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 Betreff des Beitrags: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:02 
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Mahlzeit,

ich bin grad bei mein möp einzumotten und hab die gunst der stunde genutzt, das ventilnspiel zu kontrollieren. im werkstatthandbuch steht fürs einlassventil 0,11-0,16mm und fürn auslass 0,16-0,20mm.
ich habs dann mal mit der fühlerlehre versucht zu messen und es kam raus, dass sich für die einlässe 0,1-0,15 ergaben und die auslässe 0,05-0,1mm. theoretisch müssten die abstände dann ja vergrößert werden...
ich hatte damit gerechnet, dass dort mehr spiel ist..

Frage ist nun, so lassen oder andere plättchen verbauen? abnutzung sollte den abstand ja vergrößern denk ich. was sagt ihr dazu?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:17 
Den Abstand an den Auslassventilen nach Vorschrift vergrößern, sonst brutzeln dir die Ventile weg.

Gruß Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:57 
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aha ok, dann sollt ich mal gucken, was da drin ist und mir neue plättchen besorgen..

wie bekomme ich die denn am besten raus ohne das spezialwerkzeug?
(nockenwelle wollte ich eigentlich nicht runter nehmen..)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:02 
Hatte ich früher auch gedacht - aber an Nocken/Ventilschaft/Shim nutzt sich nichts messbares ab.
Aber die Ventile fressen sich so langsam in die Ventilsitze ein, damit wird das Spiel kleiner. Und wenn die irgendwann mal gar nicht mehr vollständig schliessen (Spiel <0) gibts Krawall.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:09 
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und was muss ich dann alles tauschen? ventile, schaft usw.??
wenn "krawall" is, wirds bestimmt teuer...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:23 
Da gibt es kaum messbaren Verschleiss bei NW, Shims, Tassenstössel.
Das ist ja das gute an der Konstruktion, praktisch verschleissfrei über Jahrzehnte.

Setzen tun sich die Ventilsitze, darum wird das Spiel kleiner.

Das kenn ich auch aus vielen 30 Jahre alten Bol d´Or Zylinderköpfen.
Und ob man das setzen in den Ventilsitzen eventuell verhindern kann,
dass test ich gerade an verschiedenen Motorrädern mit DOHC
mit Zweitaktölbeimischung 1:100 aus..


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 19:44 
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bosozoku hat geschrieben:
Da gibt es kaum messbaren Verschleiss bei NW, Shims, Tassenstössel.
Das ist ja das gute an der Konstruktion, praktisch verschleissfrei über Jahrzehnte.

Setzen tun sich die Ventilsitze, darum wird das Spiel kleiner.

Das kenn ich auch aus vielen 30 Jahre alten Bol d´Or Zylinderköpfen.
Und ob man das setzen in den Ventilsitzen eventuell verhindern kann,
dass test ich gerade an verschiedenen Motorrädern mit DOHC
mit Zweitaktölbeimischung 1:100 aus..
:thumbright: :knuddel: :occasion5:


mini_me hat geschrieben:
und was muss ich dann alles tauschen? ventile, schaft usw.??
wenn "krawall" is, wirds bestimmt teuer...
wenn's je "krawall" macht, sind das/die ex.-ventil(e) noch dein kleinstes problem ...da du ja aber dein zu geringes ventilspiel erkannt hast, brauchst wohl "nur" die passenden shims und gut is ...apropos: hast du auch mal (vergleichs-)messungen mit senkrecht stehenden nocken gemacht!?

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 13:02 
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natürlich hab ich das nur gemessen, wie es in der werkstattanleitung steht, wenn beide nocken nach außen stehen..

habt ihr das einstellwerkzeug oder gibts da nen trick, das ohne das ding zu machen? nockenwelle runter geht, hab aber bedenken, dass die nachher wieder genauso da drauf ist. sonst hab ich ja wieder andere abstände.. und das was ich gemessen hab wäre umsonst..

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 18:02 
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mini_me hat geschrieben:
natürlich hab ich das nur gemessen, wie es in der werkstattanleitung steht, wenn beide nocken nach außen stehen..

habt ihr das einstellwerkzeug oder gibts da nen trick, das ohne das ding zu machen? nockenwelle runter geht, hab aber bedenken, dass die nachher wieder genauso da drauf ist. sonst hab ich ja wieder andere abstände.. und das was ich gemessen hab wäre umsonst..



Moin,

wenn Du VOR dem Ausbau des Kettenspanners die Steuerkette mit Kabelbindern an der NW befestigst, kann NICHTS passieren. Entsprechende Vorsicht NATÜRLICH vorausgesetzt..... :whistle:

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Gruß Brösel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 00:25 
Ich hab das eher so verstanden, das er meint, das nach dem Zusammenbau der Abstand zwischen Nockenwelle und Shims sich durch die Lagerböcke runter- und draufschrauberei verändert hat. Abei keine Bange, dem ist nicht so. Echt scheisse wird´s nur, wenn die Kette runterfällt. Nicht doch lieber ein Spezi-Werkzeug zum drücken besorgen? Ist doch viel einfacher.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 12:20 
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Die NW runter zu nehmen wäre zwar kein Problem, aber ob das nach dem Einbau alles wieder so ist, wie es vor dem Ausbau war, bezweifel ich ein bisschen.
Ich habe mir deshalb jetzt das Einstellwerkzeug beim Freundlichen geholt, hab 50€ bezahlt und der Mechaniker, der auch ne RP02 fährt, meinte, das ist die Investition wert. Ohne an seine Verkaufszahlen zu denken, lohne es sich. wenn man die Dicke auch länger fahren möchte, kann man immer wieder nachsehen und tauschen wann und wie oft man möchte.. :thumbright:

Hab auch hier schon öfter gelesen, dass sich viele das ding geholt haben..

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 13:07 
Miss am besten auch mal wenn die Nocken oben stehen.
Bei mir war's da dann an einigen stellen enger.
Wenn der Ölfilm abreisst war's das.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 23:13 
Moin,

was mich schon ein wenig wundert, ist die Frage ob man das Ventilspiel einstellen soll oder lieber nicht... :?:

Ob man dann die NW ausbaut oder das Werkzeug vom :-) benutzt ist Geschmackssache - ich benutze das Einstell- bzw Niederhaltewerkzeug und komme gut klar damit.
Es gibt auch Nachbauten von Raptorbikes, soll aber nicht ganz genau gefertigt sein... las ich hier im Forum.
Meins vom :-) funzt 1A und die 36€ haben sich nach dem ersten einstellen "amortisiert"
Einstellplättchen hole ich vom Ford-Händler für ich meine 6€ das Stück.

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 08:16 
Nur mal kurz eine Frage:
Stimmt das, daß die RP19 einen hydraulischen Ventilspielausgleich hat?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 08:36 
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Nein. Ebenfalls über Shims

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Gruß
Jörg
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