Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 13:52 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
huhu,

wer kann mir denn sagen, was sich unter dem kurbelwellendeckel alles befindet? wollte da an einem motor was schauen..... Deckel ist kaputt, und der Simmering(?) ist angeschliffen.... hat da jemand ne ecplosionszeichnung parat?Bild
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 15:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Dahinter liegt die Kurbelwelle, also eher dessen Stumpf. Der sollte eigentlich dicht sein. Die Kappe, die zu sehen ist, deckt den Stumpf nur ab. Eigentlich kann der Alu-deckel sogar ab bleiben. Wenn die Kurbelwellendichtung allerdings undicht ist, kommt da immer Motoröl raus. Wenn die Kurbelwellendichtung dicht ist, kannst du einfach einen neuen Deckel drauf schrauben.

Aber das hat sich, so wie der Block aussieht, eh erledigt, nehme ich an. Ist ne ganze Ecke rausgebrochen wa? Das müsste dann zugeschmiert werden, damit kein Dreck reinkommt.

Edit: Wo bist du da eigentlich gegen gehämmert?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 21:47 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Sagen wirs mal so.
Der Vorbesitzer legte sie etwas....
Zylinder hat auch n bischen was, kann man aber schönfeilen.
Der Kurbelwellendeckel ist die größte Baustelle... :roll:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 04:02 
Wenn du willst kann ich dir das WHB geben,da sind alle Explosionszeichnungen drinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 08:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hier mal eine Zeichnung:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... gehuse.pdf


Hab mich doof gesucht nach Kurbelwellendeckel. Dat Duingen heiß einfach Deckel ](*,)

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:42 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
tutnix hat geschrieben:
Hier mal eine Zeichnung:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... gehuse.pdf


Hab mich doof gesucht nach Kurbelwellendeckel. Dat Duingen heiß einfach Deckel ](*,)

Ist oft so. Selbst der Gummiüberzug vom Schalthebel war für die XJ600 unter "Deckel" zu finden. Da bin ich fast abgebrochen ](*,) ](*,) ](*,)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:56 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Danke mal soweit.Sieht ja so aus, als sei dass nur so ne "Abdeckkappe" über der Kurbelwelle.... und abschliessend dann der "DECKEL" :-k

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ja genau. Plastekappe ist sowas wie ne Nabenabdeckung. Der Deckelist nur ein Deckel. Die Frage ist, wozu er überhaupt da ist... :?:

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 08:14 
Moin,

der Deckel ist in meinen Augen zum Schutz der Kurbelwellenabdichtung - und würde doch doof ausschaun wenn da nur der Gummiproppen wäre...

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 04:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ja würde doof aussehen. Aber hat er sonst einen Sinn? Umsonst kann er ja nicht da sein. :-k

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 08:28 
Nein er Deckel schützt nur dahinter ist der Simmering , welcher die Blöedete Konstruktion darstellt, die ich kenne. Hat einen Bund am Aussendurchmesser und der sitzt in den zwei Gehäusehälften.
Das ganze sieht aus wie ein Hut mit Krempe.

Bei mir war die Stelle Jahre lang undicht. War aber nicht der Simmering, sondern was anderes.
Brauchte den dann gar nicht wechseln.

Gruss Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 13:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:28
Beiträge: 20
Hallo XJR-Gemeinde,

aus gegebenem Anlass würde ich gern dieses Thema hier nochmal ansprechen. An meinem Motorrad sieht der erwähnte Deckel von Richy (s.o.) ähnlich aus, nur nicht ganz so viel abgeschliffen. Trotzdem sind auch bei mir die beiden Befestigungsschrauben für den Deckel abgerissen. Nachdem ich diese gerade erfolgreich ausgebohrt habe, würde ich gern wissen welche Gewindegröße die beiden Schrauben original haben?
Ist leider nirgendwo beschrieben 8-[

Würdet ihr direkt versuchen, die neuen Schrauben rein zu drehen? Oder lieber erstmal versuchen, das Gewinde nachzuschneiden (wegen der evtl. "Reste" der alten Schrauben)?

Danke euch schonmal!

Grüße,
XJR'ler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 19:58 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2006, 22:02
Beiträge: 150
Wohnort: 97842 Karbach (Spessart)
Motorrad: 12er schwarz + Kenny
Geschlecht: Männlich
Da ist ein M5er gewinde drinnen.

Wenn du die Schrauben rausgebohrt hast definitiv erstmal die Gewinde nachschneiden. Nicht dass da noch irgendwelche Reste drinnen hängen und die neue Schraube dann evtl frist wenn du sie rein drehst.

_________________
Eine Dicke kann jede Farbe haben, sofern es schwarz ist.

Außer der Kenny, die muss original sein :mrgreen:

http://tomotei.de

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:46 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:28
Beiträge: 20
XJR-Tom hat geschrieben:
Da ist ein M5er gewinde drinnen.

Wenn du die Schrauben rausgebohrt hast definitiv erstmal die Gewinde nachschneiden. Nicht dass da noch irgendwelche Reste drinnen hängen und die neue Schraube dann evtl frist wenn du sie rein drehst.


Perfekt, danke schön!! =D>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 16:37 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:31
Beiträge: 81
Motorrad: RP02; PC43, 2J4, GSX
Geschlecht: Männlich
jetzt habe ich verstanden für was die Sturzpads gut sind


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kabelbaum unter Tank verlegt
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: TedingerMampfred
Antworten: 2
Ölverlust duch zu lange Schraube am Kurbelwellendeckel???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR'ler
Antworten: 9
Was stimmt denn nun?
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz