Es ist der Kopf...
Nachdem ich mittlerweile alles durchexerziert habe, mache ich Nägel mit Köpfen, und nein, wenn es nicht gerade an den Ölsteigleitungen raus pfeift, sieht man u.U. wie bei mir NICHTS von außen
Der Motor ist raus, der Kopf und der Zylinder sind ab, am Kopf sieht man die Spuren, er ist krumm, ich hab mal mit einem Haarlineal gegen Licht gepeilt und mit der Fühlerleere durchgewischt irgendwo bei knapp 0,2mm Verzug
Wie sich heraus gestellt hat bin ich wohl etwas zu mager unterwegs gewesen, dann noch fröhliches auswringen des Stufenlosen KW-Reglers, und nun hab ich den Salat...
Da ich schonmal soweit bin werde ich auch, sobald der Kopf vom Planen zurück ist (kosten 60 Doppelmark), die Ventilschaftdichtungen (Athena ~ 36 Doppelmark für 16 Stück) erneuern und die Ventile einschleifen, natürlich von Hand weil es so schön ist, und gleich eine neue Steuerkette (DID mit Schloss ~70 Doppelmark) weil es im ausgebauten Zustand wirklich viel einfacher ist. Kopf und Fußdichtungen sind von Yamsan, ebenso wie die Dichtringe und Dichtungen für die Ölsteigleitung und die Steuerkettenspannerdichtung (~ 120 Doppelmark).
Hinzu kommt noch eine neue Ölwannendichtung (~ 20 Doppelmark), ich wollte mal nach dem Ölsieb schauen, was sich bei mir überhaupt nicht gelohnt hat, da war kaum was drin.
Alles in allem könnte ich gerade auf der einen Seite im Strahl kotzen, auf der anderen erfreue ich mich der Einfachheit unseres Motors.
Das schöne ist, und das will ich euch nicht vorenthalten, ich gebe zu es hat mich auch selbst überrascht, die Zylinderlaufbahnen zeigen keinerlei Verschleiß, der Kreuzschliff sieht aus als ob der Motor keine 1000km (aktuell ca 40.000km) gelaufen ist, es ist kein Kratzer oder sonstiges zu finden, ebenso sind die Kolbenringe in einem guten Zustand (hab alles messen lassen) und ich muss diese somit nicht tauschen, und das obwohl die Dicke bei mir nicht geschont wird.
Ventile einschleifen mache ich übrigens Oldscool von Hand mit Saugnapf am Drehstock und Schleifpaste, hoch leben die 16V Motoren...
Und diesen dämlichen Übergängen von den großen Ansaugstutzen zum Kopf gehe ich auch noch an.
Ach ja, da ich mit dem Penner bereits (vor zwei Jahren) Kontakt hatte, und dieser meinte bis 0,6mm kann man gehen bevor es dann an die Haltbarkeit geht, und man größere Eingriffe benötigt damit ein guter Motorlauf garantiert werden kann, hab ich mich mit mir selbst und meinem Motorenbauer des Vertrauens auf 0,5mm abschleifen geeinigt, falls es schief geht, werde ich mich wieder zu Wort melden um den Unkenrufern etwas Nährstoff zu bieten, falls nicht...
Ich hoffe in zwei Wochen mit allem durch zu sein, bis dahin werde ich wohl die XT500 eines guten Freundes ausführen, der ganze Mist hat also auch was Gutes...
In diesem Sinne, ich hoffe ich kann jetzt endlich schlafen...