Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 11:40 
Offline

Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:22
Beiträge: 18
Wohnort: Hallstadt
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
jim-wormold hat geschrieben:
OdenwaldRacer hat geschrieben:
Kerle, Kerle, Kerle

Nein, ernsthaft. Ich denke ich probiere Vollsynthetisch. Sollte es durch die Dichtungen schwitzen oder die Kupplung zum rutschen bringen mache wechsle ich auf mineralisch und poste die Erfahrung.


Da bin ich mal gespannt.

Es gibt ja Kupplungsbeläge, die sich nach dem Bad in sythetischem Öl nicht mehr vom Rutschen abbringen lassen.
Bei der Kawa Zephyr zum Beispiel, da sind die Beläge nach Einsatz von synthetischem Öl hin. Da hilft dann nur Spülen und Kupplung tauschen.

Der Motor der XJR ist konzeptionell aus einer Zeit, zu der das damals beste erhältliche Öl schlechter war als praktisch alles, was Du heute kaufen kannst.

Deshalb nehme ich das Hausmarkenöl von Onkel Warren oder Polo 10W40 teilsynthetisch und hab einfach Spaß. 4l für nen Zwanni und alles ist klasse.

Gruß

Alex


Da kann ich Dir leider nicht recht geben....in de 90ern ....gab es schon gute Öle.....für die Zeit damals voll und ganz ausreichend.


LG Splint- Eastmoh

_________________
WERTEGANG seit 1983
RD 80 LC ..70000Km
RD250 LC4..30000KM
RD 350LC4..ca.80000KM
xj 650
Z 650
Z 900 Frankenstein
Duc.900 MHR, Nebenbei vom Bruder ( auf Wunsch )

XJR 1200 , Z 900 RS, KTM 250 2Takter, aktuell

Laufleistung ges...über 600000Km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 22:33 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 20. Dez 2018, 16:52
Beiträge: 25
Motorrad: XJR
Und ich fahre Repsol 10w-50 volsynthetisch. Auch nie Probleme.

Und wenn man mall die Gebrauchsanweisung lesen würde, gebe diese Diskusionen nicht. Denn da steht GARNIX über "mineral oil only".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 23:10 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mo 13. Aug 2018, 18:56
Beiträge: 214
Wohnort: Hanstedt
Motorrad: XJR 1300 RP062
Geschlecht: Männlich
Bei meiner rpo6 ist die kupplung bei 30.000km gerutscht mit synthetischen oel, danach mineralisches 20w50 genommen, alles wieder gut hat jetzt ohne Probleme 66.000 gelaufen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 06:02 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Der Text ist nicht von mir:

‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️Wegen dem zerfleischen und so
‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️

Klasse geschrieben, deshalb kopiert

Regeln für FB-Motorradforen:

Nicht verwirren lassen über den Ton in Motorradforen, dass sieht verwirrend aus, läuft aber tatsächlich nach klaren Regeln ab:

1. Ab August/September posten die Teilzeitbiker stolz ihre letzte Tour, die eingemotteten bikes, protzen mit ihren Autos und das sie es nicht nötig haben im Winter zu fahren. (Gegenargumente siehe 2.)

2. Ab September/November lästern die Ganzjahresfahrer über die Teilzeitbiker, dass sie noch fahren können, wie toll das Wetter ist und das sich das für die paar Euro Ersparnis nicht lohnt. (Gegenargumente siehe 1. + Streusalz + der Wert der eigenen Maschine)

3. Ab Februar/März jammern die Teilzeitbiker dem Saisonbeginn entgegen, posten die eingemotteten bikes, die gemachten Inspektionen und neuen Reifen (Gegenargumente siehe 2. + Fotos von den schönen Wintertagen).

4. Zwischen März und August ruht das Thema ‚Bruchstrich‘, und es wird ausschließlich über Harleyfahrer (Motorrad und Grussverhalten), BMW-Fahrer (Motorrad, Warnwesten und Grussverhalten) und über Grussverhalten allgemein (=Respekt) gestritten.

5. Ausnahmen:
Themen wie Technik, Reifen und Motorradempfehlungen (vor allem für Frauen) gehen immer!

Wobei es hier nicht das Ziel ist dem Fragenden wirklich zu helfen, sondern die eigene Wahl (Motorrad, Öl, Lenker, Dämpfer oder Reifen) als einzigst Wahre darzulegen und somit die eigene (Fehl-?)Entscheidung zu verteidigen.

Sachliche Argumente wie:
- AfrikaTwin (bin nur 1,50m)
- 190er Angel GT (für 125er Enduro)
- BMW R1200 GS/ABS von 2016 (habe nur 1000 euro)
- Öl 20W50 Vollsynthese (81er Yamaha XS1100 mit Ölbadkupplung)
- ....
spielen dabei kein Rolle und müssen ignoriert werden.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:28 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 266
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Tipp von mir:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... t-plus-20K

Gut und günstig. Fahre ich in meinem zweirädrigen Fuhrpark. Öl ist keine Religion sondern ein Schmierstoff. Viel wichtiger ist genug drin und vorsichtig erhitzen.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:31 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Jo Holger, dass ist auch das richtige!
Habe ich auch noch in 20W50.
MA und MA2 Kennung! Alles gut!

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 18:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jan 2007, 11:17
Beiträge: 135
Wohnort: Kalbe
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo Jungs
Meine 1200er Bj. 96, momentan ca. 197.000km runter, wurde mit allem möglichen Sorten gefahren.
10W40 20W50 synthetisch mineralisch...
der Ölverbrauch ist fast 0 von Wechsel zu Wechsel. Ebenso ist noch die orig. Kupplung verbaut.
Fahrweise:
Die ersten 20km grundsätzlich nicht über 80km/h und starkes beschleunigen vermieden. Danach was
die Keule hergab.
Ölverbrauch war nur minimal vorhanden bei hohen Außentemperaturen längeren schnellen Fahrten <200 und Gänge voll ausfahren.
Motor wird nur gegen 1300er gewechselt da Steuerkette total am Ende ist und instantsetzen dieser sich nicht lohnt.
Was hat das mit dem "welches Öl" zu tun.
Beim Öl kommt es auf Fahrweise und Viskosität des Öl's an. Ein 10W40 ist für Mittelgermany ideal und in wärmeren Gebieten denke mal 20W40.
Hier müsste mal ein Fachmann die Zusammenhänge und die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben erklären.
Mit dem Öl ist es genau wie mit dem Essen, dem einen schmeckt es und dem anderen nicht.
Allen eine gute Fahrt.... =;


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2021, 06:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1116
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Sachse007 hat geschrieben:
Hallo Jungs
Hier müsste mal ein Fachmann die Zusammenhänge und die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben erklären.


Das ist einfach:

- ein derartig benanntes Öl ist ein sogenanntes "Mehrbereichs-Öl" - sprich es kann sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren werden.
- ein Mehrbereichsöl basiert immer auf einem Winteröl, welches von sich aus bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig ist und durch den Zusatz von Additiven trotzdem die hohen Temperaturen überlebt.
- daher kommt dann auch das "W" im Namen - die ersten beiden Zahlen definieren den Winteröl-Bereich des Öls. Um Dein Beispiel zu nehmen: ein 10W40 basiert auf einem Winteröl gemäß 10W
- ein wichtiger Punkt, den man damit selber erkennen kann: man ziehe von den "10" aus dem "10W" einfach 40 ab - dann weißt Du die Temperatur, bis zu der dieses Öl noch pumpbar ist. Hier also -30°C
- der Index für das Sommeröl lässt sich leider nicht so gut darstellen - da gilt aber schlicht: je höher die Zahl, um so dickflüssiger ist das Öl und hält dadurch auch mehr Temperatur aus

Daher erkennt man jetzt auch ein Problem: Motoröl altert - die Additive werden zum einen im Betrieb verbrannt, zum anderen können sie auch aus ungenutztem Öl verdunsten. So wird über die Zeit aus einem 10W40 ein 10W30 oder ein 10W20 - das Öl hält keine hohen Temperaturen mehr aus, was beim Motorrad tödlich sein kann. Hinzu kommt, das Motorradöl meist (Motor und Getriebe = identisches Öl, dadurch quasi "mechanische" Zerstörung des Öls zwischen den Zahnrädern, zudem höhere Temperaturspitzen dank weniger Öl) stärker belastet wird als Dosen-Öl.

Funfact: Finger weg von Dosen-Öl - Automotoren haben (von Ausnahmen abgesehen, mein Cooper hatte das z.B. nicht) getrennte Ölkreisläufe für Motor und Getriebe. Daher sind im Motoröl meist Gleitverbesserer drin - damit der Kolben schön flutscht. Und die töten dann unsere Kupplung...

Könnte aber auch sein, dass ich mich wiederhole - Öl wird bei uns ja häufiger besprochen...

:whistle:

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2021, 09:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jan 2007, 11:17
Beiträge: 135
Wohnort: Kalbe
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Tombstone hat geschrieben:
Sachse007 hat geschrieben:
Hallo Jungs
Hier müsste mal ein Fachmann die Zusammenhänge und die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben erklären.


Das ist einfach:

- ein derartig benanntes Öl ist ein sogenanntes "Mehrbereichs-Öl" - sprich es kann sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren werden.
- ein Mehrbereichsöl basiert immer auf einem Winteröl, welches von sich aus bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig ist und durch den Zusatz von Additiven trotzdem die hohen Temperaturen überlebt.
- daher kommt dann auch das "W" im Namen - die ersten beiden Zahlen definieren den Winteröl-Bereich des Öls. Um Dein Beispiel zu nehmen: ein 10W40 basiert auf einem Winteröl gemäß 10W
- ein wichtiger Punkt, den man damit selber erkennen kann: man ziehe von den "10" aus dem "10W" einfach 40 ab - dann weißt Du die Temperatur, bis zu der dieses Öl noch pumpbar ist. Hier also -30°C
- der Index für das Sommeröl lässt sich leider nicht so gut darstellen - da gilt aber schlicht: je höher die Zahl, um so dickflüssiger ist das Öl und hält dadurch auch mehr Temperatur aus

Daher erkennt man jetzt auch ein Problem: Motoröl altert - die Additive werden zum einen im Betrieb verbrannt, zum anderen können sie auch aus ungenutztem Öl verdunsten. So wird über die Zeit aus einem 10W40 ein 10W30 oder ein 10W20 - das Öl hält keine hohen Temperaturen mehr aus, was beim Motorrad tödlich sein kann. Hinzu kommt, das Motorradöl meist (Motor und Getriebe = identisches Öl, dadurch quasi "mechanische" Zerstörung des Öls zwischen den Zahnrädern, zudem höhere Temperaturspitzen dank weniger Öl) stärker belastet wird als Dosen-Öl.

Funfact: Finger weg von Dosen-Öl - Automotoren haben (von Ausnahmen abgesehen, mein Cooper hatte das z.B. nicht) getrennte Ölkreisläufe für Motor und Getriebe. Daher sind im Motoröl meist Gleitverbesserer drin - damit der Kolben schön flutscht. Und die töten dann unsere Kupplung...

Könnte aber auch sein, dass ich mich wiederhole - Öl wird bei uns ja häufiger besprochen...

:whistle:


Guten Morgen =D>
Genau so eine Erklärung meinte ich. Mal von Konstruktionsfehlern der Hersteller* und Fehleinschätzung der Halter* abgesehen:
*Damit meinte ich eine rutschende Kupplung muss NICHT an der Ölsorte liegen, kann auch verschlissen/defekt sein
Dem Motor ist es völlig egal was drin ist Hauptsache es ist vom Hersteller des Fahrzeuges frei gegeben.
Mal was anderes, wo/wie können Beiträge bewertet werden :?: :-k
MfG und schönes Wochenende \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2021, 09:58 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Sachse007 hat geschrieben:


Mal was anderes, wo/wie können Beiträge bewertet werden :?: :-k
MfG und schönes Wochenende \:D/


Diese Funktion hat das forum nicht! ;)



Gruß Mario

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

Gesendet von meiner Klimperkiste mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 08:38 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Notfalls den hier nutzen: :thumbright: oder den: :bindafuer:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 19:20 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
=D>

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 21:40
Beiträge: 133
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Tombstone hat geschrieben:
Sachse007 hat geschrieben:
Hallo Jungs
Hier müsste mal ein Fachmann die Zusammenhänge und die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben erklären.




Daher erkennt man jetzt auch ein Problem: Motoröl altert - die Additive werden zum einen im Betrieb verbrannt, zum anderen können sie auch aus ungenutztem Öl verdunsten. So wird über die Zeit aus einem 10W40 ein 10W30 oder ein 10W20 - das Öl hält keine hohen Temperaturen mehr aus, was beim Motorrad tödlich sein kann. Hinzu kommt, das Motorradöl meist (Motor und Getriebe = identisches Öl, dadurch quasi "mechanische" Zerstörung des Öls zwischen den Zahnrädern, zudem höhere Temperaturspitzen dank weniger Öl) stärker belastet wird als Dosen-Öl.

Funfact: Finger weg von Dosen-Öl

:whistle:



was verstehst du unter dem Begfriff Dosen-Öl ?

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 08:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1116
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
PeterblackXJR hat geschrieben:
was verstehst du unter dem Begfriff Dosen-Öl ?


Öl, welches für vierrädrige Kraftfahrzeuge entwickelt wurde - also PKW, LKW usw.

Diese werden in Motorradfahrerkreisen als "Dosen" bezeichnet.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:12 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2021, 21:40
Beiträge: 133
Wohnort: Bruchsal
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Es spielt nur bedingt eine Rolle, ob ein Öl für ein PKW entwickelt wurde.
Die Motorenöle wurden im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt.
Als z. B. die RP02 auf den Markt kam, schrieb Yamaha in die Bedienungsankeitung auf S.8-1 als Empfehlung ein Öl der Sorte bzw Klassifikation SE SF oder SG.
Da steht weder was von ausschließlich mineralisch oder synthetisch noch steht da was von JASO

Da die Öle stetig weiterentwickelt wurden wird man auf dem Markt wohl kaum noch ein Öl mit der Klassifikation SE oder SG finden.

Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ.

Ich sollte demnach also bedenkenlos ein Öl der Klassifikation SN oder SJ benutzen können?
Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, ob bei diesen weiterentwickelten Ölsorten dann Additive enthalten sind, die den Reibwert senken, was sich schließlich negativ auf die Kupplung auswirken würde.

_________________
Gruß, Peter

-----------------------------------------------------------------
Nichts ist beständiger als der Wandel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Schwarz für `ne RP02 in Deep Purplish Blue Metallic?
Forum: Design/Lack
Autor: sledge
Antworten: 2
Quereinsteiger, welches ist der richtige Reifen?
Forum: Reifen/Räder
Autor: kazewo
Antworten: 20
Klarglas LED Rücklicht, welches?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Motoröl und Schalten
Forum: Motor/Getriebe
Autor: trigger
Antworten: 32
Welches Gabelöl in FZR Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: Mucker
Antworten: 9

Tags

Erde, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz