Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:35 
Hallo zusammen,

im moment beschäftige ich mich mit dem Thema Ventile einstellen. Meine Maschine steht auf meiner Hebebühne und der Ventildeckel ist schon ab. Ursprünglich weil die Ventildeckeldichtung an der bekannten Stelle vorne rechts sifft. In einem habe ich mir gedacht dann wird zumindest mal das Ventilspiel überprüft.

Jetzt meine Fragen an die Profi Schrauber hier:
Jetzt möchte ich gerne das Ventilspiel messen. Wie gehe ich genau vor? Ich habe irgendwo mal folgende Excel Liste heruntergeladen, wo direkt die ganzen Shims ausgerechnet werden:
Bild
Ich weiß nicht ob ich da irgendwie einen Denkfehler habe. Aber wie gehe ich da am besten vor? Ich messe das aktuelle Ventilspiel, sollte das nicht in den Toleranzen liegen muss ich den Shim ausbauen und darauf steht dann die größe, die gebe ich dann in die Liste ein und diese Spuckt mir dann die empfohlene Größe aus? Ist das gemessene Ventilspiel innerhalb der Toleranz ist alles in Ordnung?

Um die Ventile der einzelnen Zylinder auszurechnen habe ich mir folgendes noch notiert:
Zylinder 1: OT
Zylinder 2: + 180° Drehen
Zylinder 4: + 360° Drehen
Zylinder 3: + 540° Drehen

Richtig so?

Ich will nur mal ausschließen das ich keinen Denkfehler in meiner Vorgehensweise habe. Vielleicht hat hier noch der ein odere andere einen guten Tip für mich? Ich selber bin kein Profi Schrauber aber traue mich von Thema zu Thema und mache das schon ein Paar Jahre und freue mich immer was dazu zu lernen.

Danke euch! (hoffe habs einigermaßen Verständlich rüber gebracht :-k )
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 21:36 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:45
Beiträge: 47
Wohnort: Herten
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und alle Shims in einer kleiner Übersicht notiert. Das gemessene Ventilspiel sollte dann bei Raumtemperatur gemessen werden und innerhalb der Toleranz liegen.
Einlass 0,11 - 0,15 und Auslass 0,16 - 0,20
Ich trage mir dann das jeweils gemessen Spiel in der Übersicht ein und gehe damit dann zum Freundlichen und hole wenn nötig neue Shims. Durch den "Verschleiß" versuche immer an der unteren Tolreranzgrenze zu liegen.

Nach deiner Liste sollte es eigentlich klappen, du trägst das Spiel und den Shim ein der verbaut ist und ausgespuckt bekommst du das Ergebnis bzw eine Empfehlung für die Dicke des neuen Shim.

_________________
-—–—–—–—-—-—-—-—-—-—-—
Gruß aus Herten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 21:47 
https://www.iphpbb3.com/forum/file/45302 ... -shims.pdf

This will/can help you. :whistle:

Ich lege noch was nach, da ich nicht mit der Exel-Tabelle arbeite. Schließlich ist jene Liste relevant:

Bild

Die benötigten Shims kannst Du auch bei Ford beziehen - siehe Liste:

45302369nx35339/motor-getriebe-f18/shims-liste-von-garyk-t38545.html

Ich versuche immer möglichst mittig - im Zweifel hin zu mehr Spiel - bei meiner Wahl der Shims zu liegen. Das mit
den Drehungen halte ich nur bedingt - in der beschriebenen Form - für relevant, obschon es richtig ist. Wichtig ist
doch lediglich nur, dass das jeweilige - zu messende Spiel - vorhanden ist bzw. die Nocke - möglichst 180 ° - vom
Ventil (Shim) entfernt ist. Ist ja im Prinzip das Gleiche, doch muss man auf keine Markierungen u.a. achten. Eigend-
lich ist es selbst erklärend und wird Dir sicherlich verständlich, wenn Du´s mal gemacht hast.

Gutes Gelingen ... Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi,
Ventilspiel wird mit der Zeit kleiner. Es liegt daran, dass die Ventilteller sich durch die tägliche Arbeit in den Sitz hineinkuscheln. Damit kommt der Ventilschaft der Nockenwelle entgegen und verringert das Spiel. Tendenziell muss man sich also eher am jeweiligen oberen Wert orientieren. Ab höherer Laufleistung wird das weniger wichtig, denn dieses Einarbeiten der Ventile in den Sitz wird immer geringer. Bei meiner mit 100.000 km veränderte sich nichts mehr an Ventilspiel. Da kann man getrost auch am kleineren Ende der Tolleranz bleiben. Gelesen hatte ich hier schon etwas von 60.000 km und gleichbleibenden Spiel. Einen Shim, der zu klammes Ventispiel hinterlässt, tauscht man einfach gegen einen, der 3-5 Hundertstel Millimeter dünner ist als draufsteht. Eine Wissenschaft muss man daraus nicht machen. Und wann ein Ventil unbelastet ist, kann man bei Ansicht sofort auch als Laiermann sehen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:49 
Nach Fertigstellung notierst du dir die Shims, wo welches Maß liegt. Dann brachst du beim nächsten mal nur Messen und kannst ausrechnen was getauscht und was gekauft werden muß.

[/img]Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 15:02 
yami1200 hat geschrieben:
Hi,
Ventilspiel wird mit der Zeit kleiner. Es liegt daran, dass die Ventilteller sich durch die tägliche Arbeit in den Sitz hineinkuscheln. Damit kommt der Ventilschaft der Nockenwelle entgegen und verringert das Spiel. Tendenziell muss man sich also eher am jeweiligen oberen Wert orientieren. Ab höherer Laufleistung wird das weniger wichtig, denn dieses Einarbeiten der Ventile in den Sitz wird immer geringer. Bei meiner mit 100.000 km veränderte sich nichts mehr an Ventilspiel. Da kann man getrost auch am kleineren Ende der Tolleranz bleiben. Gelesen hatte ich hier schon etwas von 60.000 km und gleichbleibenden Spiel. Einen Shim, der zu klammes Ventispiel hinterlässt, tauscht man einfach gegen einen, der 3-5 Hundertstel Millimeter dünner ist als draufsteht. Eine Wissenschaft muss man daraus nicht machen. Und wann ein Ventil unbelastet ist, kann man bei Ansicht sofort auch als Laiermann sehen.

Wow danke für diese super Erklärung! Mein Mechaniker Meister Kumpel kommt am Samstag und wir machen das zusammen ist mir doch lieber bei sowas das mir ein Profi über die Schulter schaut.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 21:49 
Ich kann das bestätigen. Ich habe seit 50000 km das Ventilspiel gemessen - musste aber nichts einstellen. Zwischen 0,1 und 0,11 kann die Führerlehre ja nicht unterscheiden. 0,1 geht leicht rein....also passt es.


Ventilspiel Soll Einlas Soll Auslass
0,11 – 0,15 0,16 – 0,2

Zylinder Einlass Auslass
1 0,15 0,2 13.07.13
2 0,1 0,2
3 0,1 0,2
4 0,1 0,15
1 0,1 0,2 16.07.99
2 0,1 0,2
3 0,1 0,15
4 0,1 0,15
1 0,1 0,2 29.05.94
2 0,15 0,2
3 0,1 0,15
4 0,1 0,15


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:44 
Doerni hat geschrieben:
... kann die Führerlehre ja nicht unterscheiden...

Kann sie schon - kommt aber auf die Lehren oder die Kombination dieser an. Im Prinzip lässt sich
so auf 1/100 mm genau arbeiten. Es gibt dann aber noch andere Faktoren, die z. Teil eine nicht
unwesentliche Rolle - für eine exakte Einstellung - spielen (z. B. die Umgebungstemperatur, was
ja schon angemerkt wurde ;-) ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:35 
kannst das Moped ja in einen Klimaraum schieben :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:03 
Hallo zusammen,

Hier mal meine Erfahrung beim Aachener Yamaha Händler von Heute:

Wir haben heute das Ventilspiel soweit ausgemessen und brauchten zwei neue Shims. Soweit so gut sind wir dann nach Aachen zum Yamaha Händler gefahren. Normalerweise ist das Vorgehen ja so das man mit den ausgebauten Shims zum Yamaha Händler geht und dann werden diese gegen die Größe eingetauscht die man benötigt das kostet normalerweise ein paar Euro pro Shim. Bei Motorrad Meyer sieht das ganz anders aus! Dort mussten wir erst dem Teilehändler erklären was Ventilshims sind, danach zeigten wir ihm wie er diese in seinem System findet. Von einem Austausch wollte er nichts wissen und uns für !!!17€!!! das Stück neue verkaufen! Zumal hatte er die benötigen Shims nicht da und müsste die bestellen. Während wir uns mit ihm darüber unterhielten fand er es auch wichtiger ans Telefon zu gehen. Das war dann der Moment wo wir uns umgedreht haben und gegangen sind. Dann sind wir nach Ford gegangen und haben uns die dort Bestellt für etwas um die 10,-. Hätte man im Internet hier und da natürlich jetzt auch günstiger kriegen können. Waren aber ein mal unterwegs und haben die jetzt dort geholt.

Dieser Yamaha Händler in Aachen ist wirklich unter aller Sau, wenn man mal im Internet so ließt bekommt man nur solche Meinungen zu lesen. Originale teile kaufe ich nur noch Online. ](*,) ](*,)

VG
Christian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:07 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Vielleicht hat er vorher nur Vespas verkauft.....
Zweitakter ohne Plättchen :mrgreen:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:09 
chris-jerusalem hat geschrieben:
... Dort mussten wir erst dem Teilehändler erklären was Ventilshims sind, danach zeigten wir ihm wie er diese in seinem System findet...


Bild Unglaublich! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 14:37 
Naja wir waren wirklich sauer da bei denen hat man immer so einen Mist. Der Ford Händler war mega nett hat sich dafür interessiert und wir wurden da wie richtige Kunden behandelt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 16:09 
chris-jerusalem hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Hier mal meine Erfahrung beim Aachener Yamaha Händler von Heute:......


Sei froh, was ich/wir da beim ehemaligen Kawahändler in Weilimdorf (Stuttgart) beim Teileholen schon erlebt haben füllt mehrere Seiten.
Mehr schreib ich nicht dazu da ich deswegen bei dem Haus & Hofverbot habe.

Die Kawavertretung wurde ihm angeblich wegen zu wenig verkaufter Neukawas zum Jahresende genommen.
Aber ich gehe davon aus das das nicht alles war. Nach meiner Info hatte er mehrere Jahre gar keinen Kawaschrauber mehr in der Werkstatt, er holte sich bei gewisser Auftragslage wohl einen Leihmechaniker.
Dazu hat er seit dem Tod der Legende Suzi-Hiller noch diese Marke im Nebengebäude, aber Neumaschinen von beiden japanischen Marken standen gemischt in beiden Verkaufsräumen.
Das sieht Kawa gar nicht gerne.

Aber letzter Absatz wie geschrieben - Hörensagen!

:roll: Dirk

PS: Wegen Shims tauschen, dazu sind die Händler nicht verpflichtet.
Bei meiner ZRX hab ich einige Gebrauchte bei obigen Händler gekauft und später dann gegen kleine Gebühr getauscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:04 
Mein Freundlicher - hier um die Ecke - hat mir das mit dem Shimtausch von sich aus
angeboten. Der wollte 5,- pro Wechselshim. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Synchronisieren und CO einstellen RP06
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR Uwe
Antworten: 11
pickup rotor einstellen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
XJR 1200 einstellen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ventile
Forum: Motor/Getriebe
Autor: yamaha-blue23
Antworten: 1
Ventilspiel einstellen Hilfestellung und Bezugsquellen
Forum: XJR-Wiki
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Bau, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz