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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 15:41 
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paule36 hat geschrieben:
Vorne an der Wanne ist so eine Nase ...
Ah, danke! Diese Nase hatte ich garnicht beachtet. Dann verstehe ich, wie es funktioniert bzw., was den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. :thumbright:

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Viele Grüße
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 20:36 
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blechdesigner hat geschrieben:
Ah, danke! Diese Nase hatte ich garnicht beachtet. Dann verstehe ich, wie es funktioniert bzw., was den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. :thumbright:


Der wesentliche Unterschied ist:

Die Schraube vomFJRler hat eine eingedrehte O-Ring Nut.

Die Abdichtung zwischen Schraubenkopf und Ölwanne wird also durch einen O-Ring hergestellt, nicht durch eine Kupfer- Alu- oder PA Flachdichtung.
Sie erfordert also kein hohes Anzugsmoment, weil die Dichtung bei erheblich kleinerer Pressung funktioniert.

Die Sicherungsborhungen sind ein zusätzliches Feature.

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 08:39 
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jim-wormold hat geschrieben:
Der wesentliche Unterschied ist: Die Schraube vom FJRler

..ist aus hochfestem Aluminium. Daher verringert sich die Wahrscheinlichkeit das Innengewinde der Ölwanne zu beschädigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 12:18 
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Ich danke euch!

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Viele Grüße
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 20:01 
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Alexius hat geschrieben:
..ist aus hochfestem Aluminium. Daher verringert sich die Wahrscheinlichkeit das Innengewinde der Ölwanne zu beschädigen.


Warum?

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 14:16 
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Hier mal zwei Bilder von meiner selbst gebauten Verlängerung ;-)
Stück Rohr mir dem passenden Innendurchmesser finden und mit Metallkleber sichern.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:35 
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Sieht gut aus, werde ich machen.......................................................................müssen :-k

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 19:03 
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Und dann schön irgendwo hängenbleiben... :wech:

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...und wech


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 12:04 
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jim-wormold hat geschrieben:
Warum?


Warum was?
Warum Aluminium oder warum sich dadurch die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung des Innengewinde verringert?

1) Warum nicht?
2) Ergibt sich aus der annähernd gleichen Härte. (Vickers, Brinnell, Rockwell...egal)

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Zuletzt geändert von Alexius am Do 27. Dez 2018, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 13:49 
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Alexius hat geschrieben:

Warum was?
Warum Aluminium oder warum sich dadurch die Wahrscheinlichkeit der Beschädigung des Innengewinde verringert?

1) Warum nicht?
2) Ergibt sich aus der annähernd gleichen Härte. (Vickers, Brinnell, Rockwell...egal)


Soll das heißen, die gegossene Ölwanne hat annähernd die gleiche Härte wie die aus gezogenem Rundmaterial gedrehte Schraube aus Alu?

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 15:00 
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gut zerspannbare Aluminiumlegierung mit hoher Festigkeit:
AlCuMg1 (3.1325) EN AW 2017
Härte 95-130 Brinell

Aluminiumlegierung für Guß
EN AC­Al Zn10Si8Mg
Härte mind. 90 Brinell

Dies sind Beispiele aus der Literatur.
Die genaue Zusammensetzung der Legierungen ist mir unbekannt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 11:50 
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Beiträge: 367
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP06
Geschlecht: Männlich
Verstehe hier irgendwie die ganze Aufregung nicht.
Habe die Stahlbus Ölablass Schraube seit Jahren bei 2 Dicken im Einsatz. Top!
:thumbright:

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 16:49 
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Beiträge: 54
Wohnort: Breisgau
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Geschlecht: Männlich
Schrauber hat geschrieben:
Verstehe hier irgendwie die ganze Aufregung nicht.
Habe die Stahlbus Ölablass Schraube seit Jahren bei 2 Dicken im Einsatz. Top!
:thumbright:

Hier schließe ich mich an.

_________________
Gruß Tommy

Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 22:27 
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Registriert: So 19. Apr 2015, 16:11
Beiträge: 65
Wohnort: Lahrer Herrlichkeit
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Schrauber hat geschrieben:
Verstehe hier irgendwie die ganze Aufregung nicht.
:thumbright:


Schliesse mich auch an.
Nach dem ersten Ölwechsel umgerüstet, inkl. ZETEC-Filteradapter.

Was soll ich sagen......vielleicht einen Tropfen Öl am Putzlappen, beim abwischen :thumbright:

Ich habe auch Verständnis, für die Oldschool-Variante O:) dann sind es ein paar mehr tropfen :whistle:

Grüße und ein guten Rutsch,
J.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2021, 16:56 
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Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
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Geschlecht: Männlich
Ich greife das Thema nochmal auf.

Nach eine kleine Schweißarbeit ist das Öffnen ein Kinderspiel.

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Ich weiß aber auch, die Ölwanne wird dabei nicht vollständig geleert.

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