Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:50
Beiträge: 3
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

die Deckeldichtung meiner Dicken ist durchlässig und muss erneuert werden.
Die Ventile werden bei der Gelegenheit gleich mitgecheckt. Ich rechne wegen des Klapperns - besonders beim Warmfahren mit Choke - mit neuen Plättchen (das wäre das erste Mal). Nun sagte mein Schrauber, dass es auch die Steuerkette (also ein verschlissener Steuerkettenspanner) sein könne ... aber sauteuer und kostet mit Einbau soviel wie Deckeldichtung-Ventil-Dingens zusammen. Ich glaub nicht so recht dran und denke, dass die Ventile Schuld am Klappern sind. Den Kupplungskorb kann ich inho ausschließen, der schnarrt nur leicht.
Jetzt meine Fragen:

Wie lange hält ein Steuerkettenspanner / eine Steuerkette normalerweise (hab 70TKM auf der Uhr)?

Ist das Szenario meines Schraubers vom Metallkonfetti im Motor nicht etwas übertrieben?

vg René

_________________
:) René
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
:: XJR 1200 SP 4PU 16TKm- >70TKm ::


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 00:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:32
Beiträge: 556
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Ist kein bekannter Schwachpunkt. Die defekte Steuerkette oder Spanner würde die St -Kette rasseln lassen. Klappern tun Ventile bei großzügigem Spiel. Da das mit zunehmender Laufleistung kleiner wird, würde ich sie klappern lassen. Der Schrauber will Dich vermutlich bange machen und für Umsatz sorgen. Das übliche. Meine hat 119tkm runter, und die Steuerkette mit Spanner sind unauffällig. Ein oder zwei Ventile hingegen mussten in der Vergangenheit gelegentlich im Spiel vergrößert werden. Der Grund war, dass sie eben nicht mehr klapperten - wegen zu geringem Spiel. Nach dem Einstellen klapperten sie wieder leicht. Nicht verarschen lassen.
Haben die Ventile zuvor nicht geklappert und die Geräusche sind neu, könnte in der Tat was faul sein. Womöglich ein abgerissenes Ventil, weil die Maschine mal überlastet wurde. Wollen wir aber nicht den Tezfel an die Wand malen.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >122.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 10:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 14:33
Beiträge: 461
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Wenn der Steuerkettenspanner kurz vor der nächsten Raste steht, kann es schon etwas lauter rasseln, aber nicht klappern.

45302369nx35339/technik-allgemein-f17/rasselgeraeusche-vibrationen-t2684.html

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 12:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 19:18
Beiträge: 361
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: XJR 1200 SP
Geschlecht: Männlich
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/steuerkettenspanner-aus-4pu-nach-48000km--bild-t48622.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 19:36 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09
Beiträge: 895
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Eine Steuerkette rasselt (permanentes Geräusch), wenn sie lose ist.
Ventile hingegen klappern (Tick-Tick-Tick...) bei zu viel Spiel.
beide Geräusche kann Mann mit einem Motor Stethoskop gut unterscheiden.
Ich würde auch meinen das die Steuerkette bei der Laufleistung noch solide ist.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2020, 06:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:08
Beiträge: 471
Wohnort: Kreis Heinsberg
Motorrad: 4Pu -RP02-xj 900
Geschlecht: Männlich
@Yami 1200 Bei einem abgerissenen Ventiel klappert und rasselt nichts mehr im Motor, weil er dann nicht mehr läuft dann schäpperts nur noch kurz laut

und dann :-k :-k :-k ist schluß mit laufen. :mrgreen: :mrgreen:


Mfg Friedel :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 22:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:10
Beiträge: 241
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Da schließe ich mich Friedel an.

Das war vor 27 Jahren am Fernpass. Bergauf, Rechtskurve, 7000 U/min. Es machte ganz kurz rrrrrrt, dann war Schluß.

Sah dann so aus:



Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 06:52 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:23
Beiträge: 1064
Wohnort: Langenselbold
Motorrad: RP02 rot/RP02 blau
Geschlecht: Weiblich
Ich habe meinen Steuerkettenspanner auch schon wechseln müssen... allerdings nicht bei 70tkm. Die Dichtung war etwas undicht und ich hab diese wechseln lassen. Dabei hat mir mein Schrauber gezeigt das vorne so eine Art Plastik oder Kautschuk Kopf (keine Ahnung wie man das Material nennen kann),welcher normalerweise etwas elastisch ist, porös und eingelaufen war. Ich habs dann gewechselt. Teuer ist das Neuteil allerdings und ich hatte das Glück einen Guten, wenig gebrauchten zu ergattern. Die Rote dürfte da allerdings schon das doppelte an km drauf gehabt haben.

_________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere dann verstehen :mrgreen:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 11:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 14:33
Beiträge: 461
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Eine Steuerkette/Spanner hält "normalerweise" ein Motorleben lang, so werden sie entwickelt und auch gebaut. Zerstören kann man aber alles, wenn Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden und harte Lastwechsel (für den Motor) erzeugt werden. Ich hatte bis letztes Jahr (August) ein Auto, das ab Werk eine Fehlkonstrucktion (Steuerkette und Spanner) eingebaut hatte und Motoren mit gerissener Steuerkette liegen geblieben sind (einige mit einer Laufleistung unter 80 000km), meiner (Benziner) hatte 346 000km runter und keinerlei Probleme mit der Steuerkette. :-k mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenspanner Haltbarkeit
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 21:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:32
Beiträge: 556
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
VW

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >122.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haltbarkeit Pirelli Angel ST
Forum: Reifen/Räder
Autor: yami1200
Antworten: 19
Steuerkettenspanner einstellen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Sensenmann
Antworten: 1
Bremsflüssigkeit DOT4 Haltbarkeit u. Mischbarkeit ?
Forum: Bremsen
Autor: nofear
Antworten: 14
Frage Haltbarkeit Kette und Ritzel
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Steuerkettenspanner aus 4PU nach 48.000km , Bild
Forum: Motor/Getriebe
Autor: burner99
Antworten: 12

Tags

Bau, Erde, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz