Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 17:40 
Moin Leude, Meine XJR 1200 Bj.95 stand ca. 4 Tage ohne Öldeckelschraube im Regen bis ich gemerkt habe das ich den Deckel nicht draufgedreht habe nach dem Ölnachfüllen. Ja sowas kann auch passieren ](*,) Heute etwas Öl abgelassen da Wasser schwerer ist als Öl müsste es ganz unten schwimmen aber nichts zu erkennen.

Kann man damit überhaupt noch fahren oder lieber Ölwechsel machen. Habe gehört der Ölfilter nimmt auch etwas Waser auf.

Bei der Gelegenheit will ich gleich mal die Ventildeckeldichtung und die Ventildeckelschraubendichtungen wechseln, da die nicht ganz dicht sind. Muss man das Öl ablassen wenn man die Dichtungen wechseln will?

Gruß
Obert


Zuletzt geändert von Obert am Do 10. Mai 2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 17:49 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Du hast ja nur Öl nachgefüllt, wann war den der letzte Ölwechsel? Im Zweifelsfall einfach für rund 20,-EUR ein gutes namenloses mineralisches Öl bei einem der drei großen kaufen und kompletten Ölwechsel damit machen. Dann bist Du auf der 100% sicheren Seite.
Ansonsten aber glaub ich nicht, daß da allzuviel rein ist. Und wenn Du sie nun richtig heiß fährst, verdampft das Wasser und geht über Kurbelwellengehäuseentlüftung zurück in Lufikasten und da wieder in die Vergaser und wird anschließend mit verbrannt und ausgestoßen.
Zum Ventildeckeldichtungswechsel mußt Du bestimmt nicht das Öl ablassen, da oben steht nicht Zentiemeterweiße Öl.
Man kann ja sogar die Kupplungsbeläge tauschen ohne Öl abzulassen, wenn man sie auf Seitenständer stellt (eventuell noch ein Brett unters Hinterrad).

Da das Dein erster Beitrag ist, werden hier wieder Rufe laut, sich zuerst mal vorzustellen.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Do 10. Mai 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 18:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ich würde schon den Ölwechsel machen, mit Filter. Öl und Filter von Polo . 20€ und du kannst wieder ruhig schlafen.





und Vorstellung \:D/

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 19:37 
Habe Öl und Filter gekauft bei Louis: Castrol Grand Prix SAE 10 W-40 mit Synthese Komponenten für 39,95.
Bisher immer mit mineralischem gefahren 20w-40.

Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr.

Wollte abwarten bis die Dichtungen geliefert werden bevor ich den Ölwechsel mache um dann gleich alles auf ein mal zu machen. Aber wenn es kein Problem ist die Dichtungen ohne Ölwechsel zu tauschen, dann werde ich morgen den Ölwechsel machen und die Dichtungen sobald sie geliefert werden.


Danke schön für die schnellen und hilfreichen Antworten

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 20:44 
Ja im Forum empfehlen die meisten original Dichtungen, wobei auch bei den originalen Materialfehler beschrieben wurden.
Die Kundenbewertungen sind ganz gut vom Ebay Verkäufer hier die links:


http://www.ebay.de/itm/251022575210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

und

http://www.ebay.de/itm/330654595185?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Hab die jetzt schon bestellt, vielleicht nehme ich doch die von Yamaha, will ja auch keine doppelte Arbeit machen.

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 21:44 
Wormser hat geschrieben:
Obert hat geschrieben:
Meine XJR 1200 Bj.95 stand ca. 4 Tage ohne Öldeckelschraube im Regen bis ich gemerkt habe das ich den Deckel nicht draufgedreht habe nach dem Ölnachfüllen. Ja sowas kann auch passieren ](*,) Heute etwas Öl abgelassen da Wasser schwerer ist als Öl müsste es ganz unten schwimmen aber nichts zu erkennen.

Kann man damit überhaupt noch fahren oder lieber Ölwechsel machen. Habe gehört der Ölfilter nimmt auch etwas Waser auf.

Bei der Gelegenheit will ich gleich mal die Ventildeckeldichtung und die Ventildeckelschraubendichtungen wechseln, da die nicht ganz dicht sind. Muss man das Öl ablassen wenn man die Dichtungen wechseln will?

Gruß
Obert


Wasser ist schwerer als Benzin aber nicht schwerer als Öl.Ich würde nochmal das Öl wechseln.



Habe heute Olivenöl in ein Glas geschüttet und dazu etwas Wasser, Ergebnis: Wasser war am Grund.
Das gleiche nochmal mit Motoröl ausprobiert. Das selbe Ergebnis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 23:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Warum nur musste dein Mopped im Regen stehen? War sie böse? Ich glaube auch nicht, dass viel Wasser rein gekommen ist. Wie lange und wie doll hat es denn geregnet? Gelegentliches Nieseln kannst du vernachlässigen. Wenn mehr Niederschlag war, mach den Wechsel. Öl hast du ja schon.

Und bei der Deckeldichtung schön aufpassen, dass sie überall sauber drin ist. Mein Vorgänger hatte die Deckelschrauben nach Gefühl angezogen. Als dann die erste Suppe über den Zylinderkopf lief, war ich schon bockig, weil ich an dem gerade erst gekauften Bike nicht schon schrauben wollte. Nach ein paar Tagen habe ich aus Spaß mal vorne links fest gemacht. Und siehe da, alle Schrauben waren locker. So ein Blödmann. Jetzt sind alle wieder fest und die Kiste ist dicht. (Mit ner Zubehördichtung, die bereits 8 Jahre alt ist...)

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 05:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Warum nur musste dein Mopped im Regen stehen? War sie böse? Ich glaube auch nicht, dass viel Wasser rein gekommen ist. Wie lange und wie doll hat es denn geregnet? Gelegentliches Nieseln kannst du vernachlässigen. Wenn mehr Niederschlag war, mach den Wechsel. Öl hast du ja schon.

Und bei der Deckeldichtung schön aufpassen, dass sie überall sauber drin ist. Mein Vorgänger hatte die Deckelschrauben nach Gefühl angezogen. Als dann die erste Suppe über den Zylinderkopf lief, war ich schon bockig, weil ich an dem gerade erst gekauften Bike nicht schon schrauben wollte. Nach ein paar Tagen habe ich aus Spaß mal vorne links fest gemacht. Und siehe da, alle Schrauben waren locker. So ein Blödmann. Jetzt sind alle wieder fest und die Kiste ist dicht. (Mit ner Zubehördichtung, die bereits 8 Jahre alt ist...)



Ich sach nur 10Nm.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 06:09 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Obert hat geschrieben:
Ja im Forum empfehlen die meisten original Dichtungen, wobei auch bei den originalen Materialfehler beschrieben wurden.
Die Kundenbewertungen sind ganz gut vom Ebay Verkäufer hier die links:


http://www.ebay.de/itm/251022575210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

und

http://www.ebay.de/itm/330654595185?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Hab die jetzt schon bestellt, vielleicht nehme ich doch die von Yamaha, will ja auch keine doppelte Arbeit machen.

Gruß
Robert







Bei den VD-Schraubendichtungen habe mit denen gute Erfahrung gemacht und dass für den Preis :thumbright: .
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... 9922457cfd

Die VD-Zuberhördichtung habe ich nur mit Dichtmasse dicht bekommen und bin deshalb zu Original zurückgekehrt.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 07:13 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Mal ne "technische" Frage....

Was passiert denn, wenn etwas Wasser im Motorgehäuse ist?
Verdampft das nicht bei Betriebstemperatur? Oder "Emulsiert das?

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 07:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Richy hat geschrieben:
Mal ne "technische" Frage....

Was passiert denn, wenn etwas Wasser im Motorgehäuse ist?
Verdampft das nicht bei Betriebstemperatur? Oder "Emulsiert das?


Wenn da etwas anfängt zu rosten wird es fies, aber das weiß man ja erst später. Theoretisch dürfte erstmal wenig passiert sein, ich denke das das Öl das Wasser aufnimmt, das später dann verdunstet wenn der Motor schön heiß wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 08:45 
Hai Folks,

-Öl schwimmt auf Wasser.
Bitte erinnert Euch an die Tankerkatastrophen oder die Deep Water Surprise ... äh Surison..
-Öl kann tatsächlich eine Emulsion mit Wasser eingehen braucht dafür aber entweder Hilfsstoffe (Spülmittel) oder starke Bewegung. (Die weißen Ablagerungen im Öleinfülldeckel von Autos sind solche Emulsionen)

Es entsteht auch im Alltag durch Kondenswasserbildung ein bisschen Wasser im Motor.
Das verdampft wenn die Motortemperatur hoch genug ist.
(VW hatte mal ein paar Probleme mit Wasser das in der Kubelgehäuseentlüftung kondensiert und dann gefroren ist. Durch die Verstopfung konnte der Motor seine Druckunterschiede nicht mehr ausgleichen und zerstörte sich selbst. Dies war aber ein reines Kurzstreckenproblem)
Also Motor immer schön warm fahren dann verdampft auch das Kondenswasser.

Im vorliegenden Fall hat Obert mit dem Ölwechsel das einzig richtige getan und das Öl gewechselt.
Er konnte nicht sagen wie viel Wasser eingedrungen war und ist kein Risiko eingegangen.
Wäre das Öl ganz frisch gewesen hätte er es (theoretisch :mrgreen: ) auch "abkochen" können.
Also das Öl in einen Pott schaffen und langsam auf 101°C erwärmen.
Dann sollte das Wasser auch verdampfen.
Aber mal ehrlich, lohnt sich das bei 20-40€ ?

Ups.
Wollte eigentlich nur schreiben das Öl auf Wasser schmimmt.
:eek:

:mrgreen:

Mille - XJR - Greetings
@L€X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:10 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
@L€X HILL hat geschrieben:
(VW hatte mal ein paar Probleme mit Wasser das in der Kubelgehäuseentlüftung kondensiert und dann gefroren ist. Durch die Verstopfung konnte der Motor seine Druckunterschiede nicht mehr ausgleichen und zerstörte sich selbst. Dies war aber ein reines Kurzstreckenproblem)
Also Motor immer schön warm fahren dann verdampft auch das Kondenswasser.


Mille - XJR - Greetings
@L€X


Was kann man dagegen tun. Meiner Tochter Ihr Lupo hatte das wohl im Winter, das Problem... ::oops:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:43 
Richy hat geschrieben:
@L€X HILL hat geschrieben:
(VW hatte mal ein paar Probleme mit Wasser das in der Kubelgehäuseentlüftung kondensiert und dann gefroren ist. Durch die Verstopfung konnte der Motor seine Druckunterschiede nicht mehr ausgleichen und zerstörte sich selbst. Dies war aber ein reines Kurzstreckenproblem)
Also Motor immer schön warm fahren dann verdampft auch das Kondenswasser.


Mille - XJR - Greetings
@L€X


Was kann man dagegen tun. Meiner Tochter Ihr Lupo hatte das wohl im Winter, das Problem... ::oops:


Sorry da bin ich nicht genau im Bilde.
Ich habe in Erinnerung das VW die Nachrüsstung einer elektrisch betriebenen Heizung vorschlägt.
Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher.

hm...bin jetzt selbst neugierig.....

Google hilft ... :mrgreen:

http://www.lupotreff.de/forum/t/18175

Kann helfen, oder auch nicht.
:-k


Mille - XJR - Greetings
@L€X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Öldeckel im Regen
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 08:42 
Habe das Öl vorsichtshalber gewechselt. Der Ölfilter war voll mit einer Flüssigkeit. Entweder das Regenwasser oder die Bremsflüssigkeit der Kupplung, da ich zum Filterwechsel die Kupplungsschraube losgemacht habe. Kann aber nicht glauben das Bremsflüssigkeit in den Filter gelangen kann wenn man die Kupplungsschraube löst.

Jetzt werde ich die Bremsflüssigkeiten in alles Systemen wechseln, da beim Wechsel definitiv etwas ausgelaufen ist.


Danke für die Tipps

Gruß Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hurric von RP10 an 4PU ohne Probleme?
Forum: Auspuff
Autor: r3m4
Antworten: 8
Halterung für Auspuff / Endtopf ohne Rastenaufnahme
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Thomas
Antworten: 3
Stottern bei Regen - Ideen zur Abhilfe ?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: XJR-Freak
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz