Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 19:42 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
das Ventileinstellwerkzeug drückt ihn nieder und hält ihn fest, daher muß man ihn vorher zuerst mit der Nut zurechtdrehen, dann Niederhalter montieren und dabei schauen, daß er den Stößel nicht verdreht, um noch an die Nut und das Plättchen zu kommen. Wenn der Niederhalter angeschraubt ist, kannst Du auch den Stößel nicht mehr drehen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:21 
ultramarinblau hat geschrieben:
Jaja, schon klar. Ich meine nur, es dreht sich nicht, wenn es sich drehen sollte. So wie die anderen 15 Stück :(


also ich meine mal die Federkraft raus und die Nockenwelle rein bewegt auch einen festsitzenden Becher
einigermaßen hin und her, bis eben mal die Federkraft der Ventilfeder nicht mehr reicht und dann knallt es aber gewaltig. ;-)

Schon aus Verschleißgründen und Schmierung muss sich der Becher im Kopf konstruktionsbedingt von selbst drehen.

Raus machen der Becher hat bestimmt gefressen aber normal solltest du dann auch das Spiel nicht mehr korrekt bekommen, zu viel Spiel wird dann fast immer vorgegaukelt. :-k

Zylinder wo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:38 
ultramarinblau hat geschrieben:
Zylinder 3, Einlass, innen

Tassenstössel raus bedeutet Zylinderkopf runter, oder?


nein, Nockenwelle runter und mal schauen ob du den Tassenstössel raus bringst
wie er dann aussieht und Führung im Z-Kopf prüfen.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 09:20 
Hi Ultra wie siehts aus? Hoffe alles i. O. jetzt.

Schreib mal bitte.

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 20:59 
Ja., die drehung ist nötig. Auch das ventil dreht sich .[ fur kuhlung und das der nicht einbrennt ].
So ist der versleiss regelmäsiger.

Bekommst du im heraus muste du im mit molybdenfet montieren, auch die nockenwelle .

grtzz
8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 13:24 
Ich hab leider keine Ahnung - aber gibt es vielleicht ein Werkzeug, das man in den Stössel reibekommt und dort dann aufspreizen kann? So wäre, sofern Du dann lotrecht nach oben ziehen kannst, zumindest ein Verkanten ausgeschlossen... :-k
Notfalls vielleicht selberbauen?
(z.B. im Durchmesser passenden Alu- der Hartholzstab der Länge nach passend absägen, mittig anbohren, in der Mitte (längs) durchsägen, aussen mit feinem Schmirgelpapier umwickeln um einen besseren Reibwert zu haben, das Ding in den Stössel packen, dann von oben ne passende Sechskant Holzschraube reindrehen dass die beinen Hälften gespreizt werden und somit klemmen? Dann hättest mit dem Schraubenkopf zumindest schonmal nen besseren Ansatzpunkt zum Ziehen... :-k Aber is nur so ne Idee, mach ja nichts kaputt!!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 13:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
also ..... das einzigste, was mir einfällt, und das hab ich auch schon oft praktiziert, wenn tassenstössel z. b. wg. starker adhäsionswirkung von kaltem (schmodder-)-öl auf normalem weg via finger partout nicht (einfach) rausgehen wollten ...ein richtig starker magnet (tip: die dauermagnete von defekten und/oder alten 3,5er festplatten) ...das zieht wie sau ...aber wenn's wirklich richtig gefressen hat ...absolut keine andere idee ...bringt ja noch nicht mal was, den kopf runterzumachen ...wg. ventil ausbauen... sorry - ratlos :scratch:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 14:02 
ultramarinblau hat geschrieben:
Die Idee klingt nicht übel, aber ob die (Klemm-)kraft ausreicht? Und es ist ja auch noch das innere Stössel am dritten Zylinder, da sind die Platzverhältnisse sehr beengt. Eine Spreizzange die in die kleine Nut in der Wand vom Stössel greift wäre ideal.

Das weiß ich nicht, aber vorstellbar wär es (für mich). Am besten das Schmirgelpapier noch auf das "Werkzeug" aufkleben, so dass da auch nichts rutschen kann... und (sofern die Klemmkraft reicht) könnte man ja z.b. ein Flacheisen mittig durchbohren, und die Schraube vor dem eindrehen durch selbiges fädeln.. dann hättest Du linkt und rechts nen "Griff" (lang genuges Flacheisen vorausgesetzt) an dem man ziehen könnte. Lappen um den Rahmen natürlich, falls es auf einmal fluppt - sonst musste nachlackieren :mrgreen:
Die Magnetidee find ich auch nicht übel (und einfacher zum ausprobieren) - aber ob man da nen stark genugen Magneten findet? und dann hat man ja trotzdem noch das Problem mit dem Ansetzen zum Ziehen... :-k
Is halt wie immer: Versuch macht klug :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 20:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
wenn de einen halbwegs starken magneten hast, probiers doch dann im weiteren einfach mal so (mehr als nicht funzen kann's ja nicht :whistle: ): 1. irgendein dünnflüssiges öl (nähmaschinen-öl, hydraulik-öl oder sowas) rund um den stössel, damit die mitunter saustarke adhäsions-wirkung von kaltem öl möglichst minimiert/verdünnt wird, dann mit dem magneten den stössel immer in eine richtung drehen und dabei immer versuchen, nach oben so stark als möglich middem magnet zu ziehen, damit ein (leichtes) verkanten vermieden wird und sich ein bißchen die ganze chose einen anderen weg mit vielleicht 'nem my grösseren spiel da und dort suchen kann...

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 21:00 
ich glaube mal eher das der Becher richtig Material vom Zylinderkopf in Längsrichtung aufgenommen hat und sich deshalb nicht mehr drehen lässt.

Das Problem kenne ich von einem früheren User hier der Rennen mit der 4PU gefahren ist und mit dem Fressen der Stößelbecher so seine liebe Not hatte, der Kopf war übrigens wie ich mich erinnere Schrott. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
glückwunsch! :thumbright:

...wenn nur alles so ginge (zum bleistift im vergaser-bereich...) ::roll:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
ultramarinblau hat geschrieben:
Der Tipp mit dem Magneten hat's gebracht. Habe mir mit dem oben erwähnten Magneten ein kleines Werkzeug zusammengeschraubt, siehe Bild).

Bild

Mit ordentlich hin und her rütteln und hebeln war dann das Stössel raus. Es gab ein paar Verwerfungen, die ich entschärft habe, nun dreht es sich wieder leicht.

Danke euch.



es geht halt nichts über ne korrekte Selbsthilfegruppe. :thumbright:

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tassenstössel fest
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 20:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ist ja nicht mehr ganz aktuell. Aber ich hatte da was:
Ich hatte auch einen fresten Tassenstößel. Als der Shim draußen war, habe ich mit einem zurecht gefeilten Flacheisen wie mit einem Schraubendreher an den beiden Nuten im Stößel angesetzt und ihn so drehen können. Dabei hat er sich gelöst und ich konnte ihn so herausziehen... Vielleicht hilft es ja was.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was hält die Schraube fest....
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR-Horst
Antworten: 2
Choke fest
Forum: Technik allgemein
Autor: matty
Antworten: 24
Leerlaufdüse fest
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: StephanP
Antworten: 10
Schwingenachse fest - wie raus bekommen?
Forum: Fahrwerk
Autor: cwandel
Antworten: 14

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz