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 Betreff des Beitrags: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 19:53 
Hallo zusammen,
habe nun einen gebrauchten Motor verbaut.
Der Motor läuft,aber die Dicke lässt sich nur in zwei Gängen fahren.
Den dritten und vierten Gang bekomme ich nicht rein.
Falsch eingebaut ???

Irgendwelche Tips?

MfG Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 19:55 
sicher das die vorher funktioniert haben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 19:59 
wahrscheinlich den falschen Motor. ;-)

Du kannst nur prüfen ob deine Schaltwelle richtig in Nullstellung geht.
Schaltfeder eventuell gebrochen oder schwergängig in dem Deckel (Nadellager)
wenn alles OK hast du mit dem Motor ins WC gegriffen. ::roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:02 
Ich würde mal den vorbesitzer kontaktieren ,was der dazu meint.
Falsch einbauen geht nicht


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:26 
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Kann zwar nicht helfen, aber in dem Zusammenhang:

Wie prüft man eigentlich, ob ein Austausch-Motor funktioniert .... i.d.R. sind die ja ausgebaut ....
Oder verlässt man sich da auf Sichtkontrolle, Aussage des Verkäufers ("klar geht, der! Vor zwei Wochen war der noch eingebaut und lief.") und macht nen Vertrag indem das funktionieren des Motors zugesichert wird, sonst Rückabwicklung.
Hm, wenn man spitzfindig wäre, würde man sagen, na ja, der motor läuft, von "alle Gänge durchschaltbar" war ja nicht die rede ..

Cheers
Stefan

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:48 
ich würde nur einen Motor von hier aus dem Forum kaufen und sonst nirgendwo. ;-)

Hier gilt das Wort der Motor funzt und bedarf keinem Winkeladvokaten Vertrag, nur so mal bemerkt. ;-) :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:56 
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:thumbright: Genauso würd ich dat machen.

(Nebenbei: Verträge nutzen im Zweifel eh nix.... am muss man dann zum Gericht und plötzlich stellt man fest "Recht haben und Recht bekommen" sind sehr unterschiedliche Dinge ](*,) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:44 
Ich würde auch sagen das sich das Getriebe schon vorher nicht schalten ließ.
Du bekommst den dritten und vierten nicht rein, was ist mit dem 5.?

Ich kann Roland nur zustimmen.
Ich hab übers Forum schon 2 Motoren gekauft und beide laufen wie ein Uhrwerk. Und der Preis für die Motoren war auch top :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 22:31 
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XJRoland hat geschrieben:
wahrscheinlich den falschen Motor. ;-)

Du kannst nur prüfen ob deine Schaltwelle richtig in Nullstellung geht.
Schaltfeder eventuell gebrochen oder schwergängig in dem Deckel (Nadellager)
wenn alles OK hast du mit dem Motor ins WC gegriffen. ::roll:

Das mit schwergängig (Nadellager) ist einfach zu prüfen: einfach mal die Ritzelabdeckung runter und dann testen

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 23:18 
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steve08 hat geschrieben:
:thumbright: Genauso würd ich dat machen.

(Nebenbei: Verträge nutzen im Zweifel eh nix.... am muss man dann zum Gericht und plötzlich stellt man fest "Recht haben und Recht bekommen" sind sehr unterschiedliche Dinge ](*,) )



:-k ...drum heißt's ja wohl auch Vertrag - kommt von "vertragen" - andernfalls freu'n sich nur die Anwälte

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 07:07 
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Stimmt die Menge Öl? Nicht zu viel Einfüllen. Sonst lassen sich die Gänge schlecht oder gar nicht schalten. Am Anfang eher mit dem Öl Richtung Min gehen.

Vielleicht noch einmal Schaltgestänge kontrollieren.

_________________
Gruß
Jörg
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 11:59 
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tutnix hat geschrieben:
Stimmt die Menge Öl? Nicht zu viel Einfüllen. Sonst lassen sich die Gänge schlecht oder gar nicht schalten. Am Anfang eher mit dem Öl Richtung Min gehen.

Vielleicht noch einmal Schaltgestänge kontrollieren.


Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Erklärung, warum sich schwerer bis gar nicht Schalten lässt, wenn zuviel Öl eingefüllt ist?

Was genau passiert denn da wo, dass es hakt? Ich kann's mir momentan nicht erklären. Mechanisch gibts ja durch das Öl keine Blockade. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Adhäsion irgendwo höher (wo?) wird. Aber das muss ja was ewig empfindliches sein .... oder.

(Sorry, schon wieder offtopic :mrgreen: )

Cheers
Stefan

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:43 
Hallo,
es ist ist fast schon peinlich,aber auch solche Fehler müßen wohl gemacht werden. #-o
Als erstes ,der Motor ist aus dem Forum. Danke an Friedel für den Motor und Brösel für das einstellen. =D>
Mein Fehler: Beim Abbau der Ritzelabdeckung fehlte wohl schon eine Schraube,beim Anbau an den neuen Motor,habe ich dann auch nur zwei Schrauben verbaut. Oben und unten,habe aber nicht gemerkt das in der mitte, im Motor schon eine Inbus-Schraube steckte.So hat sich die Abdeckung über die Mitte verspannt und die Welle konnte nicht in die Null-Stellung. 8-[
Nun ist soweit alles O.K. ,muß nur den Kupp. Nehmerzylinder überholen.

Nochmals vielen Dank Gruß Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:02 
:thumbright: immer schön wenn auch mal ein Feedback kommt was warum nicht gefunzt hat. :thumbright:


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