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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 10:14 
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Hallo, die lezten Posts sind hier schon mehrere Jahre alt, vielleicht gibt es auch schon einen neuen Thema, ich habe sonst nix gefunden.
Ich glaube an meine Dicke das gleiche problem zu haben, suche daher in raum MK,GM,HA,HSK und OE jemanden der zu erst ne Analyse stellen kann ob es die Ventile/Ventileschacht sind und dann gegebnenfalls Reparieren.
Freue mich auf jeden tip von euch.
Danke.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:32 
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Erkläre doch mal dein genaues Problem!
Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 14:35 
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Schwierig, ich versuchs.
Vergaser ist syncronisiert, also da ist alles ok. Wenn ich fahre kommt aus dem motor dann wenn ich gas gebe so ne art geräusch, wie einen klappern, wie einen motor der unruhig auf touren kommt. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 15:47 
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Dann weiß man natürlich auch nicht so richtig, wie man Dir helfen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 15:57 
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Das kann ich mir gut vorstellen, das wegen suche ich auch eine Schrauber oder gute bekannte Werktstatt wo ich dann hin kann um mir helfen zu lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 18:20 
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Tut mir leid, diese Absichten waren für mich jedenfalls nicht erkennbar. Jedenfalls letztendlich ein brauchbarer Plan.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 21:45 
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Wenn es das Wetter zulässt, höre ich mir das gerne mal an.
Kommste mal zu mir ins bergische Land nach Wermelskirchen. Ist ja nicht so weit...
Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 05:53 
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yami1200 hat geschrieben:
geht das auch im eingebauten Zustand nach Abbau der Nockenwellen?

Die Frage ist zwar bereits etwas älter, aber für alle die es interessiert wird es hier mal gezeigt.
Nicht ganz unser Model, aber wie der Erklärbär am Anfang des Videos sagt: Anwendbar auf viele Fahrzeuge.
Man benötigt Druckluft, einen Magneten und das spezielle Werkzeug um die Ventilfeder zu komprimieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 11:33 
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Wirklich ne gute anleitung :thumbright: :thumbright:
Geht es aber ohne den Zylinderkopf auszubauen? Wegen den Rahmen sind Zylinder 2 und 3 schwer zugängig.
Manche schreiben das es geht, andere eben nicht.
Ich sollte meine frage vielleicht andersrum stellen: wie merktman das die Teile ausgetauscht werden sollten, wie reagiert der Motor, welche geräusche gibt der Motor von sich ab? :-k :-k :-k

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 12:18 
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Stimmt. Der Rahmen dürfte da einen Strich durch die Rechnung machen. Aber sagen wir mal so, prinzipiell möglich wenn der Motor ausgebaut ist, was für die Kopfdemontage ohnehin notwendig sein wird.

Meines Wissens, und der Mechaniker erwähnt es im Video, machen sich verschlissene Schaftdichtungen, durch erhöhten Oelverbrauch, bläuliche Abgase und den typischen Oelverbrennungsgeruch bemerkbar. Das kann indes auch durch verschlissene Kolbenringe und eingelaufene Zylinderlaufbahnen hervorgerufen werden. Dies wiederum würde dann durch eine Kompressionsmessung zu ermitteln sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 15:36 
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Dickefahrer73 hat geschrieben:
Ich sollte meine frage vielleicht andersrum stellen: wie merktman das die Teile ausgetauscht werden sollten, wie reagiert der Motor, welche geräusche gibt der Motor von sich ab? :-k :-k :-k

wie schon geschrieben wurde, durch erhöhten Ölverbrauch, so gut 1l auf 1000km und bläulichen Rauch, wenn Du kurz das Gas wegnimmst (Rückspiegel beobachten). Können auch Mitfahrer beobachten, bei mir meinten mal welche, sie bräuchten langsam so Abreißvisiere, so raucht meine.
Hab damals aber den ölsaufenden 1200er durch 1300er ersetzt wegen zusätzlichen Anlasserfreilaufproblemen.

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 21:03 
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Zylinderkopfdemontage geht sehr gut bei eingebautem Motor und mit nur zwei Händen. Wer das schon gemacht hat, weiß wovon ich rede. Andere eben nicht.

Erhöhtem Ölverbrauch durch alternde Schaftdichtungen kann man auch anders und einfacher beikommen. Stichwort "Dibutylmaleinat". Suchefunktion. Das ist ein Gummi- u. Kunststoffweichmacher, den man in einem bestimmten Verhältnis dem Motoröl beimischt. In der Youngtimerszene eine gängige Vorgehensweise. Beim ersten Mal 100ml, dann beim nächsten Ölwechsel 30-50 ml. Bereits nach ca. 800 km hat sich der Ölverbrauch durch Ausdehnung/Refilling des Kunststoffes der Schaftdichtungen auf normale Werte bei 0,25-0,33 l/1000 km normalisiert (Werte meiner 4PU). Wenn man den präventiven Zusatz von 30-50 ml bei späteren Ölwechseln auch in der Zukunft beibehält, benötigt man keinen Austausch der Schaftdichtungen. Übrigens ist Dibutylmaleinat ein übliches Additiv in sehr teuren und hochwertigen Motorölen, allerdings schwächer dosiert. Für kurative Zwecke zu gering.
Aber der Themenstart drehte sich anfänglich um gewisse Geräusche und diffuses Beschleunigungsverhalten und offenbar ging es um die Suche nach Beistand und Handlungsrichtschnur. Also auf geht's.

Ahoi
Wasi

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilschaftdichtungen tauschen
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 00:27 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Wenn es das Wetter zulässt, höre ich mir das gerne mal an.
Kommste mal zu mir ins bergische Land nach Wermelskirchen. Ist ja nicht so weit...
Gruß Ralf

Wetter hat gestern gepasst und bin dann Schnell zu Ralf nach Wermelskirchen Gefahren. Die Analyse war schnell gemacht: Hat nix mit Ventilen oder Ventilschacht Zutun. Vergaser und CO2 Werte waren völlig ausser "Kontrolle". Vergaser nicht synchron und CO2 Werte zu Mager, viel zu Mager ](*,) ](*,) ](*,) .
Die richtigen Werkzeugen und sein Fachwissen haben das Problem fürs erste schnell gelöst.
Einen "Fetten" :-P Dank dafür :thumbright:
Ich kann ihn euch nur weiterempfehlen :thumbright: .

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