Ich habe meine dicke, von Anfang an, mit Vollsynthese Öl gefahren.
Fast immer Motul oder auch mal Total (ich glaube das Zeug hieß 7100 oder 300V).
Dann habe ich mich (bedingt durch das Forum) dazu durchgerungen das Motul 5100 zu kaufen (es war ja auch viel günstiger...
)
Probleme gab es damit nicht. Zuerst jedenfalls.
Wie gesagt, ich habe meine kleine dicke schon sehr lange und ich kenne sie gut.
Nach ca 4000 Kilometern, mit dem Motul 5100, viel mir auf, dass der Motor lauter läuft und auch irgendwie rau.
Das Öl, hatte auch eine relativ lange und auch schnelle Autobahnfahrt hinter sich. Zudem musste ich auch nach der Fahrt, ca. 0,3 Liter nachfüllen.
Beides hatte es vorher nie gegeben!
Ich habe noch nie vorher und auch nachher Öl auffüllen müssen. Egal wie schnell, lang oder heiß es gewesen ist.
Daher mein Fazit:
Ich bleibe jetzt defintiv bei Vollsynthese und auch bei Procycle 20W50.
Das war das Öl, was ich direkt nach der Motul 5100 Angelegenheit gekauft habe (weil ich das Motul 7100 oder 300V hier vor Ort nicht bekommen habe)
Ich war zuerst etwas unsicher, ob das Louis Öl so gut funktioniert. Aber mitlerweile, bin ich davon sehr überzeugt.
Die Schalltung "fluppt" wie eine eins und es ist auch wieder komplett egal, wie weit-schnell oder was auch immer, die Tour ist.
Es gibt keinen Ölverbrauch mehr.
Und das "Schreckgespenst", die rutschende Kupplung, gibt es auch nicht.
Und falls doch, liegt es nie (!!!) am Öl!
Das Öl erfüllt die JASO MA2 Norm und ist daher für Ölbadkupplungen ausgelegt.
Gruß XJR Ralf