Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 10:36 
Hallo Leute,
wenn ich meine Dicke anschmeiße und sie knapp unter 1000 touren läuft,höre ich immer so ein dumpfes klocken aus der linken unteren Motorenseite...hoffe nicht das es von der Kurbelwelle kommt....wenn sie warm ist hören ich es nur ganz selten.Manchmal aber auch einmalig beim beschleunigen im ersten mit richtig druck...kein Plan.

Nicht das da was kaputt geht...oder soll mich das nicht wiere stören?

Jedenfalls ist das ungleichmäßig....klockend :-? :-? :-? :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 10:51 
Ich weiß nicht, ob die Dicke eine Primärkette hat. Bei meiner Klappersaki war die Primärkette die Ursache für das Klappern. Wenn sich die Kette längt, kommt sie ans Motorgehäuse. Insbesondere bei nicht gut synchronisierten Vergasern hört man das ganz deutlich.

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Unter 1000 ist schon recht wenig. Ventile klappern? Ist dann normal.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 18:57 
tutnix hat geschrieben:
Unter 1000 ist schon recht wenig. Ventile klappern? Ist dann normal.



Ventilklappern ist das denke ich nicht...das hört sich meine ich eigentlich nicht so dumpf an


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 18:59 
Wormser hat geschrieben:
Hab ich auch schonmal gehabt.Ich vermute, dass es von der Hitzeausdehnung der Auspuffkrümmer kommt,ist aber nur eine Vermutung.


Das geräusch kenne ich auch schon...das ist es auch nicht...

Irgendwie hört sich das so an als würde die kupplungsdruckstange hin und her poltern


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:04 
steuerkettenspanner :?: :?: :?:

war bei mir mal so, da hatte sich die ratsche nicht mehr selbständig nachgestellt.

hörte es auch nur ab und zu im standgas oder beim beschleunigen.

kommste ein bisschen dumm dabei.

bloß das hörte sich eher an wie ventil klappern extremo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 22:14 
Ein paar mehr Infos brauchts da schon. Kilometerstand, + wann hast du das letze mal Ventilspiel eingestellt.

thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 05:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Mit dem Handy mal ein Film machen!

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 08:44 
Werde das mal versuchen aufzunehmen....Km 48000.Ventile noch nicht eingestellt.keine ahnung wie das geht.habe das aber eigentlich noch vor...ebenso,wie das syncroniesieren der Vergaser....


p.s. mache ich mir was kaputt,wenn ich erstmal weiter fahre?sie läuft ja sonst ganz ordentlich....


Zuletzt geändert von Red Raider am Do 22. Mär 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 09:11 
Moin,

für meinen Geschmack führt Dein erster Weg zum :-) oder zu sonst jemandem, der die nötigsten Wartungsarbeiten übernimmt - bei mir waren nach 40tkm ich meine vier Auslassventile zu eng, außerdem ein Einlassventil am Ende der unteren Toleranz.

Und DANN lauschen wir mal seltsamen Klockereien :roll:

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 17:40 
Hi folks,

ich habe das bei meiner 4PU auch seit kurzem, wie von Raider beschrieben. Ventile und Vergaser Synchro wurde erst letztes Jahr gemacht. Das Klocken scheint wie beschrieben bei höhere Drehzahl weg, Steuerkette glaube ich nicht das würde doch eher rasseln oder zumindest hellere Geräusche erzeugen, das Klocken ist eher dumpf.

Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse was das sein könnte/war ?

Danke und Gruss,
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 15:27 
Hi folks,

habs mal getestet, ja wenn ich die Kupplung ziehe ist das Klocken weg, könnte also wie vermutet der Kupplungskorb ?!
sein. Wie muss ich mir das vorstellen ? Was mache ich am besten um das zu beheben, Kupplung tauschen ?

Habe an der Kupplung noch nie geschraubt, daher (noch) keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Für Ratschlägen immer Dankbar !

Gruss,
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: seltsames Klocken aus dem Motor
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 11:41 
@unterdertreppe

danke für die "warmen Worte", das beruhigt mich mal schon etwas....

Wenn das so ist wie Du sagst lass ich es einfach klocken, Maschine an sich läuft wie ne
Eins und was läuft darf auch Geräusche machen ;-)

Danke und Gruss,
Fritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltsames Quietschen beim starten
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Rastaho68
Antworten: 6
Seltsames verhalten meiner XJR
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR-Ritsch
Antworten: 4
Seltsames Geräusch bevor die Bremse greift
Forum: Bremsen
Autor: Jubbes
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz