Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 17:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Blazuj hat geschrieben:
Servus,

ich habe nun meine mittlerweile dritte XJR und bei dieser ist Folgendes:

bei ca. 4.250 U/min wird der Motorlauf spürbar rauer.
Bedeutet bis dahin ist alles "butterweich" und ruhig.
Dann ab 4.250 kommen richtige raue Vibrationen im Lenker, Sitzbank und Fussrasten
und hörbar ist es auch.
Dies geht bis ca. 4.600 U/min, dann ist es normal..

Habt ihr bereits damit Erfahrungen oder Vermutungen? Denn bei meinen beiden anderen
war es nicht so.

Das blöde ist halt, dass ich oft in diesen Drehzahlbereichen unterwegs bin.

Danke vorab.



RP06?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 08:39 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:15
Beiträge: 60
Motorrad: XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Rp19


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 09:16 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Blazuj hat geschrieben:
Rp19


Wie ich schon schrob, zeigt meine um 3.000 U/min auch etwas mehr Vibrationen, die in Lenker und Rasten spürbar sind. Drumherum läuft sie, abgesehen vom Standgas, ruhig. Ein leichtes Vibrieren in den Spiegeln und Hebeln ist dann vorhanden. Hatte ich von einem Inline- Four selbst dieser Größe nach dem Umstieg vom Boxer nicht unbedingt erwartet. Verglichen mit dem CB 650 F- Maschinchen vom Sohnemann ein Schiffsdiesel. Doppelter Hubraum, gleiche Leistung, mehr Masse in Bewegung.

Wenn ich die einschlägigen Tests bzw. Fahrberichte der Magazine noch erinnere, ist das in nahezu allen Jahrgängen vorhanden? Unter Berücksichtigung des Alters der Konstruktion ist das wohl hinzunnehmen.

Gruß,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 09:17 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:15
Beiträge: 60
Motorrad: XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Hinnehmen tu ich das nicht, denn erstens ist sie nicht alt und meine beiden vorherigen RP19 hatten das PR nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2021, 19:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich würde die Sychro. prüfen lassen. Das wäre die übliche Ursache von unnatürlichen Vibrationen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 10:52 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hi, gibt´s mittlerweile neue Erkenntnisse hinsichtlich deiner Vibrationen? Interessiert sicher nicht nur mich. Ich habe hier einiges an artverwandten Themen gefunden, siehe z.B. unter den Stichwort "Bypassschrauben".

45302369nx35339/motor-getriebe-f18/ruckeln-ab-ca-3000-u-min-bei-rp-19-t31061.html

Da meine nicht wirklich stark Konstantfahr- ruckelt, und im Bereich 3.000 /min etwas vibriert, werde ich zunächst per Schlauchwaage die Synchro überprüfen.

Gruß,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Di 29. Jun 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 11:09 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Denk dran, bei der RP19, ist der 3. Zylinder der Referenz Zylinder!
Bei Vergaser Motoren, ist es immer der zweite.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 11:19 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Denk dran, bei der RP19, ist der 3. Zylinder der Referenz Zylinder!
Bei Vergaser Motoren, ist es immer der zweite.
Gruß Ralf


Schon klar, Ralf. Nur die Öffnung der Referenzschraube bedarf noch genauerer Überlegung: im Bücheli steht 3/4 öffnen, hier gibt´s Empfehlungen in beide Richtungen... Kinis Anleitung ist mir diesbezüglich schon eine erste Orientierung.

B.T.W.: vereinzelt berichten RP19- Eigner von eingeschweißten M6er- Muttern in die doppelwandigen Krümmer. Wo kann ich den sowas machen (lassen), um ggf. den CO- Wert selektiv einstellen zu lassen?

Dank und Gruß,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 11:43 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Naja,
Du musst dir ein Paar Löcher in die Krümmer bohren und darauf M6 VA Muttern mit Wig verschweißen lassen.
Das macht eigentlich jeder Schlosser.
Nach dem verschweißen, nochmal das Gewinde nachschneiden.
Eingestellt, wird sie danach über das Kombi Instrument.
Habe ich aber gerade nicht mehr vor Augen und kann zur Zeit auch nicht nachsehen.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 13:29 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:15
Beiträge: 60
Motorrad: XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Neue Erkenntniss:

Habe mir nun extra einen anderen Sportauspuff geholt. Den Akra also ab und den neuen drauf. Und ich konnte es nicht glauben aber diese störenden rauen Vibrationen bei 4200 bis 4500 Umdrehungen sind weg!!

Wie kann das denn sein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 14:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
ich hatte das auch mal.
der halter am esd war einfach zu locker.



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 14:23 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Blazuj hat geschrieben:
Neue Erkenntniss:

Habe mir nun extra einen anderen Sportauspuff geholt. Den Akra also ab und den neuen drauf. Und ich konnte es nicht glauben aber diese störenden rauen Vibrationen bei 4200 bis 4500 Umdrehungen sind weg!!

Wie kann das denn sein?


Danke erstmal für die Rückmeldung! Vielleicht funktioniert der Akra wie eine Art "Resonanzkörper". Ähnliches verspüre ich, wenn beispielsweise der Tank meiner RP nahezu leer ist: die ganze Kiste klingt lauter, vibriert etwas mehr. Dieser Effekt tritt dann bei bestimmten Drehzahlen auf, die das gesamte System zu gleichmäßigen Schwingungen anregen. Das ist meine Erklärung. Gleiches hatte ich bei der R1150R.

B.T.W.: jetzt haste einen Akra übrig? ;-)

Gruß,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Mi 30. Jun 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 15:33 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:15
Beiträge: 60
Motorrad: XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Ne ne, den akra habe ich wieder montiert. Klingt einfach zu gut und sieht mega aus. Ich weiß jetzt zumindest, dass es nicht am motor liegt. Werde vielleicht den DB killer um einen cm kürzen. Vielleicht hilft es


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauer Motorlauf
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2021, 15:42 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 774
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Blazuj hat geschrieben:
Ne ne, den akra habe ich wieder montiert. Klingt einfach zu gut und sieht mega aus. Ich weiß jetzt zumindest, dass es nicht am motor liegt. Werde vielleicht den DB killer um einen cm kürzen. Vielleicht hilft es


:thumbright:

Gruß,
Christian.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fehlende Leistung bzw. mieser Motorlauf
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Schlechter Motorlauf
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Problem mit Motorlauf Meiner Rp02
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Bassmann559
Antworten: 11
Schlechter Motorlauf und hoher Verbrauch
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz