yami1200 hat geschrieben:
@Richy: Wie im Themenstart geschrieben, die Suchefunktion hatte kein Ergebnis ergeben.
@Olli71: Primär gehe ich jedenfalls davon aus, dass nach fast 17 Jahren und über 94 Tkm Schaftdichtungen aushärten, wie es normalter Kunststoff eben gern tut. Das zeigten auch meine bisherigen Erfahrungen mit anderen betagten Motoren - ob nun PKW oder auch Motorrad. Sie bläut beim Kaltstart, riecht achtern etwas nach Öl und bisher waren es früher jedes Mal die Schaftdichtungen. Ölabstreifringe habe ich bei den verschiedenen Fahrzeugen dagegen noch nie gewechselt. Mit dem Austausch der Schaftdichtungen war das Bläuen fort und der Ölverbrauch nahezu wie im Neuzustand. Also never change a winning Idee.
Nur wenn ich tatsächlich den Zylinderblock runter nehme, werde ich mir die Kolbenringe selbstverständlich mit ansehen. Das liegt doch auf der Hand. Bei solch einer Gelegenheit wird alles geprüft, bevor ein Wiedereinbau in Erwägung gezogen wird. Das betrifft auch die Steuerkette, -spanner und Spannschienen genauso wie neue O-Ringe, Kupferdichtringe etc.. Ich habe durchaus manchen Motor geschraubt. Ich wollte mit meiner Anfrage lediglich nach neuen Erkenntnissen bei Euch angefragt haben. Manchmal gab es hier ja schon wirklich dolle Tipps - auch in diesem Fall, aber eben doch nur mit Hinweis auf die naheligende konventionelle Methode.
Ja, kann natürlich sein, dass es nur die Schaftdichtungen sind.
Aber bei 94tkm. vermute ich dass noch mehr zu machen ist.
Ist meine Erfahrung, muss aber zugeben dass ich da vielleicht etwas pingelig bin.
Wenn ich schon dran bin dann kontrolliere ich auch alles.
Ich pers.würde den Kopf und den Zylinder runtermachen.
Aber natürlich, wenn es nur die Schaftis sind hast du dir etwas Arbeit und einiges an Kohle gespaart.
Musst du halt selbst entscheiden.