde , solange der (Motorrad-)Hersteller es im Handbuch für das Modell freigibt + empfiehlt! (insofern habe auch ich hier nur Fakten dargelegt)

Weiter unten habe ich dann fragend (nicht zurückrudernd!) darauf hingewiesen, dass die neueren weiterentwickelten Klassifikationen mit der Bezeichnung SN, SJ usw evtl nicht geeignet sein könnten.


:wech:

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Zuletzt geändert von PeterblackXJR am Do 9. Sep 2021, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 13:16 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ganz ehrlich ich fahre lieber, kauf mir wie immer die polo plöre und gut ist. Das haben die paar Mopeds bisher alle bekommen und es hat ihnen geschmeckt!

Gruß Mario

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

Gesendet von meiner Klimperkiste mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 14:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ok, für diejenigen, die immer noch weiterlesen, möchte ich wieder ein paar Missverständnisse klären, bevor was falsch läuft und einer weinen muss:

- die API, von der Peter oben spricht, ist EINE Sache - wenn da von "SE or higher" gesprochenen wird, ist man mit allem, was drüber liegt (wir sind aktuell meines Wissens bei SN) immer im grünen Bereich. Der Kram wird ständig weiter entwickelt, ist abwärts kompatibel und hat aus dem Stand erstmal nix mit Auto oder Motorrad zu tun...

- was Peter aber überlesen hat, ist der Nachsatz im Handbuch, der explizit Automobilöl VERBIETET. Denn da sind Gleitverbesserer drin, also nix mit Nasskupplung. Kuckt daher immer nach der JASO MA / MA1 / MA2 - das ist die Norm, die für uns in der XJR zählt. Nebenbei: auf Auto-Ölen müsste die JASO MB stehen (mit Gleitverbesserer). Die schreiben das aber meist gar nicht drauf....

Resümee: die JASO ist das, worauf es ankommt - die geforderte API wird heutzutage eh übererfüllt.

Und Mario macht's sich halt leicht - POLO verkauft halt nur Motorrad-Öl... :whistle:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 14:32 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Öl und Reifen sind immer Glaubensfragen und da gibt es nur einen möglichkeit; Chips und Bier :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 14:44 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Tombstone hat geschrieben:

Und Mario macht's sich halt leicht - POLO verkauft halt nur Motorrad-Öl... :whistle:


Leicht mach ich es mir wirklich, aber ich freue mich immer wieder wenn solche Freds aufploppen wo man noch was lernen kann! ;)


Gruß Mario

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

Gesendet von meiner Klimperkiste mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 06:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Manolo hat geschrieben:
Leicht mach ich es mir wirklich, aber ich freue mich immer wieder wenn solche Freds aufploppen wo man noch was lernen kann! ;)


Zum ersten Teil Deiner Aussage: warum auch nicht? Die Quelle ist relativ sicher, was soll da passieren? Solange Du

- mineralisch
- ab SE
- ab MA

berücksichtigst, ist doch alles im grünen Bereich. Das ist doch der Vorteil bei der XJR, wenn sie nicht gerade auf der Renne verwendet wird: nimm das Billigste, was Du bekommst, wechsel es entsprechend und alles ist gut...

Zum zweiten Teil: das ist halt immer so eine Sache... [-o<

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 07:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Ich verstehe diese sinnlosen Diskusionen nicht. Der Hersteller macht Viscositätsvorschläge für unterschiedliche Klimazonen und erstellt Freigaben für die Ölqualität. Ob nun Ölmarke X oder Y besser ist, ist jedem Freigestellt, solange die Spezifikationen erfüllt werden.
Meine Frau pflegt in solchen Momenten zu sagen " Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil " . mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 21:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Ein Ölfred wie immer:
Das einzig Wahre, Baumarktöl in die Haare.
Aber mal im Ernst:
Alte Oldtimer-Regel: Man nehme Motoröl, welches zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaujahres verfügbar und vom Bikehersteller empfohlen wurde. So wurde die Maschine konstruiert. Ein modernisiertes Produkt ist auch okay. Die hochtechnisierten Öle heutiger Racer sind dagegen für eine durchschnittlich daherkommende XJR nicht nur nicht notwendig, sondern kann sich z.B. wegen der übertriebenen Dünnflüssigkeit als kontraproduktiv i.Z.m. der Dichtigkeit erweisen. Die Oldtimerregel finde ich als Orientierungshilfe ganz gut.

Ahoi
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 11:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 21:40
Beiträge: 133
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Einfach, verständlich und einleuchtend.

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 13:52 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2015, 17:23
Beiträge: 141
Wohnort: Waldmohr
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Manolo hat geschrieben:
Ganz ehrlich ich fahre lieber, kauf mir wie immer die polo plöre und gut ist. Das haben die paar Mopeds bisher alle bekommen und es hat ihnen geschmeckt!

Gruß Mario

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

Gesendet von meiner Klimperkiste mit Tapatalk

Genau so mache ich es auch schon seit Jahren und einigen Mopeds. Hatte noch nie Probleme 10W40 Teilsynthetisch.
Grüße HaBo

_________________
=; :thumbright:HaBo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 15:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Wer wirklich Intresse an ÖL hat,kann sich hier schlau machen

https://oil-club.de/

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 19:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Oil-Club? Ich habe auf deren Seite nur kurz quergelesen. Ich fürchte, denen gegenüber sind wir bei den Öldiskussionen hier blutige Laien.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 20:42 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 924
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Mein Öl ist Fendt
Bild

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 21:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 11:05
Beiträge: 367
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP06
Geschlecht: Männlich
Ich geh' mal Salzstangen holen .....

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
MEHRSi Mitglied http://www.mehrsi.org


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vornere ritzel, welches?
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Felix
Antworten: 2
Welches Öl,bei warmen Wetter
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 4
Welches Öl passt zu den Wilbers Gabelfedern?
Forum: Fahrwerk
Autor: jackherer
Antworten: 6
Benzin im Motoröl
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Tags

Erde, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz