Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:26 
Offline

Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:51
Beiträge: 2
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,
beim Ausbau des Ölfilters habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die Feder zwischen Motorblock und Ölfilter eingebaut war und nicht wie im Reparaturhandbuch beschrieben zwischen Ölfilterdeckel und Ölfilter!
Ich habe dann nach dem Ölwechsel die Feder, wie beschrieben zwischen Ölfilterdeckel und Ölfilter eingebaut, den Deckel schön mit 15 Nm angezogen. Beim Probelauf ist mir das Öl aus dem Motor gelaufen!!! Ich habe festgestellt, dass der Ölfilterdeckel gar nicht ganz am Motorblock anlag (Spalt von ca. 3mm), die Schraube aber fest angezogen ist... hmmm... Den Ölfilter habe ich für die XJR1300 bestellt und er ist auch gleich wie der ausgebaute.
Wenn ich mir die Löcher des Filterbolzens anschaue könnte es schon sein, dass der Filter ganz im Deckel anliegen muss und die Feder somit zwischen Motorblock und Filter sitzen muss...

Danke vorab für Eure Hilfe!

Schöne Grüße RoterMilan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 294
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02
Hast du bestimmt das Kabel vom Leerlaufschalter eingeklemmt

Ist schon vielen passiert :eek:

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:17 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 13. Apr 2018, 12:51
Beiträge: 137
Motorrad: XJR1300, ZX6R, Duc D
Ja, entweder das Kabel eingeklemmt oder dein Filtergehäuse sitzt nicht richtig plan auf und ist etwas verkantet. Das ist mir bei meinem ersten Wechsel passiert.
Als ich dann etwas fester anziehen wollte hat er sich plötzlich gerade gezogen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 500
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Das ist schon sehr vielen XJR-Treibern passiert. Wenn es nicht das Kabel ist, dann ein kleiner Metallgrat auf dem Motorblock (auf 2 Uhr). Da hockt das Filtergehäuse gern auf. Du musst das Gehäuse satt plan auflegen (tendenziell linkslastig) und leicht drehend gegenchecken. Festhalten und Bolzen andrehen. Noch besser wäre der Tausch gegen Zetec-Filter. Das habe ich auch gemacht.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >118.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 11:14 
Offline

Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:51
Beiträge: 2
Motorrad: XJR 1300
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Also ein Kabel hatte ich nicht eingeklemmt, da passe ich auf (Bin Elektriker :-)).
Der Deckel war irgendwie verkantet :-( Als ich mit mehr als 15Nm angefogen hatte hatte sich die Verkantung gelöst und jetzt müsste alles gut sein. Ist halt schon ein Gefummel :-(

Die Sache mit dem Zetec-Filter finde ich schon gut.. eben bestellt :-)

Vielen dank Euch 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 05:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 509
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
RoterMilan hat geschrieben:
Also ein Kabel hatte ich nicht eingeklemmt, da passe ich auf (Bin Elektriker :-)).

Das sagt ja mal gar nix....................... :whistle:

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 07:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 07:32
Beiträge: 109
Motorrad: RP02 / CB250K4
Moin!
Ich frag mich gerade wo bei der Yamsan-Lösung das Problem liegt? Ist das für euch echt so viel Mehraufwand, den Nehmerzylinder mit seinen 3 Schrauben weg zu schrauben? Ich mach da immer gleich den Kettenfettschmirgelschmodder weg, steck nen alten Lappen zwischen Sammler und Motor und nen Pappdeckel unter den Filter, Schraube raus, Gehäuse ab, Filter raus, Filter rein, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Abwischen, Öl rein, fertig.

Lass mich aber gern bekehren! :whistle:

Grüße, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 08:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 428
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Wenn ich mich recht erinnere, ist am Gehäuse ne kleine Nase für den richtigen Sitz des Gehäuses. Mit mehr Drehmoment , wäre ich vorsichtig! Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. mfg.

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... B8/0/31147

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 10:01 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 85
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Also den Nehmerzylinder mit seinen 3 Schrauben zu entfernen hatte ich anfangs auch immer gemacht, allerdings sind mir dabei die Gewinde im Motorblock zweimal verreckt, trotz Drehmomentschlüssel. ](*,)
Hab jetzt die Hydraulikleitung so verlegt, dass das Ölfiltergehäuse leichtgängig abzubauen ist.

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 12:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 461
Motorrad: RP19
germantwath hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, ist am Gehäuse ne kleine Nase für den richtigen Sitz des Gehäuses. Mit mehr Drehmoment , wäre ich vorsichtig! Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. mfg.

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... B8/0/31147


Genau!

Die Nase passt in eine Nut im Getriebegehäuse und positioniert das Filtergehäuse relativ zum Rest der Maschine.

Wenn man das Filtergehäuse richtig einbaut, ist alles bei 15Nm dicht.

Gruß

Alex

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 18:43 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 23:55
Beiträge: 102
Wohnort: Berglern
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Ja,ja der Ölfilter.
Das Problem hatten wahrscheinlich schon fast alle XJR Treiber.
Zetec Adapter und gut.
Hab letztes Jahr auch umgerüstet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 10:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 500
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: xjr 1200 Bj. 97
Geschlecht: Männlich
Es gab zu dem Thema bereits etliche Pfade oder Hinweise. Eine Problematik mit dem Ölfiltergehäuse kann da überdeutlich festgestellt werden. Ignoranten und Berufszweifler kennen das natürlich nicht. Eine eigene Recherche hätte helfen können. Der Zetec-Adapter ist in Problemfällen eine hervorragende Lösung, die ich nicht missen möchte.

_________________
Gruß
yami1200
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: >118.000 km,
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 11:13 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 4527
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Bild

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Position Ölfilterfeder!?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 16:04 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 4527
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich hab mal feucht gewischt. Lasst doch bitte die Laberei in den Technik-Themen!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abstand und Position Blinker/Bremslicht/Rücklicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Oliver
Antworten: 8

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz