Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Rechter Motordeckel ?

Do 17. Dez 2015, 20:15

GaryK hat geschrieben:......
Das glaube ich kaum. Die Schrauben sind günstiger in der Herstellung als Zylinderkopfschrauben und die Montage ist einfacher als bei DIN912 Schrauben. Das ist der Grund und kein anderer. :mrgreen:
Zusätzlich sind diese Kreuzschlitzschrauben extrem weich also ohne besondere Güte.



..sind jedenfalls härter als das Alu wo sie reingeschraubt werden, also werkstoffmässig völlig OK. Für 8-10 Nm brauchts keine 8.8 oder 10.8 Qualität. Ausserdem sind sie eine Nuance leichter als DIN 912.
Und wie schon gesagt, ich find sie schöner als Inbus.

Re: Rechter Motordeckel ?

Fr 18. Dez 2015, 13:02

Hallo!

Also ich finde Torx besser als Kreuzschlitz oder Innensechskant! Leider gibt's die nicht für alles. :mrgreen:

Re: Rechter Motordeckel ?

Fr 18. Dez 2015, 21:02

Da muss ich Gary beipflichten: Je größer die Oberfläche zur Kraftübertragung und die Passgenauigkeit (Schraube-Werkzeug) desto besser - summa summarum Torx.
Find die aber nicht schön. ;-)

Gruß … Andy

Re: Rechter Motordeckel ?

Fr 18. Dez 2015, 21:22

Ich finde Kreuzschlitze gehören typischerweise zur klassischen Japanerin und ich hab auch in 40 Jahren auch noch nie ein Problem damit gehabt.

Re: Rechter Motordeckel ?

Di 22. Dez 2015, 16:14

Hallo!

Wer noch nie Probleme mit Kreuzschlitzschrauben hatte, lügt \:D/ oder hat nicht viel damit zu tun gehabt. :mrgreen:

Problemschrauben mit Kreuzschlitz sind am:

Vergaser
Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel
Diverse Deckel
Kupplung (bei Oldtimern)
Zündungsgrundplatte und Kontakte (Oldtimer)
Halteblech für Drehzahlwelle (Bei Honda öfter verwendet)
Schellen-Schrauben am Vergaserflansch
Armaturen

Alle diese Schrauben können durchaus Probleme machen! Ich hatte in den o.g. Bereichen schon etliche Mistschrauben zu lösen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz