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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 09:11 
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Ich kupple beim raufschalten eigentlich so gut wie nie, also hab ich auch kein schaltklacken. Beim runterschalten gebe ich warscheinlich unbewußt Zwischengas da ich da auch kein klacken höre. Und wenn es Geräusche gäbe, wäre mir das auch wurscht.
Ist ja ein Motorrad und kein Schweizer Uhrwerk.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 14:46 
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Ob mit oder ohne Zwischengas - wichtiger ist viel mehr, dass nicht zögerlich geschaltet wird. Sonst landet man zwischen den Gangstufen. Das klingt wirklich grässlich. Das wäre tatsächlich mechanisch gesehen schädlich. Die Dicke braucht einen beherzten Tritt, sonst gibt's Mecker (und eben noch mehr Nebengeräusche). Also vom Start weg druff gelatscht, dann versteht se auch, was gemeint ist. Das ist ein Männermotorrad.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 15:53 
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 07:16 
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yami1200 hat geschrieben:
Ob mit oder ohne Zwischengas - wichtiger ist viel mehr, dass nicht zögerlich geschaltet wird. Sonst landet man zwischen den Gangstufen. Das ist ein Männermotorrad.


Aufpassen! Das ist ja schon fast sexistisch :roll: Auch Mädels fahren XJR.

Ansonsten finde ich das XJR Getriebe recht leicht und präzise zu schalten. Vor allem ist es mir noch nie passiert, zwischen den Gängen einen Leerlauf zu erwischen. Das ist bei Ducaten und KTMs älterer Baujahre ja ein Grundübel... Bei der Superadventure vom Kollegen ist mir das einige Male gelungen, beim Runterschalten vor einer Kurve zwischen 4. und 3. Gang einen Leerlauf zu erwischen. Wenn man sich dann auf die Motorbremse verlässt, fährt man die nächste Kurve mit beindruckender Schräglage.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 11:52 
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@Fastgerdi
Sexistisch also. Ahja.
Frauen fahren XJR. Fahrerlaubnis haben sie ja auch mal erhalten. Damit flott umgehen und die schwere Maschine beherrschen unter annähernder Ausschöpfung des Potenzials wohlmöglich - so so -
ist ein anderer Fall. Ich will mal annehmen, dass das mit Deiner Unterstellung von "sexistisch" Ausdruck Deines Humors ist. Dass Frauen defensiver und zurückhaltend fahren, ist für mich sehr respektabel. Aber mit einem Stück Schwermetall beherzt umzugehen, liegt sicher nicht in der weiblichen Natur. Da fehlt es an Schmalz im Arm und am nötigen Maß an Risikobereitschaft oder an Dummheit, wenn ich mich an manch eine dümmliche Aussage von hier erinnere.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 13:15 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Aufpassen! Das ist ja schon fast sexistisch :roll: Auch Mädels fahren XJR.


Also ich bin ja der Meinung dass XJR-fahrende Frauen mehr Mann sind als so mancher genetische 'Mann' auf einer GS. :wech:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 14:32 
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Nun noch mal schnell meinen Senf dazu geben.
Nach den 2 Jahren Garantie habe ich jetzt ein teilsynthetisches Öl genommen: www.louis.de/artikel/castrol-grand-prix ... =196096682

Jetzt schaltet sie kalt auch deutlich weicher. Geräuschlos ist es nicht unbedingt aber "leichter".

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:29 
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Ich denke das Geräusch beim Schalten wird deutlich besser , wenn man ein Gefühl für den Lastwechsel im Getriebe entwickelt . :-k mfg.

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amicus certus in re incerta cernitur


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 20:47 
Heute 300 km mit der 250er in den Bergen gemacht, dabei beobachtete ich eine Wurstbrötchenlänge lang eine 2. Gang -Kehre. Alle vorbeikommenden Motorradler schalteten ohne Zwischengas krachend 2 Gangstufen runter. Scheint also sehr weit verbreitet zu sein diese Methode.

Bild

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltgeräusch normal ?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 20:53 
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Ich hab früher(tm) mit Honda auch immer ohne Kuppeln geschaltet. Rauf wie runter. Ging super-leicht wenn man das mit dem Gashahn mal raus hat. Aber bei der XJR ist das schon eine Hausnummer. Vertut man sich da nur um einen gefühlten zehntel Millimeter am Gasgriff krachts gewaltig beim kupplungsfreien Schalten. Deshalb kupple ich (fast) immer und nicht nur beim Anfahren. Kann aber auch daran liegen dass ein 4-Töpfer eine gänzlich andere Laufkultur hat wie die 2-Töpfer zuvor. Die CBX550 hatte ich leider nicht lange genug um das auf der genauer unter die Lupe zu nehmen.


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