So, hab leider eben erst gesehen das hier Fragen zu meinem Post aufgelaufen sind... Wer direkt eine Frage hat sollte sich der Einfachheit einfach per PN melden, dann bekommt der Ersteller das auch eher mit...
Zur Eintragung: Da ich im Vorfeld bereits mit dem Tüver gesprochen habe und dieser sich auch sehr gut auf Motorräder und Umbauten versteht, wollte er kein Unterlagen für den Motor haben, anhand der Motorkennung ist der Motor auch eindeutig zu identifizieren. Bei der Gabel sah das schon wieder ganz anders aus, aber auch diese hat er als solche erkannt und ohne Bedenken eingetragen, es war nicht seine erste Eintragung dieses Umbaus, ebenso lief es bei den Bremsen (Blaustern) und den Federbeinen (Öhlins). Was die Active Streben anging, so hat er den Bezug zu denen von Over gezogen und konnte diese als unbedenklich einstufen und hat sie auch mit in den Schein mit aufgenommen, wobei das eher eine Formsache ist da sie auch einfach als Anbauteile so verbleiben könnten, aber da ich ein halbes Jahr später wieder Hessischer Staatsbürger wurde (ich war für ein halbes Jahr im Saarland und dann auch da gemeldet), und die Jungs hier in Hessen etwas andere Wege gehen müssen, meinte er das es besser ist diese auch mit auf zu nehmen, man kann ja nie Wissen...
Ach ja, eine Probefahrt hat er auch gemacht, war von meiner Dicken begeistert.
Leider ist es nicht immer so Reibungslos wie es sich bei mir auf den ersten Blick darstellt, zunächst hatte ich enorme Probleme mit dem Tüv Hessen. In Hessen ist es seit einiger Zeit so das eine Bündelungsstelle für Eintragungen eingerichtet wurde, diese entscheidet ob die Entscheidung des Prüfers so in Ordnung geht, oder eben nicht. Das hat zur Konsequenz das der Prüfer falls er eine Eintragung abgesegnet hat die nicht im "Katalog" steht und auch nicht hinreichend geprüft (hier wird der Amtschimmel sehr exakt geritten) hat, eine auf den Sack bekommt, und die Eintragung, wenn auch bereits bezahlt, verweigert werden kann und auch gerne wird. Dieser Umstand führte in meinem Fall dazu das wirklich jeder Tüver im Raum Frankfurt +50km Umkreis dankend abgewunken hat. In Bayern traf ich einen Prüfer der mir die Eintragungen machen wollte, aber als er hörte das ich in Hessen wohnte mir auch die Eintragungen verweigerte.
Im Saarland war es zunächst auch so, aber da ich im Rahmen meines Studiums im Saarland einen längeren Aufenthalt hatte war es nach der Ummeldung kein Thema mehr.
Und jetzt zusammenfassend: 1. sprich im Vorfeld die Prüfstelle(n) an, welcher Prüfer sich auf entsprechende Eintragungen versteht 2. achte auf die Länderspezifischen Regelungen (Hessen ist da ein wenig Be....scheiden) 3. klär dein Vorhaben vorher genau mit dem Prüfer ab, damit du auch alle nötigen Unterlagen zusammen hast 4. falls es dir möglich ist versuch eine Eintragung von einem bereits eingetragenen Umbau der selben Art zu besorgen, das macht es u.U. etwas einfacher für den Tüver.
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