Guten Morgen, Gemeinde.
Bevor ich mich nach der Nachtschicht schlafen lege, muss ich noch einige gedanken loswerden. Sonst komme ich einfach nicht in den Schlaf.
Ich habe gestern die Nockenwellen wieder eingebaut. Zuvor rutschte die Steuerkette vom Kettenrad der Kurbelwelle.
Ich musste die Kurbelwelle ein wenig drehen, um die Kelle wieder drauf zu bekommen. Dann habe ich die Kette straff gehalten und den OT am 1. Kolben wieder eingestellt an der Zündungsplatte (Markierungen). Dann habe ich die Nockenwellen aufgeschraubt, erst Auslass, dann einlass, immer mit straffer Kette. Die Markierungen an den dritten Lagerblöcken haben zwar leicht "geschielt", aber soweit stimmte alles. Der Rest wäre eigentlich nur Feintuning gewesen. Und jetzt meine Frage:
Wenn man eine Umdrehung an der Kurbelwelle macht, dann bewegt sich Kolben 1 einmal runter und einmal rauf. Das heißt, einmal Verdichtungshub mit Zündung, einmal Ausstoßhub/Ansaugen. Also muss man doch die Kurbelwelle zweimal drehen, dass man alle vier Takte zusammen hat.
Woran kann ich erkennen bzw. wie kann ich herausfinden, welcher der Verdichtungshub ist? Oder habe ich gerade einen gewaltigen Denkfehler? Ich weiß nämlich nicht mehr, in welche Richtuung oder wie oft ich die Kurpelwelle gedreht hatte, bevor ich die Nockenwellen eingesetzt habe. Kommt auch ein Zündfunke, wenn ich nur an der Kurbelwelle drehe?
Der Motor lässt sich von Hand erst einmal gut und ohne Hindernisse durchdrehen. Und im WHB steht unter Nockenwellen einbauen:
Zitat:
a. Die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen,
bis die OT-Markierung a mit der Markierung
der Impulsaufnahmespule b fluchtet.
Beim Einbau der Nockenwellen keinesfalls die
Kurbelwelle bewegen, um Schäden und falsche
Ventiltakte zu vermeiden.
b. Die Steuerkette mit den Nockenwellenrädern
in Eingriff bringen und dann die Nockenwellen
einsetzen.
Zuerst die Auslaßnockenwelle 1 , dann die Einlaßnockenwelle
2 montieren.
Die Nockenwellen mit nach oben weisenden
Stanzmarkierungen einsetzen.
Auf der Auslaßseite die Steuerkette so straff wie
möglich halten.
Demnach wäre es egal, Hauptsache, die Markierungen stehen sich gegenüber.
_________________
Ab auf's Bike...
Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.