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 Betreff des Beitrags: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 17:56 
Sagtmal kann das sein das ein bzw alle Kolbenbolzen nach ner Laufleistung von ca 5TKM so aussehen?

Öl wurde 3x erneuert in der Zeit also daran sollte es nicht gelegen haben..


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 19:47 
aus welchem Grund haste das denn nach 5000km zerlegt???


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 20:07 
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Was gibts an dem Bolzen auszusetzen? Verfärbungen sind normal, bei diesem hier noch nicht mal durch Temperatur, sondern durch Zersetzungsprodukte von Öl unter starker Flächenpressung mit normaler Betriebstemperatur. Solange die relevanten Maße innerhalb der Toleranz liegen gibts keinen Grund den auszutauschen. Das Pleuelauge sitzt zwar nicht 100% mittig, hat aber ein sauberes Tragbild, keine punktuellen Anlauffarben und keine Riefen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 04:52 
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Irgenwas hat dir doch keine Ruhe gelassen
Sonst hättest du doch nicht 3 x das ÖL in 5000Km gewechselt
Ich würde den Kolbenbolzen mit Polierleine abziehen und mal vermessen

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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 07:28 
Also ich hab den Motor mit 3TKM gekauft aus ner Unfallmaschine.. Nichts getürkt!
Der Motor ist aus 2001 und ich hab den 2007 gekauft-- Da hat er natürlich von mir neues Öl bekommen. Nach ein paar Probeläufen beim Aufbau der Kiste hab ich im Winter 2008 auf 2009 wieder das Öl gewechselt--nur aus Gewohnheit weil ich das immer jeden Winter mache..

Also das was auf dem Bild dunkel ist sind in wirklichkeit noch die Stellen die "gut" sind..



Motor hatte bei den letzten 2TKM erst das Problem (ca. 50 km) das er viel zu hoch bedüst war.. Keine Ahnung wieso aber in den Gasern waren 155er Düsen verbaut.
Bei 5000 Umdrehungen war dann schluss. Hab dann auf 112,5 umbedüst (K&N Einzelfilter) und alles lief soweit prima..
Hab dann aber festgestellt das unter Volllast bei ca 180-190 die Kiste abregelt wohl mangels Sprit.. Ging soweit das erst ein Zylinder weg war und dann die anderen hinterher..
Vielleicht ist dabei mangels Kühlung der Ölfilm kurzeitig abgerissen?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 08:10 
Moin,

Bolzen vermessen, Pleuelauge vermessen - sollte das in Toleranz sein, würde ich den Bolzen mit Läppleinen abziehen und einbauen.

Sieht aber wirklich so aus, als sei ihm schon mal ordentlich warm geworden ;-)

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 08:15 
Bolzen vermessen, Pleuelauge vermessen - sollte das in Toleranz sein, würde ich den Bolzen mit Läppleinen abziehen und einbauen

Jo so ist der Plan.. Frag aber auchmal nach was neue kosten :whistle:

Wollte nur mal wissen ob das schonmal wer so hatte-normal ist-bzw woher das kommt..


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 11:04 
Moin,

ich habe mal einen 11er FJ Motor überholt und da sahen die Bolzen schon anders aus :whistle:

Miss das Spiel aus und arbeite ggf. die "Augen" in Pleuel und Kolben nach, kann auch zu wenig Spiel sein...

Gruß
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 11:12 
Ahoi,

bin ja kein Fachmann, aber kann es sein dass das möpp zu mager lief :-k , dat macht doch auch heiß :-?

Wie gesagt ich bin kein Fachmann, die Frage stellte sich mir nur als du meintest dass die wohl auffer bahn unter Volllast nicht mehr genug Saft kriegt... :-k

LG Matze


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 12:46 
So, wie er es mit den Düsen geschildert hat lief der Motor immer wieder zu heiß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 12:57 
Ist 3x passiert das sie unter Last abgestorben ist..
Ansonsten nie Probleme mit der Temp. könnte schon sein das es von diesen 3 Aktionen kam..
Nur angelaufen sind die Bolzen halt nicht wie es normal passiert wenn was heiß läuft..


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 13:51 
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Was mir da noch einfällt

Da es sich bei deiner um einen Komplettumbau handelt ist vielleicht was mit dem Tank oder Tankentlüftung nicht in Ordnung
Oder sie wird durch die Kn Filter zu heiss
Hat sie sonst voll ausgedreht ?
Wenn sie zu heiss geworden wäre müsten die Kolben am Aussendurchmesser auch dementsprechend aussehen

Kleine Ursache grosse Wirkung

Ist nurmal so ne Vermutung

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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 14:06 
Jop Sprit kommt bis in die Gaser in ausreichender Menge..
Hat auch die unteren Gänge voll ausgedreht.. Nur eben im letzten bei Vollast nach einiger Zeit gings dem Ende zu.. Müssen wohl größere Düsen rein.. Wird ja jetzt eh alles geändert und neu eingestellt durch den Turbo..
Hatte halt nur nicht gedacht das dies sich in der kurzen Zeit so stark aufs Material auswirkt..
Die Kolben sahen aus wie der Rost nach nem Grillfest. Schwaz und einiges an Ablagerungen..
Dies wiederspricht ja dann eigentlich wieder einer zu mageren Verbrennung..
Oder das Öl ist verbrannt?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 14:13 
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badvan hat geschrieben:
Die Kolben sahen aus wie der Rost nach nem Grillfest. Schwaz und einiges an Ablagerungen..


so sahen meine Kolben des 12er Motors nach rund 55TKm auch aus. Der hat sich aber auch so 1,5l Öl auf 1000km genehmigt.

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:24 
Moin,

schwarze Ablagerungen kommen durch verbranntes Öl... und ein Turbo lässt den Motor schon hübsch von innen glühen ::roll: und wenn es im Innern richtig heiß wird, wird das Öl dünnflüssiger als normal und kann schon mal verbrennen.

Wir haben in meiner früheren Firma den 98er Lotus Elise Motor mit einem Lader versehen und einiges an Lehrgeld zahlen müssen ehe der standfest geworden ist, da sahen die Innereien anfangs auch nach Grillparty aus.
Der war allerdings wassergekühlt - bei einem luftgekühlten Motor gestaltet sich das nochmal schwieriger... halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Michael


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