Aktuelle Zeit: Do 5. Aug 2021, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 445
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
So, da ich einige Teile jetzt eintragen lassen will, wollte ich mal fragen ob hier einer eine Eintragung des RP02 Motors (am besten mit Topham) in eine 4PU hat, und ob er mir diese als Kopie zur verfügung stellen könnte, natürlich alles per PN und nur für mich, ich werde diese dann auch selbstverständlich nicht weiter herum reichen. Mein Tüver hat danach gefragt, da es viel einfacher für ihn ist wenn er sich auf ein bereits bestehendes Gutachten beziehen kann und es somit für mich etwas günstiger wird, falls nicht wird der Motor einfach ignoriert...
Selbstverständlich werde ich, falls es jemanden interessiert, auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn bei mir alles eingetragen ist...

Folgende Eintragungen werden bei mir vorgenommen (hoffe ich zumindest):
USD FZR 3LE mit Spiegler Gabelbrücke
Active Rahmenstreben (kann auch sein das wir sie als Sturzbügel deklarieren, somit nicht Eintragungspflichtig)
Öhlins der RP02 SP
RP02 Motor ev. mit Leistungssteigerung Topham
Blausternsättel

Der Tüver ist jedenfalls bisher guter Dinge...

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 00:00 
Hallo warlord,
hast Du die Eintragung des 1300er Motors in die 4PU hinbekommen? Kannst Du mir Infos dazu geben, welche Dokumente dazu gebraucht werden? Was braucht der TÜV-Prüfer für Unterlagen?
Danke im Voraus und gute Fahrt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 08:46 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 18:32
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
vincent hat geschrieben:
Hallo


Hallo
Wie wäre es mal mit einer Vorstellung in der endsprechenden Abteilung? :) Bevor du hier Leichen aus dem Keller holst und ausfragst.... ;)



Gruß Mario

und Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:45 
Hallo Manolo, hallo Forum!

Bitte entschuldigt. Ja, mache ich gern bei nächster Gelegenheit. War gestern Nacht zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich die XJR erst seit 3 Wochen habe und mein 1200er Motor gleich mal Schrott ist. Sprit im Öl hat ihn umgebracht. Mein Werkstatt-Buddy sagte mir, dass er nächste Woche einen 1300er Motor reinbekommt. Um zu entscheiden, ob ich den nehmen sollte, wollte ich mich erkundigen, wie aufwendig das mit der Eintragung wird.

Also Vorstellung zur Person folgt in Kürze. Ich bitte um Nachsicht.

Beste Grüße,
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 10:42
Beiträge: 725
Motorrad: RP06
...und was sagt der Verkäufer zu der Geschichte, dass 3 Wochen nach Kauf Dein Motor absolut hinüber ist!? :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 12:09 
Der sagt da gar nichts, war ein Kauf von privat, daher ohne Gewährleistung. Er hatte noch extra einen Ölwechsel vor Abholung vorgenommen und behauptet, bei ihm war alles in Ordnung. Ich kann ihm nicht das Gegenteil beweisen und er schien mir ansonsten auch eher seriös zu sein.

War ja auch meine eigene Dusseligkeit, nicht ins Ölschauglas zu gucken vor der Abfahrt. Angesichts des Spritgeruchs in der Garage hätte ich darauf kommen können. 7 Liter Sprit auf 3,5 Liter Öl sind dann auch für dieses unkaputtbare Triebwerk zu viel Verdünnung.

Also bleibt mir nur, ein Ersatztriebwerk zu beschaffen.

Gruß, Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 09:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 445
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
So, hab leider eben erst gesehen das hier Fragen zu meinem Post aufgelaufen sind... Wer direkt eine Frage hat sollte sich der Einfachheit einfach per PN melden, dann bekommt der Ersteller das auch eher mit...

Zur Eintragung:
Da ich im Vorfeld bereits mit dem Tüver gesprochen habe und dieser sich auch sehr gut auf Motorräder und Umbauten versteht, wollte er kein Unterlagen für den Motor haben, anhand der Motorkennung ist der Motor auch eindeutig zu identifizieren. Bei der Gabel sah das schon wieder ganz anders aus, aber auch diese hat er als solche erkannt und ohne Bedenken eingetragen, es war nicht seine erste Eintragung dieses Umbaus, ebenso lief es bei den Bremsen (Blaustern) und den Federbeinen (Öhlins). Was die Active Streben anging, so hat er den Bezug zu denen von Over gezogen und konnte diese als unbedenklich einstufen und hat sie auch mit in den Schein mit aufgenommen, wobei das eher eine Formsache ist da sie auch einfach als Anbauteile so verbleiben könnten, aber da ich ein halbes Jahr später wieder Hessischer Staatsbürger wurde (ich war für ein halbes Jahr im Saarland und dann auch da gemeldet), und die Jungs hier in Hessen etwas andere Wege gehen müssen, meinte er das es besser ist diese auch mit auf zu nehmen, man kann ja nie Wissen...

Ach ja, eine Probefahrt hat er auch gemacht, war von meiner Dicken begeistert.

Leider ist es nicht immer so Reibungslos wie es sich bei mir auf den ersten Blick darstellt, zunächst hatte ich enorme Probleme mit dem Tüv Hessen. In Hessen ist es seit einiger Zeit so das eine Bündelungsstelle für Eintragungen eingerichtet wurde, diese entscheidet ob die Entscheidung des Prüfers so in Ordnung geht, oder eben nicht. Das hat zur Konsequenz das der Prüfer falls er eine Eintragung abgesegnet hat die nicht im "Katalog" steht und auch nicht hinreichend geprüft (hier wird der Amtschimmel sehr exakt geritten) hat, eine auf den Sack bekommt, und die Eintragung, wenn auch bereits bezahlt, verweigert werden kann und auch gerne wird. Dieser Umstand führte in meinem Fall dazu das wirklich jeder Tüver im Raum Frankfurt +50km Umkreis dankend abgewunken hat. In Bayern traf ich einen Prüfer der mir die Eintragungen machen wollte, aber als er hörte das ich in Hessen wohnte mir auch die Eintragungen verweigerte.

Im Saarland war es zunächst auch so, aber da ich im Rahmen meines Studiums im Saarland einen längeren Aufenthalt hatte war es nach der Ummeldung kein Thema mehr.

Und jetzt zusammenfassend:
1. sprich im Vorfeld die Prüfstelle(n) an, welcher Prüfer sich auf entsprechende Eintragungen versteht
2. achte auf die Länderspezifischen Regelungen (Hessen ist da ein wenig Be....scheiden)
3. klär dein Vorhaben vorher genau mit dem Prüfer ab, damit du auch alle nötigen Unterlagen zusammen hast
4. falls es dir möglich ist versuch eine Eintragung von einem bereits eingetragenen Umbau der selben Art zu besorgen, das macht es u.U. etwas einfacher für den Tüver.

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 09:44 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2613
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
warlord hat geschrieben:
So, hab leider eben erst gesehen das hier Fragen zu meinem Post aufgelaufen sind... Wer direkt eine Frage hat sollte sich der Einfachheit einfach per PN melden, dann bekommt der Ersteller das auch eher mit...
Wahre Worte! Auch in Verkaufs-Threads wird das oft falsch gemacht. Und dann heißt es wieder, der Verkäufer meldet sich ja gar nicht ](*,)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 11:21 
Ich danke Euch. Dann sehe ich mal zu, was der TÜV hier im Rheinland für ein Fass aufmachen möchte. Wird schon schiefgehen. Ich werde dann berichten.
Allzeit gute Fahrt,
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 Motor in 4PU Eintragung
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 19:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 698
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Man kann auch für 150 Euro nen 1300 Rahmen nehmen
den Motor und Teile rein, dann hast Du sogar durch Bj erneuerung bei Verkauf was gut gemacht.
Zwar etwa 2 Tage Arbeit und ne neue Zulassung
lohnt sich aber mehr als von Tüv zur Zulassung für beides 150 ocken und nen 12 Rahmen zu haben

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eintragung Akrapovic gesucht
Forum: Auspuff
Autor: carnivor
Antworten: 3
RP02 Motor in 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: warlord
Antworten: 7
Leistungsmessung bei Eintragung von Topham-Kit?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Probleme mit Eintragung eines RP02 Motors in eine 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: black east
Antworten: 12
Gabelumbau Eintragung
Forum: Fahrwerk
Autor: Christian_Genova_XJR
Antworten: 5

Tags

Erde, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz