Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 06:59 
Erich also so schlimm sahen meine dann doch nicht aus :mrgreen:
Habse auch wieder schon blank bekommen mit ner Mixtur aus WD 40 und Backofenreiniger + viel einweichzeit!
Ölverbrauch war auch keiner Messbar seither..
Werde am Freitag mal mit dem Mikrometer die Bolzen vermessen und die Pleul checken..
Dann weiß ich auch ob die Bolzen sich evtl durch zu geringes Spiel drehen konnten..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 08:12 
Moin,

also bei dem 11er FJ Motor war das so, dass die Kolbenbolzen Spiel haben mussten, also nicht im Pleuel verpresst waren... sollte sich das geändert haben oder hast Du nur das Wort "nicht" vergessen?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 16:26 
jo "nicht" vergessen :O)

Also Spiel haben sie und gemessen habe ich die Bolzen nun auch mal..
Soll Maß = 1,791-1,800
Messe ich bis das die Feinjustierschraube durchdreht bin ich bei 1,790
Messe ich bis es saugend anliegt bin ich bei 1,797-1,798

Jetzt werden die Dinger mal poliert und dann nochmal vermessen... mal sehen was dann bei rauskommt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 17:53 
Moin,

mit "Feinjustierschraube" meinst Du eine Bügelmessschraube?

Mein Buch gibt die Werte für den Bolzen mit 17,991 - 18,000 und für die Kolbenbolzenbohrung mit 18,004 - 18,015 an.
Sollte der Bolzen nun an der oberen und die Bohrung an der unteren Toleranz gerfertigt worden sein, wird es beiden bei einem Turboeinsatz mit Sicherheit zu warm, dem bisschen Öl in 4µ Spiel ebenso... 0,02mm Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolbenbolzenbohrung würde ich schon erreichen wollen.

Wie sieht die Kolbenbolzenbohrung (welch Wort...) innen aus, hat sie nur eine Ölbohrung oder auch von dort ausgehende Nuten? In den Rennmotoren damals haben wir immer solch eine Nut eingebracht, es reicht auch ein sauber gedrehmeltes Kreuz von der Bohrung ausgehend, muss gar nicht ganz umlaufend sein sondern vielleicht 120° der Bohrung abdecken.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 19:06 
jo die Feinjustierschraube an der Bügelmesschraube :mrgreen:

Jo Komma falsch gesetzt..17,991 - 18,000 meinte ich natürlich auch..
Hab mal noch nen Endmasskasten besorgt um zu prüfen ob ich der Messchraube was zu oder abziehen muss..
Mass der Kolbenbohrung messe ich auch noch... Hast Du ein Mass fürs Pleuelauge? Ich find bei mir im Buch nix..
Wegen der Bohrung fürs Öl muss ich mal kucken..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spezialisten-Kolbenbolzen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 19:13 
Moin,

nee, mein Buch gibt darüber auch nix her... 0,02mm Spiel sollten aber auch hier passen.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Krause Spezialisten (XJR 1200)
Forum: Tuning/Umbau
Autor: kohlmeise015
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz