Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 16:43 
Hallo . Bin in den letzten 18 Jahren ausschließlich umgedrehtes Schaltschema gefahren . 1 Gang oben rest nach unten . Hat jemand ne Idee wie ich das bei der XJR umdrehen kann ? Ist Bauj . 2015 . Bei Yamaha gibts ja die Ritzelabdeckung aus Alu . Kosted aber stolze 240 Euronen . Und mein Händler ist sich nicht sicher ob es dann auch funktioniert . Brauche mal etwas Hilfe . Danke schon mal .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 17:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Einfach den Hebel-Drehpunkt abziehen und um 180° versetzt wieder drauf.

Musst dann nur kucken, dass der Hebel passend steht, kannst Du ja über das Gewinde justieren...

Oder begehe ich einen Denkfehler?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 17:25 
Das is die Übliche möglichkeit . Aber die Plastikabdeckung bzw. Ritzelabdeckung lässt es leider nicht zu . Abdeckung weglassen geht auch nicht . Sieht nicht schön drunter aus .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 17:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Mit der Ritzel Abdeckung vom Manni sollte es gehen.
Dann steht die Schaltaufnahme ca. 2 cm raus da der Deckel weit schmaeler ist.
Dann kannst Du die Schaltstange umdrehen.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 17:40 
Okey . Haste ne Telefonnummer oder kannste den Kontakt herstellen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 17:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
http://www.mode-golf-lifestyle.eu/index.php/de/katalog/motor-designparts-exklusive-bikeparts/motor-designparts-ritzelabdeckung

hier im Forum unter Deckelmanni zu finden.

http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=288

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 18:07 
Dankeschön für die Hilfe .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 20:14 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 926
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Manni ist z.Z. noch im Urlaub, kann dann etwas sich verzögern.

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 00:49 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 11:24
Beiträge: 244
Wohnort: Walsrode in der Südheide
Motorrad: 2 x XJR 1200 4 PU
Geschlecht: Männlich
Halte uns mal auf dem laufenden ob es geklappt hat.

_________________
fette Eisenschweingrüße
Schäfer
XJR - Stammtisch - Nord

Wer den Bergmann nicht ehrt.... die Kohle nicht wert.
Glück Auf

Wer nicht kämpft hat schon verloren, aber man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 09:31 
Moin . Hab jetzt etwas probiert und eine Stellung gefunden die so passt und nix schleift . Probefahrt folgt . Wenn es so klappt reicht mir das . Sonst werd ich noch bei meinem Händler mal nach nem anderen Schaltarm schauen . Andere Ritzelabdeckung ist nicht zu bekommen . Nur die von Yamaha für teuer Geld .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 11:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 11:24
Beiträge: 244
Wohnort: Walsrode in der Südheide
Motorrad: 2 x XJR 1200 4 PU
Geschlecht: Männlich
Das hört sich erstmal gut an. Bin gespannt.

_________________
fette Eisenschweingrüße
Schäfer
XJR - Stammtisch - Nord

Wer den Bergmann nicht ehrt.... die Kohle nicht wert.
Glück Auf

Wer nicht kämpft hat schon verloren, aber man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 23:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Bild

Bild

Also bei meiner 12er klappt das mit den originalen Teilen super.
Bei einer Probefahrt hat alles bestens funktioniert.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:17 
So heute endlich Zeit gehabt zum fahren . Passt fühl mich wieder wohl . Hochschalten ohne Kuppeln klappt auch wieder . Ist zwar eng aber schleift nix . Brauche vielleicht noch ne längere Schaltstange . Geht aber erst mal so .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi
hochschalten durch runtertreten - für mich ist das paradox. Manche Reiter sitzen falsch auf'm Gaul und reiten eben gern rückwärts. Alle Achtung. Dass das so funktioniert, hat mich allerdings auch überrascht.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltschema umdrehen
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Auf der Rennstrecke normal. Du könntest sonst nicht raufschalten in der Kurve, weil du die Zehen nicht mehr unter den Schalthebel bekommst.
Wirklich spannend ist eine alte Engländerin mit dem Schalthebel auf der rechten (richtigen) Seite und Bremse links....

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HILFE Schlüssel lässt sich nicht mehr umdrehen
Forum: Technik allgemein
Autor: alexjr
Antworten: 16

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz